Heute gekauft.... AT33PTG
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
Hallo Joachim,
prima das es endlich geklappt hat.
Zum Abschluß ist zu sagen, daß es wirklich keine festen Regeln gibt. Wenn es bei A auf 100, bei B auf 400 gut spielt, heißt dies noch nicht, daß es bei Dir genau so sein muß.
Versuche auch mal den Haufe. Könnte auch gut gehen.
Immer interessant ist es auch,wenn es Phono denn hergibt, ein MC auf 47 Kohm abzuschließen.
Ich habe da eine kleine Exelfunktion mit denn Du die Parallelwiderstände berechnen kannst. Bei Interesse mail.
Dann kannst Du Deine Stecker für Pfennige selbst bestücken.
Grüße
Andreas
prima das es endlich geklappt hat.
Zum Abschluß ist zu sagen, daß es wirklich keine festen Regeln gibt. Wenn es bei A auf 100, bei B auf 400 gut spielt, heißt dies noch nicht, daß es bei Dir genau so sein muß.
Versuche auch mal den Haufe. Könnte auch gut gehen.
Immer interessant ist es auch,wenn es Phono denn hergibt, ein MC auf 47 Kohm abzuschließen.
Ich habe da eine kleine Exelfunktion mit denn Du die Parallelwiderstände berechnen kannst. Bei Interesse mail.
Dann kannst Du Deine Stecker für Pfennige selbst bestücken.
Grüße
Andreas
Hallo Thargor, hallo Andreas,
danke für die Wünsche. Also 47 kOhm (wäre bei der Symphonic Line ohne Abschlußstecker - auch Empfehlung von Rolf Gemein) gefällt mir überhaupt nicht, da es meinem Empfinden nach dann doch sehr überpräsent spielt. Ähnlich verhält es sich mit dem 500 Ohm Abschluß, allerdings im Vergleich angenehmer. Momentan läuft Stefan Diestelmann (Andreas, Du erinnerst Dich - die beiden LPs, die ich mit bei Dir hatte?). Habe das System mit den Originalen Abschlußsteckern von SL (100 Ohm) abgeschlossen. Deutlich wärmere Klangfarben, mehr Druck in den unteren Lagen und der überpräsente Klangeindruck ist verschwunden. So gefällt es mir deutlich, sehr deutlich besser. Ist natürlich subjektiv. Ansonsten kann ich die in den Foren anzutreffenden Klangbeschreibungen gut nachvollziehen. Was mich beruhigt, ist die Tatsache, dass es tatsächlich mit dem Improved zu harmonisieren scheint. Auch da gibt es ja unterschiedliche Auffassungen, aber das mir dargebotene gefällt mir ungemein. Aber noch ist das System nicht wirklich eingespielt und die 220 Ohm-Wiederstände noch nicht da. Mal hören, was dann passiert. Gestern bei Volker Bohlmeier an einer Heed-Phonovorstufe mit 220 Ohm abgeschlossen klang es sehr beeindruckend. Mal sehen, werde es auf jedenfall noch an meiner Volpe RIAA 2 ausprobieren.
Gruß und schönes WE
Joachim
Edit: JHB contra Duden
danke für die Wünsche. Also 47 kOhm (wäre bei der Symphonic Line ohne Abschlußstecker - auch Empfehlung von Rolf Gemein) gefällt mir überhaupt nicht, da es meinem Empfinden nach dann doch sehr überpräsent spielt. Ähnlich verhält es sich mit dem 500 Ohm Abschluß, allerdings im Vergleich angenehmer. Momentan läuft Stefan Diestelmann (Andreas, Du erinnerst Dich - die beiden LPs, die ich mit bei Dir hatte?). Habe das System mit den Originalen Abschlußsteckern von SL (100 Ohm) abgeschlossen. Deutlich wärmere Klangfarben, mehr Druck in den unteren Lagen und der überpräsente Klangeindruck ist verschwunden. So gefällt es mir deutlich, sehr deutlich besser. Ist natürlich subjektiv. Ansonsten kann ich die in den Foren anzutreffenden Klangbeschreibungen gut nachvollziehen. Was mich beruhigt, ist die Tatsache, dass es tatsächlich mit dem Improved zu harmonisieren scheint. Auch da gibt es ja unterschiedliche Auffassungen, aber das mir dargebotene gefällt mir ungemein. Aber noch ist das System nicht wirklich eingespielt und die 220 Ohm-Wiederstände noch nicht da. Mal hören, was dann passiert. Gestern bei Volker Bohlmeier an einer Heed-Phonovorstufe mit 220 Ohm abgeschlossen klang es sehr beeindruckend. Mal sehen, werde es auf jedenfall noch an meiner Volpe RIAA 2 ausprobieren.
Gruß und schönes WE
Joachim
Edit: JHB contra Duden
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
- Tom_H
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- Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hi Joachim,JHB hat geschrieben:...denn seit heute spielt es endlich auch bei mir...
eine gute Entscheidung. Ich bin immer noch sehr zufrieden und würde mir das PTG auch heute wieder kaufen.
Nimm dir nur die Ruhe und sei äußerst penibel bei der Justage.
Viel Spass damit.......
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen...
Hallo Tom,Tom_H hat geschrieben: Ich bin immer noch sehr zufrieden und würde mir das PTG auch heute wieder kaufen.
Nimm dir nur die Ruhe und sei äußerst penibel bei der Justage.
Viel Spass damit.......
würde ich auch wieder kaufen, spielt echt gut auf. Gerade läuft das The Manhanttan Transfer Album "Coming Out" - Stimmen werden toll wiedergegeben. Aber auch Instrumente, einfach toll. Die penible Einstellung hat Volker Bohlmeier von Einstein übernommen, selbst überzeugter Vinylist.
Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von JHB am Sa 21. Feb 2009, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Hallo Andreas,Hedlund hat geschrieben:Hallo Joachim,
Diestelmann Platten soeben gekauft!!!
Zwar ein wenig teurer als Deine, aber egal.
Was Du zu 47 Kohm schreibst kann natürlich passieren. ISt halt von TA zu TA unterschiedlich.
Siehe auch entspr. Artikel in der LP dazu.
Frohes einspielen wünscht
Andreas
Gratulation zum Kauf, hoffentlich sind die Scheiben im guten Zustand. Wie ist noch mal die Bezeichnung des Gel-Kissens, mit dem Du die Nadeln reinigst? Werde ich mir auch zulegen, aber möglichst günstig.
Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB