Idee für offene Schallwand

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Knuffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Knuffi »

Hallo Otto.san,
otto.san hat geschrieben:Knuffi und jetzt :?:
mfG otto.san
entweder die "unendliche" Schallwand und eine normale Endstufe arbeitet daran oder die kleine Schallwand mit "Entzerrung".

Es gibt Chassis, die können genug Leistung ab und vertragen genug Hub um mit einer aktiven Entzerrung bis in den Basskeller spielen zu können.

Mit den hier verwendeten Chassis klappt das aber nicht, also Schallwand so groß wie möglich machen.

Gruß,
Frank
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Der Fischhändler »

Knuffi hat geschrieben:entweder die "unendliche" Schallwand und eine normale Endstufe arbeitet
daran oder die kleine Schallwand mit "Entzerrung".

Es gibt Chassis, die können genug Leistung ab und vertragen genug Hub um mit einer
aktiven Entzerrung bis in den Basskeller spielen zu können.

Mit den hier verwendeten Chassis klappt das aber nicht, also Schallwand so groß wie möglich machen.
Hi Knuffi:

Hi.. "Schallwand so groß wie möglich machen" nützt dir aber auch nichts, wenn der Lautsprecher
eine Reso von ~80-90Hz hat.. da kann die so "unendlich" wie nur irgend möglich sein,
du kommst nicht nennenswert tiefer runter als 70-60 Hz. Eine große Schallwand bringt
dann zwar mehr Pegel im Bass, also "gefühlt merh bass"aber nicht eine tiefere untere Grenzfreqenz.

Wichtig hier ist, dass der verwendete Lautsprecher ein hohes QT hat, dann bringt er
im Bereich seiner Resonanzfrequenz immer noch guten Pegel, und wirkt so dem Abfall
von 3 db/okt. entgegen. Ein sep. Bassmodul, aktiv befeuert und entzerrt ist eh das beste,
ein guter 38ger unten in der Schallwand bodennah eingebaut liefert das nötige Fundament.

Beste Grüße,

Andreas
Zuletzt geändert von Der Fischhändler am Di 28. Apr 2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
Knuffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Knuffi »

Hallo Andreas,

da gebe ich Dir Recht. Viel tiefer als die Resonanzfrequenz geht da nichts.
Der von Marc verwendete Lautsprecher hat auch die geforderte hohe Güte.

Aber mit seiner 5W-Triode und den von ihm eingesetzten Lautsprechern ist da mit aktiver Entzerrung nicht mehr viel drin.
Deswegen von mir der Tipp "die Wand so groß wie möglich", es reicht natürlich in diesem Fall "so groß wie die Resonanzfrequenz" zu machen.

Gruß,
Frank
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier

ja..

Das RuH hat leider keinen Marktplatz, denn sonst könnte ich ja dort z.B. ein
(oder zwei) Paare Saba 35/24 cm dort anbieten., oder auch andere Pappen,
kleinere ovale Saba, Isophon, ggf auch Telefunken (da muss ich aber noch
mal schauen, ob ich die fortgebe)....

Also wer Pappen braucht, frage mich einfach.. ich will meine Bestände reduzieren.. ;)

Andreas
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo Leute, ich habe die Wände gestern abgebaut! Meine Rondos sind da deutlich überlegen! Mir fehlen die Kenntnisse und auch noch mehr der Platz für eine Schallwand! Wenn ich unten den grossen Raum habe, gehe ich das Thema wieder an!! Danke für eure Hilfe, Marc
LG
Marc
otto.san
Stammgast
Stammgast

Beitrag von otto.san »

MarcB. hat geschrieben: Mir fehlen die Kenntnisse und auch noch mehr der Platz für eine Schallwand! Wenn ich unten den grossen Raum habe, gehe ich das Thema wieder an!! Danke für eure Hilfe, Marc

Gratuliere , aber eines fehlt dir nicht :!:

Die Erkenntnis - sehr gute Entscheidung
mfG otto.san
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Der Fischhändler hat geschrieben:ja..

Das RuH hat leider keinen Marktplatz, denn sonst könnte ich ....
Andreas

Andreas,

schau mal in der Rubrik Kaufen/Verkaufen/Tauschen und gehe in den Biete-Breich

Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier

kaspie hat geschrieben:schau mal in der Rubrik Kaufen/Verkaufen/Tauschen und gehe in den Biete-Breich
Ups.. 8)

.. so weit unten hatte ich gar nicht mehr geschaut.. -- sorry --
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde da in bälde was einstellen..

Beste Grüße,

Andreas
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo, bin gestern auf diese Seite gestoßen!! Gefällt mir sehr gut! Die Chassis hätte ich, fehlen nur noch ein Paar 18"er!! Was meint ihr? Gruß, Marc

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0%26um%3D1
LG
Marc
charls

Beitrag von charls »

Hallo Marc,
naja wenn du den Bass aktiv ansteuerst ist es eine Überlegung wert.
Auf der anderen Seite wenn du die Rondos ja hast und die mit einem Subwoofer unterstützt wirst du wahrscheinlich keinen erheblichen Vorteil
meiner Meinung nach haben.

Dann baue lieber die Schallwand mit den entsprechenden Chasis die Kay vorgeschlagen hat,damit wirst du einen besseren Erfolg erzielen.

Oder einen 25er Saba Tieftöner mit einem guten Breitbänder ankoppeln.
Aber das ist halt wie immer Geschmacksache.

Gruss
Rolf
charls

Beitrag von charls »

Hallo Marc,
naja wenn du den Bass aktiv ansteuerst ist es eine Überlegung wert.
Auf der anderen Seite wenn du die Rondos ja hast und die mit einem Subwoofer unterstützt wirst du wahrscheinlich keinen erheblichen Vorteil
meiner Meinung nach haben.

Dann baue lieber die Schallwand mit den entsprechenden Chasis die Kay vorgeschlagen hat,damit wirst du einen besseren Erfolg erzielen.

Oder einen 25er Saba Tieftöner mit einem guten Breitbänder ankoppeln.
Aber das ist halt wie immer Geschmacksache.

Gruss
Rolf
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

in dem Thread wurde die Empfehlung ausgesprochen, die SW mindestens 1/3 von der Raumlänge von der Rückwand weg zu stellen. Gibt es noch weitere Tips, bin mit meiner SW erst seit heute morgen unterwegs :wink:

Gruß Frank
charls

Beitrag von charls »

Hallo Frank,

ich weiss nicht ob du diese Seite schon kennst:

http://www.dipolplus.de/frameset.htm
oder wenn du gut Englisch kannst:http://www.trueaudio.com/st_diff1.htm

Da gibts einiges an Grundlagen zur offenen Schallwand.

Ich habe durch viel experementieren einiges dazu gelernt.

Gruss
Rolf
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“