Moin Frank,
Frank Löhr hat geschrieben:Hallo,
be.audiophil hat geschrieben:... ehrlich nachrechnet und wie verlangt nur die Ausgabenseite betrachtet, ... da vom Gegenrechnen mit Verkäufen oben nichts steht, ...
Nöh Rolf, das wäre unseriös. Wenn ich einen LS für 5k€ kaufe und einen für 2k€ in Zahlung gebe habe ich 3k€ ausgegeben, nicht 5k€.
... langsam ...
... erstens war mein Beitrag nicht ganz so ernst gemeint und zweitens lag dessen Betonung auf "ehrlich nachrechnen" ...
... wer in den letzten 5 Jahren meint, nur EUR 1000 für´s Hobby ausgegeben zu haben, hatte pro Jahr nur EUR 200 zur Verfügung ...
... das ist in HiFi-"Gegenwert" vielleicht je Jahr ein Käbelchen und eine CD ... oder man hat durchgehend auf dem Flomi für 50 EuroCent eingekauft und das Ding hinterher in der elektronischen Bucht für EUR 1000 verschnalzt ...
... und auch den "Tuberollern" reichen die oben stehenden kleinen Beträge bei Weitem nicht aus, um 5 Jahre zu überstehen .... EUR 35 für eine TFK ECC83 bezahlen oder das Quartett Chinaröhren für EUR 150 und das Budget von mindestens 2 Monaten wäre dahin ...
... glaub´ ich also eher nicht, da das bei einer echten und ehrlichen Betrachtung allein für Tonträger in der genannten Zeitspanne draufgehen kann ...
... oder anders gesprochen kommen ganz sicher Einige auf den vorgenannten Betrag allein bei der jährlichen "Kaufsucht" in Sachen Musikmaterial ... bei EUR 30 je CD oder neu aufgelegter angeblich ach so audiophiler Scheibe schwarzen Goldes und bis zu EUR 65 je SACD geht das nun Mal ganz ganz schnell ...
... und ich könnte z.B. mit 2 Neuerwerbungen beim Musikmaterial je Monat nicht wirklich leben ... vor Allem wären dann die Portokosten aus USA oder UK für alte Originale einfach doch zu hoch ...
... deshalb hielte ich es also für deutlich realistischer, wenn wir auf 5 Jahre gesehen erst bei ca. EUR 5k beginnen würden ...

... aber ich hab´ da droben eh schon mein Kreuzchen gemacht ...