stärkere Abnutzung der Nadel in der Auslaufrille?

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Gregor Samsa
Neuling
Neuling
stärkere Abnutzung der Nadel in der Auslaufrille?

Beitrag von Gregor Samsa »

Hallo zusammen!

Ich hab mal ne Frage, die mir eigentlich ein Kumpel stellte, als wir neulich wieder zusammen Led Zeppelin u.ä. hörten. Er ist garnicht so audiophil, aber zu einem Teil seiner Lieblingsmusik habe ich Zugang gewinnen können, wenn das Umfeld stimmt. Ich wußte darüber nicht genau bescheid, daher sagt ihr mir mal bitte was dazu:
Unterliegt das TA nicht einer besonderen Abnutzung, wenn am Ende der Platte die Nadel des Abnehmers immer über die Auslaufrille rutscht, die Hürde überwindet, um wieder in der Auslaufrille zu laufen, bevor man hin geht und die Platte dreht?

Ergo, sollte, könnte man (mittels nachgerüsteter, berührungsloser Endabschaltung) die Laufzeit des Abnehmers, der Nadel erhöhen, nutzt sich tatsächlich die Nadel an dieser Stelle stärker ab, bevor man das Lift betätigt?

LG Gregor
applewoi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von applewoi »

Ich denke nein, weil ja in der Auslaufrille keine Modulation geschnitten ist.

Bei einer als sauber vorausgesetzten Platte sollte der Verschleiss vermutlich also eher geringer sein.
Aber sowas wurde meines Wissens auch noch nie wissenschaftlich belastbar untersucht, wozu auch, dafür müsste man ja je zwei identische Platten und Nadeln ruinieren.

frnk
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Metabaron »

Solange man die Nadel nicht stundenlang darin schrappeln läßt, ist die Auslaufrille bedenkenlos und hat keinen Unterschied zur restlichen Platte.
Gruß
André
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

es soll ja sogar Kollegen geben, die neue TA-Systeme über Nacht in der Auslaufrille Einspielen lassen... :mrgreen:

Viele Grüße

Thomas
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Metabaron »

...außer Rillenabnutzung und Nadelverschleiß "spielt" da wohl nicht viel ein... :lips:
Gruß
André
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“