Welche Bach Orgelwerke auf CD?

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
mopper
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Bielefeld

Welche Bach Orgelwerke auf CD?

Beitrag von mopper »

Moin

würde mal gerne etwas neues ausprobieren und dazu habe ich mir Bachs Orgelwerke ausgesucht.
Toccata, Fuge u.ä. finde ich ja sehr dramatisch.

Auf welche Aufnahme sollte man denn da wohl am besten zurückgreifen? Auswahl ist ja reichlich da.

Ach ja: CD oder SACD muss es sein
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo,

Helmut Walcha hat für die DGG (Archivproduktion) klanglich und interpretatorisch Meilensteine in Bezug auf Bach´sche Orgelwerke gesetzt. Die gibt es bestimmt auch auf CD, einfach mal googlen...

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
mopper
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von mopper »

Moin

na, das ging ja fix.
Auch gefunden bei Amazon

Danke[/url]
dice45
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Nov 2008, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von dice45 »

2285b hat geschrieben:Hallo,

Helmut Walcha hat für die DGG (Archivproduktion) klanglich und interpretatorisch Meilensteine in Bezug auf Bach´sche Orgelwerke gesetzt. Die gibt es bestimmt auch auf CD, einfach mal googlen...

Grüße
Axel
Genau!
Such mal nach der Dorischen Toccata & Fuge und nach der Passacaglia! Egal ob Walcha sieauf der Orgel der Grote Kerk in Alkmaar oder auf der SchnitgerOrgel in Cappel spielt , es ist einfach pures, ungestrecktes Rauschgift !!

Walcha konnte den ganzen Bach auswendig ... blieb ihm auch gar nix anderes übrig, er war blind. Man hört einem blinden Mystiker beim Beten zu :-)
Gruß,
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“