Kennt jemand das Laufwerk "Solist" von Martin Eckw

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
fkjazz
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Feb 2009, 10:48

Kennt jemand das Laufwerk "Solist" von Martin Eckw

Beitrag von fkjazz »

Hallo,hat jemand im Forum Erfahrung mit einem Eckweiler "Solist "Laufwerk oder besitzt ein solches ?

Ich habe bei Springair eins dieser seltenen Laufwerke erworben,
Ein Freud von mir hat ebenfalls einen "Solist ", seinerzeit direkt bei Eckweiler ca 1984 erworben und benutzt dieses Laufwerk bis heute mit Grado Tonarm und Grado Reference Wood system zu seiner höchsten Zufriedenheit. Von der ausgezeichneten Wiedergabequalität konnte ich mich selbst auch mehrfach überzeugen und war sehr erfreut, dass so ein Laufwerk mal als Angebot auftauchte.
Nun kommen aber einige Zweifel auf, ob das angelieferte Modell wirklich original ist,da es sich in einigen Details vom Modell meines Freundes unterscheidet.

Deshalb meine Bitte um Unterstützung . Auch Unterlagen oder Links zu solchen wären sehr schön.

Als wesentliche Unterschiede sind mir aufgefallen:
1.An der Tellerachse fehlt bei mir das Edelsteinlager.
2.Es ist kein externes Netzteil dabei,sondern ein festes Netzkabel für ein offensichtlich im Chassis untergebrachtes Netzteil.
3.Am Pulley ist eine zusätzliche Führung für den Riemen angebracht (warum?)

Mein Problem ist nun: handelt es sich um Modifikationen des Herstellers oder wurde nachträglich und ggf auch mit klanglichen Nachteilen an dem Laufwerk herumgefummelt?

Jede Information wäre hilfreich für die Entscheidung ,ob ich den Solisten behalte oder zurückschicke.

Besten Gruß Friedrich
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Re: Kennt jemand das Laufwerk "Solist" von Martin

Beitrag von Jesse »

Hallo Friedrich,
fkjazz hat geschrieben:Ich habe bei Springair... erworben...
wie bist Du denn auf diese glorreiche Idee gekommen? :roll:
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Was spricht denn gegen eine Kontaktaufnahme mit dem Hersteller? Oder gibt es den nicht mehr? Der sollte doch am besten wissen, was er gemacht hat.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

ich habe vor vielen Jahren im OHR einen Test gelesen, in dem das Laufwerk von HH mit sehr gut, von GW mit gut bewertet wurde.
Daraufhin habe ich den Hersteller kontaktiert, was nicht so ganz einfach war. Das Laufwerk wurde bestellt und ist nie bei mir angekommen. Beim ersten Versuch ist es angeblich von der Post irgendwo Richtung Osten geliefert worden. Beim zweiten Versuch ging wieder viel Zeit ins Land und ich habe irgendwann aufgegeben, weil mir das alles suspekt vorkam.
Telefon damals: 06701-7959

Rückblickend bin ich froh, weil es danach eine PV geworden ist ... :mrgreen:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Friedrich
Falls Du mir Bilder schickst von Deine Synchron Motor (pulley) und von Lager + Achse kann Ich Dir genau sage was original ist oder nicht.
Ein klein prospekt habe ich noch.
Mfg
Joel
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Erst fragen und dann ... :idn:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“