Röhren Tuner gesucht

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
triode
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29

Röhren Tuner gesucht

Beitrag von triode »

Hallo Leute,

zu meinem Rogers Röhrenvollverstärker (~Audio Note) suche ich einen sehr gut klingenden Röhrentuner. Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße Gerhard

Die Welt ist Klang!
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Hallo,

was soll das Gerät können:

Mono oder Stereo?
Empfangsbereich 87-100, 104, 108MHz?
Welche Formgestaltung?

http://www.fmtunerinfo.com/tubetuners.html

MfG

DB
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

schau mal hier und suche unter Produkte nach dem Synthesis Onda. Ist vielleicht interessant und aus neuer Produktion.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Christian,

das gute Stueck ist eine Mogelpackung - es ist kein Roehrentuner, sondern ein Transistor/IC-Tuner mit Alibiroehren (ECC82 als 'Klirrgenerator') am Ausgang.

Andererseits:

Echte Roehrentuner aus alter Zeit sind oft auch restauriert problematisch:

(a) Europaeische Modelle haben selten den vollstaendigen UKW-Bereich (87-108MHz)
(b) Amerikanische Modelle decken den Bereich ab, sind aber oft nicht trennscharf genug...

Fuer Modelle, die beides koenne und restauriert sind, wird dann gerne viel Geld aufgerufen.

Andererseits - wenn der threadstarter Interesse an Selbstbau hat, kann er bei Jochen Gittel (Jogis Roehrenbude) nach dem UKW-Projekt suchen - Ernst Roessler hat da ein paar gute Geraete zum Selbstbau entwickelt - das wurde meines Wissens auch in einem der Elektor-Roehrensonderhefte (Nr. 3) beschrieben... das Teil empfaengt recht gut, und auch der Klang ist ordentlich (bitte nicht mit R&S-Ballempfaengern oder Studer-Monitorempfaengern vergleichen - aber den ueblichen MidFi-Transistor/IC-Graebern bietet er mehr als Paroli)...

Beste Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
triode
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29

Beitrag von triode »

DB hat geschrieben:was soll das Gerät können?
Stereo bis 104 Mhz.
Grüße Gerhard

Die Welt ist Klang!
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Dann könntest Du nach einem Nogoton suchen. Die gibt es mit zwei oder 4 ZF-Stufen (Letzteres ist vorzuziehen). Sind aber nicht billig.
Ansonsten, eben US-Tuner. Wobei die, wie Micha schon sehr richtig bemerkte, in unserer dichten Senderlandschaft zumeist keine gute Figur machen.

MfG

DB
Antworten

Zurück zu „Tuner“