Tonarmhöhe beim TD 320 ändern

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
hififlieger
Neuling
Neuling

Tonarmhöhe beim TD 320 ändern

Beitrag von hififlieger »

Hallo, hab mir ein neues System geleistet, ein Ortofon 530 MKII. Wenn ich mir den Tonarm ansehe, müßte er allerdings ca. 3-4mm tiefer sitzen.
Hab den Abstand erst einmal mit einer alten Platte zwischen Plattenteller und Matte verkleinert.
Thorens schreibt was von Ausgleichsplättchen zwischen System und Headshell, doch daß würde den Tonarmresonanzwert verschlechtern.
Am Fuß sind 1 oder 2 kleine Inbus-Schrauben. Kann ich da den Tonarm absenken oder bekomme ich dann Probleme mit der Endabschaltung? Ich sehe ca 4mm freie Achse.

Detlef
hififlieger
Neuling
Neuling

Ach ja, vergessen: Thorens TD320, erste Serie, allerdings schon mit Messinglager. Tonarm TP16 MK4
Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Hallo Detlef
Du kannst ruhig an dieser Stelle die 2 Imbus Schraube öffnen und Das Tonarm etwas tiefer setzen.
Die EA ist bei dieser TD an der Tonarm befestigt und bewegt sich mit.
Mfg
Joel
hififlieger
Neuling
Neuling

Danke, hab den Arm etwas tiefer gesetzt. Hoffe, ich hab den Arm nicht gedreht, die Endabschaltung kommt etwas früh, aber im Auslauf. Nur, wenn ich zügig zum letzten Titel schiebe, greift schon die Abschaltung. kann aber nur minimalst verschoben sein.

Trotzdem weiß ich nun, warum der Arm so hoch stand. Er wurde einjustiert, daß er im eingerasteten Zustand waagerecht liegt. Das Absenken hat jedoch nicht ausgereicht, die Platte liegt immernoch drunter.

Bräuchte also trotzdem einen Satz Plättchen, der Arm ist recht dicht an der Platte.
hififlieger
Neuling
Neuling

Wieviel Grad Höhendifferenz darf der Tonarm eigendlich als Toleranz haben, weil ich lese, daß Distanzplättchen nicht soooo gut sein sollen.

Gemessen habe ich: 2mm Höhendifferenz ergeben ca. 1 Grad Winkel
Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Hallo Hififlieger

Werden 6 mm Abstandrolle reichen ?
Was brauchst Du genau dass Du Deine Tonarm parallele zu Platte einstellen kann ?
Mfg
Joel
hififlieger
Neuling
Neuling

Ich habe den Arm jetzt parallel, allerdings mit einer 2mm-LP als Unterlage. Nur der Arm (Die Spannklemme vom Headshell) ist recht dicht an der Platte. Allerdings habe ich noch nicht geschaut, wie dick die Testplatte war.
Denke, wenn ich die Platte, die ich als Unterlage habe, weglasse, habe ich 1 Grad Fehlstellung.

Möglichkeit 1: Arm bleibt so, dann bräuchte ich ca. 1,5mm Distanzscheibe. Die Unterlage-LP wäre weg.
Möglichkeit 2: Ich schiebe den Arm wieder höher, dann bräuchte ich etwa 3,5mm Distanz.

Soweit ich mich eingelesen habe, gab es damals Distanzplättchen von Thorens von 0,5 bis 3,5mm.

Wirken sich die Plättchen negativ auf den Klang aus? Ich habe die noch nie gesehen.
Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Hallo Hififlieger

Lasse es so wie es ist , gering Abweichung sind nicht hörbar , Du kannst Plättchen einbauen , wichtig ist das sie fest angezogen sind.
Mfg
Joel
Lese nicht so viel und richte Dir nach die Thorens Anleitung.
hififlieger
Neuling
Neuling

OK, hab den Tonarm nun wieder minimal hochgeschoben, einjustiert und die Platte drunter gelassen.
So komme ich auf einen minimalen Fehlwinkel, aber ausreichend Reserve und spare mir die Plättchen.

Danke für deine Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“