Lob an Tube-Town sehr fix die Jungens.
Die EI rein und
... jetzt nach ca 5 Stunden betrieb hört es sich schon ganz gut an.
Bin mal gespannt was da noch kommt
Gruß
Holger
Moderator: Moderatorenteam
Wollte mal bescheid geben das bei mir wieder die China Kracher drin sind, die EI haben nicht zu meinen Monos gepasst.Röhrchen hat geschrieben:Hallo, die EI spielen seit gestern bei mir![]()
![]()
![]()
Lob an Tube-Town sehr fix die Jungens.
Die EI rein und![]()
... jetzt nach ca 5 Stunden betrieb hört es sich schon ganz gut an.
Bin mal gespannt was da noch kommtaber jetzt erst mal burnen lassen.
Gruß
Holger
Die 6CA7 EH ist ein beam power valve und keine Pentode. Natuergemaess kann sie damit der EL34 nur aehnlich sein, aber niemals gleich.EL90 hat geschrieben: Bei den 6CA7 von EH habe ich festgestellt, das diese mehr negative Gittervorspannung brauchen, ist elektrisch also nicht ganz gleich mit der EL34.
Die SED/Svetlana '=(C)='-Stempel EL34 aus St. Petersburger Produktion haelt so etwas ohne grosse Probleme aus - jedenfalls tut sie das seit Jahren in einem meiner Verstaerker... laut Datenblatt darf man ihr 500V ans G2 geben, und 800V an die Anode - die dreissig Volt extra an selbiger tun nicht weh...EL90 hat geschrieben: Zur EL34 habe ich noch eine Frage, gibt es noch EL34 die mit UA820V und UG2 430V zurechtkommen?
Schoenes Angebot.marty hat geschrieben: Bei TAD gibt es zur Zeit 4 Stck. original Siemens EL34, NOS-Ware für 200.- das Quadro![]()
sorry, aber ... wer hat Dir denn das empfohlen? Allein die Sockelschaltbilder zeigen ganz deutlich, daß diese Röhre kein direkter Ersatz für eine EL-34 ist.tomwip hat geschrieben: Die habe ich statt der mitgelieferten China-EL34 in meiner Endstufe. Mir gefällt die sehr gut.
korrekt muss es wohl 6P3S-E heissen, kyrillisch: 6n3cEtomwip hat geschrieben:Hallo,
was ist denn mit der 6P3S ? Die heißt auf kyrillisch "6H3N".
Die habe ich statt der mitgelieferten China-EL34 in meiner Endstufe. Mir gefällt die sehr gut.
6P3S-E Röhren = 5881 / 6L6 WGC
Gibt es in der Bucht
EI ist keine Nachfolgefirma von Tesla.marty hat geschrieben: Allerdings ist mir Telefunken und EI neu, EI ist doch die Nachfolgefirma von Tesla, die dürfte es damals doch noch nicht gegeben haben ?
Hast Du hierzu vielleicht weitergehende Informationen ?
Das Ganze ist eine Zeitbombe - frueher oder spaeter geht die 6P3P hoch - je nach Serienstreuung schon beim ersten Einschaltentomwip hat geschrieben:... das die 6P3S-E nicht mit den gleichen Werten wie die EL-34 betrieben werden kann hat der Michael in dem genannten Thread ja gesagt.
Ich habe ja auch nur gefragt, ob die 6P3S-E in Frage kommt.
Okay, Ihr habt gelehrt, dass das nicht so ist.
Im VR70E(2) läuft die offensichtlich aber ganz gut.
Also sind das "2 getrennte Paar Schuhe" !?

mb-de hat geschrieben:Hallo Tom!
Das Ganze ist eine Zeitbombe - frueher oder spaeter geht die 6P3P hoch - je nach Serienstreuung schon beim ersten Einschalten :no:.tomwip hat geschrieben:... das die 6P3S-E nicht mit den gleichen Werten wie die EL-34 betrieben werden kann hat der Michael in dem genannten Thread ja gesagt.
Ich habe ja auch nur gefragt, ob die 6P3S-E in Frage kommt.
Okay, Ihr habt gelehrt, dass das nicht so ist.
Im VR70E(2) läuft die offensichtlich aber ganz gut.
Also sind das "2 getrennte Paar Schuhe" !?
Tuberolling ist auf den ersten Blick einfach, da der Laie damit ein Geraet modifizieren kann, ohne dass Loetarbeiten anfallen - nur ist es auch sicherheitstechnisch nicht unbedenklich, da oft notwendige Blicke in Schaltplan und Datenblatt unterbleiben, und auf gut Glueck gestoepselt wird...
Gruss
Micha
===
bei mir auch, habe einiges versucht und immer fehlte etwas.Röhrchen hat geschrieben: Wollte mal bescheid geben das bei mir wieder die China Kracher drin sind.....