die Odysee mit Röhrenvorstufe und Sand-Amps hatte ich auch ein bis zweimal gewagt ...
... das funktioniert ...
vintage64 hat geschrieben: Und seit allerneuestem bin ich von meinen Röhren Endstufen weg und bei dieser Kombination gelandet, die klanglich alles vorige deutlich distanziert ...
... aber besser oder schlechter als eine Vollröhre? *kopfkratz*
... hmm ... eine schöne Momentaufnahme ...vintage64 hat geschrieben: Bin jetzt soweit, daß ich sagen kann: dat wars mit Audio-Hardware.
Na ja, man soll niemals nie sagen...

... so habe ich das halt schon mehrfach erlebt ... soll heißen jeder Amp soll eingentlich der letzte, der echte ultimative sein ... und dann? Yepp, dann kommt etwas, was doch nochmal besser geht, als der Vorgänger ...

Ein sehr guter Hinweis ... bevor also Sand-Amps als die ultimative Lösung an einer Röhrenvorstufe "gehypt" werden, sollte man sich vielleicht seine LS mal genauer technisch unter die Lupe nehmen ...yawg hat geschrieben: Meine Lautsprecher sind aber auch extrem strom- bzw. spannungshungrig![]()
... "Leisesprecher" und die gerade so hippen Kleinleistungsröhren geht nun mal nicht ... "Leistungsvernichter" mit einer SPL unter 85dB klingen deutlich anders, als z.B. Hochwirkungsgradsysteme mit einer SPL ab 95 dB aufwärts ... vielleicht kommen deshalb so viele Leute immer wieder auf ein Hornsystem zurück ... und Hochwirkungsgradsysteme klingen (für mich) mit Röhre deutlich besser als mit Sand ...
... erst kürzlich wieder mal gehört in Form einer ALTEC 604 mit Pass F3 ... das klang mir deutlich zu harsch und hart ... im Hochton glasig ... nach Wechsel an Röhrenmonos von Brocksieper ging dafür dann klanglich die Sonne auf ... keine Spur von Härte, keine glasigen Höhen, sehr konturierte Mitten, trotzdem luftig und hoch aufgelöst, mit sehr sauberer Tiefenstaffelung und guter Bühnenabbildung ...
... aber letztendlich ist die Entscheidung für Sand oder Röhre auch beim Endverstärker halt auch wieder eine reine persönliche Geschmacksfrage ... und entspr. meines persönlichen Hörgeschmackes gibt es hier nur einen Gewinner ... Vollröhre und Hochwirkungsgrad-LS ...