Musik von Festplatte in audiophiler Qualität
Moderator: Moderatorenteam
- Wolfs Audio
- Stammgast
Ein Tip an die Schneeleoparden Apple freaks.
Manche Geräte starten nicht mit 64 Bit.
Nun, die 6 und die 4, beim Starten gedrückt halten im oberen Zahlenblock, macht das möglich.
Eventuell, je nach individueller Software, funktioniert nicht alles.
Auch kein Problem. Restart und die 3 und 2 gedrückt halten und alles ist beim Alten.
Tip ohne Gewähr auf mögliche Crashs.
Wolfgang
Manche Geräte starten nicht mit 64 Bit.
Nun, die 6 und die 4, beim Starten gedrückt halten im oberen Zahlenblock, macht das möglich.
Eventuell, je nach individueller Software, funktioniert nicht alles.
Auch kein Problem. Restart und die 3 und 2 gedrückt halten und alles ist beim Alten.
Tip ohne Gewähr auf mögliche Crashs.
Wolfgang
- DerAlteDachs
- Stammgast
Hi Peter !
Da ich ich mit iTunes am PC nicht wirklich auskenne kann ich dir nur zwei Links als Anhaltspunkt posten .. vielleicht hilft dir das weiter :
Link1
Link2
Da ich ich mit iTunes am PC nicht wirklich auskenne kann ich dir nur zwei Links als Anhaltspunkt posten .. vielleicht hilft dir das weiter :
Link1
Link2
Zuletzt geändert von DerAlteDachs am So 15. Nov 2009, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
- DerAlteDachs
- Stammgast
Hi Wolfgang !Wolfs Audio hat geschrieben: Zu Amarra und Sonic Studio äußere ich mich mal lieber nicht. Da gibt es genug Diskussionen im Netz.
Interessant ist dann die Hardware-Liste. Da taucht doch Weiss und RME auf!!? Ich krieg die Motten. Und dann soll ich die sündhaft teure Sonic Studio Zeugs kaufen. Also nee, öhm, wie, ........... , nö.
Doch, doch ... bitte halt mit deiner Meinung zu Amarra nicht hinterm Berg; es wird im deutschsprachigen Bereich eh viel zu wenig über das Für & Wieder dieser Software geschrieben ....
Ich für meinen Teil habe beschlossen, mich erstmal dahingehend zurückzuhalten, da mir die Anforderungen von Amarra ( 3 besser 4 GB Ram/MacOS-HDD/Dateinamen < 40 Zeichen) und die wohl zur Zeit vorherrschende Instabilität der aktuellen Version etwas zu straight ist ... vielleicht bin ich auch etwas zu komfortverseucht, aber ich hab keine Lust eine so besitzergreifende Software zu fahren.
Insgesamt finde ich die Diskussion über Player etwas unterrepräsentiert.
Die MacFraktion fähr mehrheitlich iTunes , im PC-Bereich herrscht Foobar vor. Aber was ist mit den anderen Playern ?
Am Mac mag ich PLAY ganz gerne ... wenn es nicht so puristisch wäre, Coq ist auch so unhandlich, Songbird wirkt lahm & überfrachtet ; Jajuk & XBMC sehen recht vielversprechend aus, Neutrino wirkt auch sehr interessant, beherrscht aber derzeit noch kein Gapplessplay ... gibt es noch andre interessnate Programme ??
- Wolfs Audio
- Stammgast
Morgen Thomas!
Die Vorgabe mit den 4 Gig Arbeitsspeicher lasse ich so stehen. Die neuen Maschinen können damit umgehen, ohne das es einen Nachteil gibt. Zu Amarra selbst werde ich mich nicht äußern. Die Diskussionen sprechen für sich. Das Preis - Leistungsverhältnis ist unter aller Kanone.
Nun was soll ich zu den Playern schreiben? Blindtest gemacht, um Unterschiede heraus zu arbeiten?
Könnte es sein, dass der Drang des Spieltriebes, alles besser machen zu wollen, vor der sachlichen Beurteilung kommt?
Ab iTunes 9.xx könnte man die Aktivität des Lesens von der Festplatte beobachten.
Die Frage ist, was ist das Ziel! Wenn es um das letzte Quentchen geht, hört die Frickelei nie auf.
Cheerio
Wolfgang
PS: Eine Aufteilung in PC und MAC ist vielleicht wegen der Übersichtlichkeit jetzt ratsam.
Die Vorgabe mit den 4 Gig Arbeitsspeicher lasse ich so stehen. Die neuen Maschinen können damit umgehen, ohne das es einen Nachteil gibt. Zu Amarra selbst werde ich mich nicht äußern. Die Diskussionen sprechen für sich. Das Preis - Leistungsverhältnis ist unter aller Kanone.
Nun was soll ich zu den Playern schreiben? Blindtest gemacht, um Unterschiede heraus zu arbeiten?
Könnte es sein, dass der Drang des Spieltriebes, alles besser machen zu wollen, vor der sachlichen Beurteilung kommt?
Ab iTunes 9.xx könnte man die Aktivität des Lesens von der Festplatte beobachten.
Die Frage ist, was ist das Ziel! Wenn es um das letzte Quentchen geht, hört die Frickelei nie auf.
Cheerio
Wolfgang
PS: Eine Aufteilung in PC und MAC ist vielleicht wegen der Übersichtlichkeit jetzt ratsam.
Hallo Wolgang,
die Unterscheidung PC-MAC ist ja auch eine der Gretchenfragen schlechthin.
Ich stehe kurz davor mir nach 25 Jahren PC einen MAC zu kaufen.
Solang die Fragen nach der "Qualität" des Digitalsignals ab USB oder Firewire nach "draußen" für mich nicht nachvollziehbar geklärt sind, werde ich dieses Invest sicher nicht tätigen. "Straffe" Behauptungen aus dem Internet reichen mir jedoch nicht. Ich möchte Gewissheit, wie auch immer hergestellt.
Ein weiterer Punkt, der mir sehr wichtig ist, betrifft die Eigenlautstärke eines IMAC oder IBook. Ich habe meinem HP gerade das Lüftergeräusch weitgehend abgewöhnt, indem ich einen hier noch rumliegenden 12cm Lüfter über 6 V unter den Lüftungsschlitz des HP gestellt habe. Den hört man so nicht. Nun springt der Lüfter selten an, mit nur Audioanwendung fast nie. Ich höre nur noch das Surren der zwei 320er Platten wenn ich davor stehe.
Ein wenig umständlich geht aber.
Die Ideallösung wäre für mich in der tat ein itunes basiertes system, wenn es denn die Qualiät der foobar Lösung bringt. Foobar mit Itunes performance das wäre es, das auf einem Lüfterlosen Minirechner ohne Festplatte(vielleicht mit OSx?) der seine Daten von einem Server im Keller über ein Gigabitethernet holt.
Bei dem ganzen Aufwand stellt sich allerdings auch die Frage, ob man dann nicht für Rechner, externe soundkarte etc. soviel Geld ausgibt, dass man sich auch gleich einen Weiss DAC daneben stellt und die Musik per usb über das Nebook auf dem Schoß direkt da rein schickt. Aber ein DAC steht hier schon, nur ohne usb eingang. Also wieder eine Soundkarte mit koax Ausgang, die besser ist als die M-Audio Transit mit Licht. Die Koax-Strecke des HP ist besser.
Man dreht sich im Kreis.
Vielleicht doch Klausis Lösung? Naja, Laborbedinungen im Wohnzimmer? Darüber bin ich eigentlich hinaus.
Ich denke, das wird noch eine Weile dauern bis eine praktikable Lösung gefunden ist.
Peter
Nachtrag:
Wie bereits erwähnt kann man DAC HDCD Inhalte. Vom Laptop /Foobar -WASAPI abgespielte (gerippt oder download ist egal) spielt er. Sichtbar durch eine Kontrollleuchte am Gerät.
Über itunes abgespielt erkennt der DAC das HDCD Signal nicht.
Für mich ein Indiz, dass itunes "irgendwas" macht.
die Unterscheidung PC-MAC ist ja auch eine der Gretchenfragen schlechthin.
Ich stehe kurz davor mir nach 25 Jahren PC einen MAC zu kaufen.
Solang die Fragen nach der "Qualität" des Digitalsignals ab USB oder Firewire nach "draußen" für mich nicht nachvollziehbar geklärt sind, werde ich dieses Invest sicher nicht tätigen. "Straffe" Behauptungen aus dem Internet reichen mir jedoch nicht. Ich möchte Gewissheit, wie auch immer hergestellt.
Ein weiterer Punkt, der mir sehr wichtig ist, betrifft die Eigenlautstärke eines IMAC oder IBook. Ich habe meinem HP gerade das Lüftergeräusch weitgehend abgewöhnt, indem ich einen hier noch rumliegenden 12cm Lüfter über 6 V unter den Lüftungsschlitz des HP gestellt habe. Den hört man so nicht. Nun springt der Lüfter selten an, mit nur Audioanwendung fast nie. Ich höre nur noch das Surren der zwei 320er Platten wenn ich davor stehe.
Ein wenig umständlich geht aber.
Die Ideallösung wäre für mich in der tat ein itunes basiertes system, wenn es denn die Qualiät der foobar Lösung bringt. Foobar mit Itunes performance das wäre es, das auf einem Lüfterlosen Minirechner ohne Festplatte(vielleicht mit OSx?) der seine Daten von einem Server im Keller über ein Gigabitethernet holt.
Bei dem ganzen Aufwand stellt sich allerdings auch die Frage, ob man dann nicht für Rechner, externe soundkarte etc. soviel Geld ausgibt, dass man sich auch gleich einen Weiss DAC daneben stellt und die Musik per usb über das Nebook auf dem Schoß direkt da rein schickt. Aber ein DAC steht hier schon, nur ohne usb eingang. Also wieder eine Soundkarte mit koax Ausgang, die besser ist als die M-Audio Transit mit Licht. Die Koax-Strecke des HP ist besser.
Man dreht sich im Kreis.
Vielleicht doch Klausis Lösung? Naja, Laborbedinungen im Wohnzimmer? Darüber bin ich eigentlich hinaus.
Ich denke, das wird noch eine Weile dauern bis eine praktikable Lösung gefunden ist.
Peter
Nachtrag:
Wie bereits erwähnt kann man DAC HDCD Inhalte. Vom Laptop /Foobar -WASAPI abgespielte (gerippt oder download ist egal) spielt er. Sichtbar durch eine Kontrollleuchte am Gerät.
mag sein das es nicht allen gefälltotto.san hat geschrieben:Amati hat geschrieben:Hallo Wolgang,
Peter
iMac mit iTunes vs. Klaus Laptop/Software war und ist in allen Belangen hinten dran - egal ob mit Sonic Frontier Tube DAC oder in der preiswerteren Kategorie gehört wurde
egal wie rum die Konfigurationen gedreht wurden - der Hauptunterschied lag meisten im Power Gain und dessen Konsequenzen , aber immer die Fremdgeräte/Software hinten an und dies teilweise eklatant
werde den vs. in seiner jetztigen Ausbaustufe nochmal tun , mit expensiv DAC´s und anderen
über itunes mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr aus oben genannten Grund
was die Laborbedingungen betrifft Peter scheint dir entgangen zu sein - das es nur an der von Vollaktiv Lösung liegt die er antrebt das es noch kein kleines Gehäuse für das ganze Geraffel gibt in einem kleinem Gehäuse sind alle dac/amp/ für die aktive Lösung integriert
deren Frequenzaufteilung in HT/MT/TT seine geschriebene Software übernimmt , mit dem Programm kann er wie bei allen Mediaplayern üblich inzwischen im ganzen Haus , Musikdaten sehr einfach mit seinem iPhone abrufen.Die Order-Adresse des MiniPC werde ich auch in Erfahrung bringen , in etwa 250 Dollar.
Hallo Otto,
schön, dass Du Dich meldest.
Mit "Laborbedinungen" stelle ich ja nicht die Qualität in Frage, sondern wollte nur ausdrücken, dass für mich am Ende eine Wohnzimmertaugliche Ansicht nicht unwichtig ist. Dass das Ergebnis über jeden Zweifel erhaben ist, darüber waren wir uns ja einig. Ist Klausi denn wieder im lande?
Peter
schön, dass Du Dich meldest.
Mit "Laborbedinungen" stelle ich ja nicht die Qualität in Frage, sondern wollte nur ausdrücken, dass für mich am Ende eine Wohnzimmertaugliche Ansicht nicht unwichtig ist. Dass das Ergebnis über jeden Zweifel erhaben ist, darüber waren wir uns ja einig. Ist Klausi denn wieder im lande?
Peter
- DerAlteDachs
- Stammgast
Was "macht" itunes denn ?Amati hat geschrieben: Wie bereits erwähnt kann man DAC HDCD Inhalte. Vom Laptop /Foobar -WASAPI abgespielte (gerippt oder download ist egal) spielt er. Sichtbar durch eine Kontrollleuchte am Gerät.
Es erkennt anscheinend das HDCD-Format (das übrigens wohl Microsoft gehörte; ) nicht, wie das auch CDP`s nicht tun, wenn sie nicht über das entsprechende Chipset verfügen.
Näheres zu HDCD findet sich im englischsprachigen WikiArtikel & diversen Foren .... da wird auch ein manueller Weg aufgezeigt, wie man das 16bitige Format einer HDCD in ein 24-bit-WAV umwandelt um die in die 20-bit-Information zu "retten". Alternativ ist dBPowerAmp mittels DSPPlugin in der Lage zu sein, diese Konvertiereung ausuzuführen. Wie heißt der alte Spruch noch ... "Wo ein Wille ist, ist auch ein Geb.. ähm Weg"

Peter, mal ganz im Ernst ... "man" sollte irgendwann einmal an einen Punkt kommen wo man Prioritäten setzt und einen Weg für sich finden statt endlos alle Pro`s & Con`s im Milligrammbereich abzuwägen & in ewiger Meeting-Manier jede Entscheidung zum SanktNimmerleinstag zu verschieben. Den sollte man dann auch konsequent gehen. Frag dich mal, was gesetzt ist bzw. nicht zur Diskussion steht : dein D/A-Wandler, die Nutzung von PC oder Mac, deine bevorzugte Playersoftware, will ich spielen oder einfach nur Musik in hoher Qualität hören, etc., etc. Anders kommt man nie an einen Schlußpunkt. So wie ich deine Post`s zum Thema Digitalwiedergabe bisher gelesen habe (auch die in der Nachbarwelt) würde ich dir zu einer OneBox-Lösung ala LinnDS oder was es da sonst noch so gibt, schick per ipodTouch bedient, raten ... dann hat das Kreisdrehen ein Ende.Amati hat geschrieben: Man dreht sich im Kreis.
Zuletzt geändert von DerAlteDachs am So 15. Nov 2009, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
- DerAlteDachs
- Stammgast
Hi Wolfgang !Wolfs Audio hat geschrieben: Nun was soll ich zu den Playern schreiben? Blindtest gemacht, um Unterschiede heraus zu arbeiten? Könnte es sein, dass der Drang des Spieltriebes, alles besser machen zu wollen, vor der sachlichen Beurteilung kommt?
Nee du, in BlindtestOrgien soll das doch nicht ausarten .... ich träum doch nur davon, das mal irgendwann mal der Hinweis auf die Eierlegende Wollmilchsau von Player am Himmel erscheint, die alle Formate spielt, selbstständig die SampleRate umstellt, ein schickes GUI hat und nebenbei auch noch gut klingt. Bis dahin "leide" ich weiter auf hohem Niveau an iTunes

- Wolfs Audio
- Stammgast
Hi Thomas!
Nun sind wir bei 'schicken' 64 Bit angelangt, die einen Performance Gewinn gebracht haben. Gut, ein minimaler Rest 32 Bit ist noch vorhanden, aber nicht ausschlaggebend.
Mir gefällt die GUI, kann man wieder auf schwarz umstellen ( kann man mal sehen, was die Apple Gemeinde so alles hinkriegt ). Und was die Wünsche betrifft - wir dürfen noch was haben, worauf wir uns freuen können. Ganz sicher!
Cheers
Wolfgang
Nun sind wir bei 'schicken' 64 Bit angelangt, die einen Performance Gewinn gebracht haben. Gut, ein minimaler Rest 32 Bit ist noch vorhanden, aber nicht ausschlaggebend.
Mir gefällt die GUI, kann man wieder auf schwarz umstellen ( kann man mal sehen, was die Apple Gemeinde so alles hinkriegt ). Und was die Wünsche betrifft - wir dürfen noch was haben, worauf wir uns freuen können. Ganz sicher!
Cheers

Wolfgang
DerAlteDachs hat geschrieben:Amati hat geschrieben: WPeter, mal ganz im Ernst ... "man" sollte irgendwann einmal an einen Punkt kommen wo man Prioritäten setzt und einen Weg für sich finden statt endlos alle Pro`s & Con`s im Milligrammbereich abzuwägen & in ewiger Meeting-Manier jede Entscheidung zum SanktNimmerleinstag zu verschieben.Amati hat geschrieben: Man dreht sich im Kreis.
Thomas
die Fahnen von Mac mit seiner Verwaltungs/Mediasoftware habe ich immer hoch gehalten, genauso wie meinen DAC
den ersten Dämpfer hatte ich durch das Accu Versorgungs Schiene bekommen
den zweiten durch die andere Software und der war schon mehr als deutlich
den Rest bekam ich durch den unscheinbaren DAC der vor mir war
und da stellt sich die Frage grundsätzlich ,ob ich das ganze Zeug verkaufen
und auf den DIY Zug drauf gehe
egal ob ich jetzt einen PC oder Mac - Linux ist in diesem Fall die Ebene
weil die klangliche Differenz sich in Metern bewegt ....diese Kohärenz in fast allen Parametern die mir so einfallen , sind gewaltig und ich rede nicht von Geschmack - dies ist dann wieder völlig was anderes
kann ja noch einmal einen Termin arrangieren..
Moin,
ich kann Otto da nur beipflichten; wobei ich nur den Vergleich zwischen Linux und Windows mit allen möglichen Tweaks habe: Linux ist dermassen viel besser, dass einem da keine Wahl bleibt. Vor allem, wenn man noch einen RT-Kernel installiert, und noch einige andere Dinge, die ich aber nicht verstanden habe
Ich hätte IM LEBEN nicht gedacht, dass Digitalquelle, noch dazu über Computer, dermassen gut sein kann. Und das an einem Wandler für 150 Euronen. An einen CD-Player denke ich schon gar nicht mehr nach....höchstens noch an einen SD-Card-Player, der dann auch I2S Daten ausspuckt, und den leidigen USB Kram umgeht.
Das beste ist, dass Linux noch nicht mal was kostet, ausser viele Nerven
Lieben Gruss,,
Jürgen
ich kann Otto da nur beipflichten; wobei ich nur den Vergleich zwischen Linux und Windows mit allen möglichen Tweaks habe: Linux ist dermassen viel besser, dass einem da keine Wahl bleibt. Vor allem, wenn man noch einen RT-Kernel installiert, und noch einige andere Dinge, die ich aber nicht verstanden habe

Ich hätte IM LEBEN nicht gedacht, dass Digitalquelle, noch dazu über Computer, dermassen gut sein kann. Und das an einem Wandler für 150 Euronen. An einen CD-Player denke ich schon gar nicht mehr nach....höchstens noch an einen SD-Card-Player, der dann auch I2S Daten ausspuckt, und den leidigen USB Kram umgeht.
Das beste ist, dass Linux noch nicht mal was kostet, ausser viele Nerven

Lieben Gruss,,
Jürgen
-
- Stammgast
-
- Stammgast
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society
Hallo zusammen,
das Niveau des Threads ist exorbitant hoch, langsam kommen wir ohne Streit zum Kern(el) der Sache, ein großes Lob an alle Beteiligten
aber einige Dinge kann man wohl nur im Gespräch und der Möglichkeit des direkten Vergleichs erörten. Der Wunsch eines Treffens ist ja mehrfach geäußert worden, ich habe hier mal einen Thread dazu gestartet
Jetzt aber hier weiter, neue Rubriken zum Thema gibt es auch bald,
Grüße
Axel
das Niveau des Threads ist exorbitant hoch, langsam kommen wir ohne Streit zum Kern(el) der Sache, ein großes Lob an alle Beteiligten

aber einige Dinge kann man wohl nur im Gespräch und der Möglichkeit des direkten Vergleichs erörten. Der Wunsch eines Treffens ist ja mehrfach geäußert worden, ich habe hier mal einen Thread dazu gestartet
Jetzt aber hier weiter, neue Rubriken zum Thema gibt es auch bald,
Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry