Ruhestrom u. Klang bei McIntosh MC500 (Transe). Wer hat Tip?

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Ruhestrom u. Klang bei McIntosh MC500 (Transe). Wer hat Tip?

Beitrag von hoersen »

hi folks,

meine beste "röhre" ist und bleibt meine transe MC500 von mc intosh!

der ruhestrom (per spannungsabfall an trimmpoti je kanal) soll auf 12 mV +/- 2 mV eingstellt werden, was ich auch immer gut um die 12 mV hinbekomme.

meine frage: was wird sich klanglich ergeben, wenn ich eher an den unteren bzw. an den oberen wert herangehe? da eine mc500 um die 50 kg wiegt und ich sie daher ungern dauernd zum testen umstürze, frage ich lieber hier nach.

viell. haben wir einen mcintosh-kenner hier dabei...

dank voraus!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
FrankGales
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 16:38
Wohnort: Speyer

Beitrag von FrankGales »

Hi Horst,
kuck mal in diesen allgemeinen Artikel:
http://www.tnt-audio.com/clinica/bias_e.html

Tschau,
Frank
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

danke frank!

habe verstanden: je mehr man in richtung class A geht, um so besser! da geh ich doch mal glatt an die obergrenze von 14 mA heran. (werde wohl 13,5 mA einstellen). kühlfläche hat die mc500 sowieso ohne ende.
bin mal gespannt...

gruß!

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“