Wer kennt diese EL34?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Dynacophil
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dynacophil »

Umgedreht war's, der Klassenfeind, der waren wir.
Aber die DDR hatte ja auch kein ideologisches Problem damit den Bundesadler neben das Siemens-Logo zu drucken wenn se den Klassenfeind (die Bundeswehr) beliefert hat.
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen!
wolly hat geschrieben: na das ist ja nen Ding :shock: Zaerix und AEG haben sich beim Klassenfeind UDSSR mit Röhren eingedeckt. Das RFT Röhren ab Mitte der 70er Jahre den Westen mit Röhren beglückt hat ist ja lange bekannt, aber auch der Große Bruder? Ist schon spannend wo die Dinger überall herkommen :D
Das Eindecken in der Sovjetunion erfolgte auch schon in den 1970igern - und die Produkte wurden an den Bund und andere westliche Obrigkeit verkauft, ohne schlechtes Gewissen.

Ich habe noch einige 1978iger und 1979iger "Telefunken 6AS7G" mit BWB-Stempel, die eindeutig Svetlana 6N13S aus Leningrader Produktion sind - die ersten Exemplare befinden sich seit 1982 in meinem Besitz, abgestaubt waehrend des Wehrdienstes, als Wartungsruecklaeufer (die Teile waren nach 1000 h Betrieb turnusmaessig gewechselt worden und sind immer noch besser als neue RCAs - Telefunken wusste schon, wo man gute OEM-Ware findet ):mrgreen:...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
audiostarter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von audiostarter »

Guten Abend

Aber:

ich hab hier einen Satz "Marshall" gebrandete, bei denen ich mir nicht sicher bin.

Ich würde grob mal so richtung China denken...

Geschweisste Anodenbleche, bisserl unsauber verarbeitet, braune Bases, Doppel-Ring-Getter, die schräg nach oben ragenden Ringe überlappen sich zur Mitte, berühren sich sogar. Röhre etwas dicker als RFT oder EH...

Hast du die schon mal gesehn?
Ich habe bei mir in der Sammlung recht alte Tesla EL34 gefunden die den hier abgebildeten Marshall sehr ähnlich sind, brown base, double ring getter die sich überlappen, ich denke mal das sind Röhren aus der früheren CSSR.

Grüsse aus Belgien
Dieter[/quote]
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...

You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
Dynacophil
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dynacophil »

Ah, Danke,

alte Tesla.... Ich hab mir bei Jogi welche angeschaut, ne ähnlichkeit ist da, aber die gezeigten haben oben ne eher rund Wölbung des Kolbens, die Marshall erinnern mich von der Glaskolbenform eher an meine alten Philips....
so ganz überzeugt bin ich nicht :)
Helge

audiostarter hat geschrieben:Guten Abend

Aber:

ich hab hier einen Satz "Marshall" gebrandete, bei denen ich mir nicht sicher bin.

Ich würde grob mal so richtung China denken...

Geschweisste Anodenbleche, bisserl unsauber verarbeitet, braune Bases, Doppel-Ring-Getter, die schräg nach oben ragenden Ringe überlappen sich zur Mitte, berühren sich sogar. Röhre etwas dicker als RFT oder EH...

Hast du die schon mal gesehn?
Ich habe bei mir in der Sammlung recht alte Tesla EL34 gefunden die den hier abgebildeten Marshall sehr ähnlich sind, brown base, double ring getter die sich überlappen, ich denke mal das sind Röhren aus der früheren CSSR.

Grüsse aus Belgien
Dieter
[/quote]
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

die alten teslas hatten z. teil diese überlappnden getterringe. hab einige davon.

ein ossi aus der rft-röhrenszene hat mir mal gebeichtet, dass in die brd nur gute A-ware der el34 kam, da devisen lockten. die weniger guten (eigentl. ausschuss!) wurde den "sozialistischen brüdern" ausgliefert.

könnte so gewesen sein - muss aber nicht...

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Hallo Horst,
schau mal hier
http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-St ... Seite4.htm

Meine AEG EL 34 hatten die typische RFT- Einbuchtung auf der "Stirn"

Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Dynacophil hat geschrieben:Umgedreht war's, der Klassenfeind, der waren wir.
Aber die DDR hatte ja auch kein ideologisches Problem damit den Bundesadler neben das Siemens-Logo zu drucken wenn se den Klassenfeind (die Bundeswehr) beliefert hat.
Jupp, die alte kapitalistische Regel: Wer zahlt bestimmt, galt auch für die roten Brüder und Schwestern, erst Recht wenn harte Devisen im Spiel waren
:mrgreen:

Gruss

Wolly
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Röhren“