Hallo zusammen!
Ich hab mal ne Frage, die mir eigentlich ein Kumpel stellte, als wir neulich wieder zusammen Led Zeppelin u.ä. hörten. Er ist garnicht so audiophil, aber zu einem Teil seiner Lieblingsmusik habe ich Zugang gewinnen können, wenn das Umfeld stimmt. Ich wußte darüber nicht genau bescheid, daher sagt ihr mir mal bitte was dazu:
Unterliegt das TA nicht einer besonderen Abnutzung, wenn am Ende der Platte die Nadel des Abnehmers immer über die Auslaufrille rutscht, die Hürde überwindet, um wieder in der Auslaufrille zu laufen, bevor man hin geht und die Platte dreht?
Ergo, sollte, könnte man (mittels nachgerüsteter, berührungsloser Endabschaltung) die Laufzeit des Abnehmers, der Nadel erhöhen, nutzt sich tatsächlich die Nadel an dieser Stelle stärker ab, bevor man das Lift betätigt?
LG Gregor
stärkere Abnutzung der Nadel in der Auslaufrille?
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
- Gregor Samsa
- Neuling

Ich denke nein, weil ja in der Auslaufrille keine Modulation geschnitten ist.
Bei einer als sauber vorausgesetzten Platte sollte der Verschleiss vermutlich also eher geringer sein.
Aber sowas wurde meines Wissens auch noch nie wissenschaftlich belastbar untersucht, wozu auch, dafür müsste man ja je zwei identische Platten und Nadeln ruinieren.
frnk
Bei einer als sauber vorausgesetzten Platte sollte der Verschleiss vermutlich also eher geringer sein.
Aber sowas wurde meines Wissens auch noch nie wissenschaftlich belastbar untersucht, wozu auch, dafür müsste man ja je zwei identische Platten und Nadeln ruinieren.
frnk
- Analog_Tom
- Spezialist