frisch eingetroffen: Music Maker III

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

be.audiophil hat geschrieben:wie? ... das Teilchen läuft nicht im Dauerbetrieb? :wink:
Doch natürlich. :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Guido,
Thargor hat geschrieben: Doch natürlich. :mrgreen: :mrgreen:
... es braucht also mehr als 48 Stunden Einspielzeit; ist also nix für Ungeduldige :mrgreen:
Thargor
Inventar
Inventar

Re: frisch eingetroffen: Music Maker III

Beitrag von Thargor »

Thargor über das MusicMaker III hat geschrieben: Der erste Eindruck (eben lief das AT33PTG noch): Huch, wer hat denn da die Höhen ausgeblasen? Ein paar Minuten hören, System wird warm - ich auch. Die Details sind aber trotzdem alle noch da. Bloss nicht mehr so direkt, nicht so anspringend. Hmmmm.... [img:21:20]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/a015.gif[/img]. Dauert gar nicht lange und ich denke schon nicht mehr über die Details nach. Musik läuft und (ups) auch schon die vierte Platte. Ach ja, Vergleichshören. Jennifer Warnes "Lights of Lousianne". So muss sich eine Stimme anhören. Das Akkordeon zu Anfang.... ja, genau... schöne Quetschkommode. Sehr intim. Das AT33 holt dagegen den Scheinwerfer raus und beleuchtet jedes Geschehen direkt, der Bass kommt trocken und zack. Das MM klingt dagegen wie eine gute indirekte Beleuchtung. Alles zu sehen ohne Schlagschatten. Klasse!!! Im Bass etwas weicher, aber bei den richtigen Instrumenten (große Trommeln mit Fell z.B. Kodo) merkst Du, dass da noch viel geht - fast bis es Angst macht.

Ich bin beeindruckt. Wirklich. Der Weg zurück auf das AT33PTG hat mir nicht wirklich Spaß gemacht (auch wenn das ein tolles System ist). Die Investition hat sich gelohnt. Und nochmal gezeigt, im System Bereich geht noch was. Zu noch teureren Systemen hab ich leider keinen Vergleich. Im Gegensatz zum Decca spielt das MM nicht so brutal dynamisch, aber mit der gleichen schönen Auflösung. Ich mag das ja ganz gerne so. Übrigens: Übermässig laut ist das MM nicht gerade.

Tja, so hörte es sich vorher an das "alte" MM III. Nun läuft das Classic ja schon einige Tage. Vorläufiges Fazit: Ein echtes MusicMaker - aber doch etwas anders.

Bernhard Hermann - Music from the great Movie Thrillers - A portrait of hitch

Hier kann man den Unterschied sehr schön hören. Die Streicher & Triangel, kurz alles was in die Höhen spielt blitzen schön blankpoliert (das war für das MM eher untypisch, da waren die Höhen zwar voll da, aber entwickelten sich erst auf den zweiten Blick). Trotzdem kippt das ganze nicht in Richtung nervig oder gar aufdringlich. Die Musik belibt weiterhin in sich schön geschlossen.

Jennifer Warnes - The Hunter - Lights of Lousianne

Mehr Scheinwerfer als vorher, aber immer noch schön kuschelig. Die Stimme einen Tick weiter hinten (?), perfekt in das Geschehen inegriert. Beim folgenden Titel beeindruckt mich der schwarze Hintergrund, Klasse Trommel. Und die Stimme ist tatsächlich besser!

Berlioz - Symphonie Fantastique - Freccia

Danke Heiner Tipp bin ich endlich (?) wieder im Besitz einer knackfreien Chesky Pressung CR1. Danke!!!! Und hier kommt das System weiter auf Trab. So klingt ein Orchester. Einfach natürlich. Nicht "High-End" wie in vielen Anlagen mit unnatürlicher Brillianz oder gar weggetunten Höhen :lips:. Und mit einer (sorry) affengei*** Dynamik.

Das Classic kann alles noch etwas besser als das III. Offensichtlich eine Schöpfungsstufe weiter. Deep Purple etc. rockt auch so, dass Ian Gillan erfreut wäre.... Der Vergleich mit großen MCs fehlt mir natürlich mal wieder, der Wunsch kommt aber auch nicht auf - in meiner Kette ist das Classic schlichtweg das beste, was da bisher lief.

Die Justage ist eher etwas entspannter als beim MM III (oder ich hatte einfach Glück). Mich würden andere User interessieren, die ebenfalls ein Classic betreiben.... Ach ja, noch was: Der Isolator wirkt auf mich recht frickelig. Bin am überlegen das System ohne Isolator zu betreiben (Ups - das gibt Ärger mit Len). Außerdem könnten die Schrauben oben länger sein, mal gucken ob er was machen kann. Die klanglichen Unterschiede können durchaus zum Teil auf das Ding zurückzuführen sein. Wie gesagt, der Versuch steht aus..... und wird dauern...!

Sorry, für die teils doch recht bekannten Phrasen aus den Hifi-Gazetten. Passt hier aber, auch wenn es den Nagel nicht 100%ig trifft, wer es genau wissen will muss eh selber kaufen. Ich würde es wieder kaufen. Liegt vielleicht auch am 2001er Campo Lindo, den ich dazu verköstigt habe.

Viele Grüße - ich freu mich.

Rund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rund »

Moin Guido,

in welchem Arm fährst Du das MM denn?

LG

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

Ich freu mich mit! [img:25:22]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/a010.gif[/img]

Es ist swieso nicht ganz nachvollziehbar, warum sich gerade in diesem Forum relativ wenige mit "High-Output-Systemen" (HO-MCs, MMs und MIs) auseinandersetzen, werden doch die letzten Endes teuren Schwierigkeiten mit den Übertragern von vorneherein ausgeschlossen. [img:21:20]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/a015.gif[/img]

Ich glaube, ich muss an geeigneter Stelle mal über ein Special nachdenken ... [img:30:32]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/k055.gif[/img]
Thargor hat geschrieben:Sorry, für die teils doch recht bekannten Phrasen aus den Hifi-Gazetten. Passt hier aber, auch wenn es den Nagel nicht 100%ig trifft, wer es genau wissen will muss eh selber kaufen.
No "sorry"! Diese Phrasen entstehen einfach, wenn man sich über Klangeindrücke mitteilen möchte. [img:23:25]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... e/a018.gif[/img]
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!
Rund hat geschrieben:in welchem Arm fährst Du das MM denn?
Im Audio Technica AT-1100.
Sauron hat geschrieben:Ich glaube, ich muss an geeigneter Stelle mal über ein Special nachdenken ... [img:30:32]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/k055.gif[/img]
Das unterstütze ich uneingeschränkt. :mrgreen: Zu den Übertragern: Das Upgrade des Systemes hat weniger gekostet als der ÜT, den ich mir zu MC Zeiten eigentlich wickeln lassen wollte - ist ja in Zeiten der Wirtschaftskrise :roll: auch ein Argument. :mrgreen:

So, auf dem Teller liegt: Mozart - Symphonie No. 1 - Böhm. Kaffee läuft durch.

Viele Grüße!

2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Schöner Bericht Guido! :OK:

zur Chesky CR1... :moser

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry