Forums-Verstärker-Projekt mit der 6CB5A

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

In welcher Form soll das Projekt laufen ?

Ich ziehe Anregungen aus dem thread, beschaffe mir aber alles selbst. Das laeuft schliesslich unter dem Motto DIY
4
5%
Ich beschaffe mir die Bauteile im wesentlichen selbst, haenge mich aber gern an Sammelbestellungen ran
13
16%
Es waere gut wenn Bauteile, die nicht so einfach zu beschaffen sind, als set zur Verfuegung gestellt werden (Roehren, Fassungen, Cs, Netztrafo)
7
8%
Es sollte ein Set mit allen notwendigen Bauteilen verfuegbar gemacht werden. Gehauese mache ich mir dann selbst
17
20%
Ich haette gerne einen Komplett-Bausatz inklusive Gehaeuse
27
33%
Ich habe 2 linke Haende, will aber diesen amp und brauche jemanden der mir den komplett aufbaut
15
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Wie ich ja schon geschrieben habe ist einiges in Planung. Was demnaechst aufgebaut wird, mit der neuen Montagetechnik, mit zweiter Platte:

Stereo SE 6CB5A
Mono SE 6CB5A
Stereo PSE 6CB5A
Stereo Push-Pull 6CB5A
Mono Parallel Push-Pull 6CB5A (30W!)
Mono 300B AC-Heizung
Mono 300B DC-Heizung
Mono 801A DC-Heizung

Um hier Prioritaeten zu setzten, bitte ich um Rueckmeldung an welchen Versionen Interesse besteht. Und zum Einstieg dieses einmalige Angebot:

Jeder Erstbesteller einer der oben genannten Varianten bekommt einen kostenlosen Aufbauservice.

Hier schonmal ein Ausblick, wie eine Mono 300B aussehen koennte, im Malprogramm zusammengestoppelt.

[IMG:150:115]http://img178.imageshack.us/img178/5791 ... sh3.th.jpg[/img]

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Hier nun ein update der Schaltung, so wie sie nun in der "Serienversion" der "grossen Schwester" umgesetzt ist, mit Anschlusspins und Spannunswerten an den wichtigsten Punkten:

[IMG:150:143]http://img376.imageshack.us/img376/8830 ... xu9.th.jpg[/img]

Das Netzteil dazu:

[IMG:150:78]http://img185.imageshack.us/img185/485/ruhpsdp0.th.jpg[/img]

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

Ceol

Mono 801A

Beitrag von Ceol »

Hallo,
VinylSavor hat geschrieben:
Wie ich ja schon geschrieben habe ist einiges in Planung. Was demnaechst aufgebaut wird, mit der neuen Montagetechnik, mit zweiter Platte:

Stereo SE 6CB5A
Mono SE 6CB5A
Stereo PSE 6CB5A
Stereo Push-Pull 6CB5A
Mono Parallel Push-Pull 6CB5A (30W!)
Mono 300B AC-Heizung
Mono 300B DC-Heizung
Mono 801A DC-Heizung

Um hier Prioritaeten zu setzten, bitte ich um Rueckmeldung an welchen Versionen Interesse besteht. Und zum Einstieg dieses einmalige Angebot:

Thomas
Mich würde die 801A als SE Stereo-Version auch interessieren.

Tommy
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tommy,

nur zur Info ... das wäre dann die absolut teuerste Version ... DC-Heizug einer direkt geheizten Röhre mit mehreren Siebdrosseln ... und auch die Röhren (801A, VT-62) sind nicht mehr gerade wirklich preiswert ....
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

@be.audiophil

bei dieser Version dachte ich auch nicht unbedingt an ein Einsteiger-Projekt, eher an ein wie es so schön heißt: S. O. T. A. (State Of The Art) Projekt :wink:

Gruß,
Tommy
Zuletzt geändert von Ceol am Mo 22. Dez 2008, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
albino07 hat geschrieben:bei dieser Version dachte ich auch nicht unbedingt an ein Einsteiger-Projekt, eher an ein wie es so schön heißt: S. O. T. A. (State Of The Art) :wink:
Das wird es auch werden :o
Dafuer werden aber noch eigens Trafos und Drosseln fuer die Heizung gewickelt werden muessen. Das werde ich nur angehen, wenn es auch wirklich Interesse an sowas gibt. Schliesslich habe ich schon einige 801a-Endstufen :wink:

Die einzige Steigerung die dann noch drin ist, ist eine Endstufe mt direkt geheizter Treiberstufe, aehnlich der SE801A, die ich in dieser Rubrik bereits gezeigt habe. Das wird dann aber wohl eine Angelegenheit mit insgesamt 4 Chassis: Monos mit separaten Netzteilen. Eventuell sogar 6 Chassis, wenn Netzteile fuer Hochspannung und Heizung getrennt werden.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

be.audiophil hat geschrieben: .. gestern war es also endlich soweit ... zum Test bereit standen folgende für die Singel Ended Version passende Ausgangsübertrager
- Reinhöfer 53.30
- Trafo Baule 3,5k AÜ aus dessen 300B-Bausatz
- Lundahl 1664/ 70 mA in 3k und 5k
- James 6123HS
- Thöress
- Tango U-808
- Tango XE-20S
Nach dem Vergleich der oben genannten Ausgangsübertrager möchten wir nun eine klare Übertragerempfehlung für den 6CB5A-Amp aussprechen ...
... für einen preiswerten Aufbau solltet Ihr zum Lundahl LL1664/70mA in der 3k-Version greifen, für einen "vollwertigen" Aufbau des Konzeptes führt am Tango XE-20S unserer Ansicht nach kein Weg vorbei ...

Moin,

da sich keiner traut nachzufragen: Wie haben sich die einzelnen Übertrager angehört, welche Unterschiede gab es im Klangbild?
Welcher Thöress (m.W. gibt es mindestens 3 verschiedene) wurde verwendet, welche Impedanz, welche normalen Endverbraucherpreise haben diese AÜ´s?

LG Carsten
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

PS,

interessant für low-budget-folks wäre
http://www.edcorusa.com/products/transf ... index.html
Test:
http://www.tubelab.com/BudgetOPT.htm

LG Carsten
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Carsten,

solche Hoervergleiche sind sehr subjektiv und gelten auch nur jeweils fuer die gehoerte Kombination mit dem Lautsprecher. Ich selbst halte mich mit Klangbeschreibungen zurueck, da ich ja auch voreingenommen bin.

Wir geben nur unsere persoenliche Empfehlung ab. Schon alleine weil bestimmte Uebertrager nicht als Top-Performer in der Liste genannt wurden, gab es entruestete Anrufe. Oder die Frage welches Problem es mit Uebertrager xyz gab.

Deshalb nochmal ganz klar: Es gab kein "Problem" mit einem der Uebertrager.

Leider war niemand vom Forum da, der unabhaengig berichten koennte, was mir lieber waere. Deshalb wirst Du hier keine Beschreibung der einzelnen Uebertrager lesen.

Wenn das gewuescht wird, machen wir den Vergleich gerne nochmal, aber nur wenn auch Leute kommen die dann unvoreingenommen berichten.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Nochmal zum Uebertragervergleich: Wir koennten den am RuH-Treffen nochmal machen und jeder kann Uebertrager mitbringen, die er gerne hoeren moechte.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

Gast

Beitrag von Gast »

Moin Carsten,

wir haben uns die Empfehlung nicht leicht gemacht ... aber für uns standen dann neben den klanglichen Aspekten auch noch Verfügbarkeit, Serienkonstanz und Preis zur Debatte ...

... und Lundahl sowie Tango sind "Großserienhersteller" mit hervorragender Serienkonstanz, guter Verfügbarkeit und klanglich in unseren Augen richtig guter Performance ...

... aber man kann selbstverständlich auch jeden anderen Ausgangsübertrager mit einer Primärimpedanz von 3,5 k nehmen ... evtl. liegen bei manchen die akustischen Präferenzen ja uach gäünzlich anders, als bei uns ... oder man fängt mit einer kleinen Übertragerlösung an und rüstet später auf einen großen und teureren Übertrager auf. Auch das ist möglich.
dice45
Neuling
Neuling

neutraler ? Hörbericht

Beitrag von dice45 »

VinylSavor hat geschrieben: ... Schon alleine weil bestimmte Uebertrager nicht als Top-Performer in der Liste genannt wurden, gab es entruestete Anrufe. Oder die Frage welches Problem es mit Uebertrager xyz gab.

Deshalb nochmal ganz klar: Es gab kein "Problem" mit einem der Uebertrager.

Leider war niemand vom Forum da, der unabhaengig berichten koennte, was mir lieber waere. Deshalb wirst Du hier keine Beschreibung der einzelnen Uebertrager lesen.

Wenn das gewuescht wird, machen wir den Vergleich gerne nochmal, aber nur wenn auch Leute kommen die dann unvoreingenommen berichten.

Gruss

Thomas
Hallo zusammen,

bisher lese ich hier nur mit, bin neu hier. Daß es Leute gibt, die auf hier publizierte Hörerfahrungsberichte mit entrüsteten Anrufen reagieren ... :roll:

Also, ich habe in diesem Projekt keinerlei Aktien, ich habe nicht mal vor, mir selber so ein 6CB5A Ding zu bauen. Ist das ein hinreichend neutraler Standpunkt?

Bei dem Hörtest war ich dabei und die Tango U808, die an dem Hörvergleich teilnahmen, habe ich zu der Sitzung mitgebracht. Und sie sind für mich durchgefallen, außer hinsichtlich PaceRhythmTiming, da waren sie sehr gut. Ansonsten klangen sie sie dürr und drahtig, ohne rechte Klangfarbensättigung und es ware KEINE Luft um die Instrumente, die alle zu klingen schienen, als wären sie noch in Cellophan verpackt.

Die Tango XE20-S haben für meine Ohren den besten Klang, sie stechen aus dem Teilnehemerfeld richtig heraus. Schlank, druckvoll, ausgewogen, satte und vor allem glaubwürdige Klangfarben, soundstaging ist top, die Instrumente atmen richtig, nix klingt nach Plastik.

Die Lundahls waren für meine Ohren der beste Verlierer des Hörvergleichs. Richtig angenehm zu hören, satte Klangfarben, lebendig, natürlich, musikalisch. Für mich die 2. Überraschung nach dem schlechten Abschneiden des U808, ich hätte Lundahl für einen SE-Trafo niemals auf meiner Favoritenliste gehabt. Der Lundahl wäre meine Wahl, wenn's Geld nicht für die Tango XE20-S reicht.

Eine Wiederholung des Hörvergleichs unter folgender Voraussetzung würde mich einmal interessieren: Alle Testteilnehmer sind vor dem Hörtest eine vergleichbar lange Zeit mit einem breitbandigem Einbrenn-Signal (DeMagic, Exorzist, o.ä.) und einer realistischen Last gelaufen, und dann hört man sie sich an. Ob sich dann bezüglich des Ergebnisses was tut? Da wäre ich sehr neugierig (der U808 war nagelneu, noch nie gelaufen).
Gruß,
Bernhard
Gast

Re: neutraler ? Hörbericht

Beitrag von Gast »

Moin Bernhard,
dice45 hat geschrieben:[
Eine Wiederholung des Hörvergleichs unter folgender Voraussetzung würde mich einmal interessieren: Alle Testteilnehmer sind vor dem Hörtest eine vergleichbar lange Zeit mit einem breitbandigem Einbrenn-Signal (DeMagic, Exorzist, o.ä.) und einer realistischen Last gelaufen, und dann hört man sie sich an. Ob sich dann bezüglich des Ergebnisses was tut? Da wäre ich sehr neugierig (der U808 war nagelneu, noch nie gelaufen).
... bis auf die 3,5 k von Gerd und die Thöress-AÜs waren alle anderen ebenfalls neu ... kamen also sozusagen ungenutzt aus der Schachtel ... selbst der Tango XE-20S hat vorher nur zum Funktionstest gespielt ... also vielleicht eine knappe Stunde ...

Den Vergleich können wir von mir aus aber gerne jederzeit nochmal wiederholen ...

... dann müßtest Du Deine U-808 nur entsprechend "vorversorgen" ...

... ich "spare mir bei meinen Testteilnehmern" den Aufwand, da sich die Performance des zur Zeit in der Elko-Version der 6CB5A verbaute AÜ über die letzten zweieinhalb Tage und vielleicht etwas über 20 Spielstunden nicht wirklich verändert hat ... wenn da ein Unterschied ist, dann ist der derart marginal ... ich könnte diesen weder wirklich verläßlich beschreiben noch reproduzieren oder von irgendwelchen Einspieleffekten der restlichen Bauteile und Röhren auseinanderhalten ... :wink:

Evtl. wechsle ich heute abend mal testhalber auf einen anderen, der am vergangenen Samstag getesteten AÜs ... ich bin gespannt, ob ich unsere Ergebnisse dann aufgrund von z.B. Einspieleffekten der Schaltung in Frage stellen müßte ... ich glaube es aber eigentlich nicht ...
Rund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rund »

Hallo,

interessanter Weise ist der Hörtest ja wohl sehr ähnlich zu einem anderen Übetragerhörtest in den USA, war wohl letztes Jahr, gelaufen.

Im Blindtest landeten die Lundahls recht weit vorne und lustiger Weise deckten sich die Messergebnisse mit den Blidtest Hörergebnissen....

Die gestützten Hörtest entsprachen allerdings mehr dem Image der Probanten.

:OK:

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Gewerblicher Teilnehmer

Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

wow ... das sieht ja sehr schick aus ... :OK:
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Nabend

Die Nummer Eins passend zu Weihnachten fertig... :beer
Habe ständig interessiert mitgelesen.
Glückwunsch und Danke für die Mühe an alle Beteiligten.

Tolle Sache....... :OK:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Admin F2A11
Administrator
Administrator

Beitrag von Admin F2A11 »

... :OK: ... : resp
Grüße - Heiner
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

@Frido, @F2A11, Danke :)

Wir haben die Endstufe mal gewogen. Mit dem Gehaeuse bringt sie ueber 25kg auf die Waage. Vielleicht haette man das Netzteil rueckenschonend auslagern sollen. Beim Aufsplitten in Monobloecke kaemen mit dem zusaetzlichen Netztrafo, Drossel, usw. gut 20kg pro Monoblock zusammen

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

Gast

Re: neutraler ? Hörbericht

Beitrag von Gast »

Moin,
be.audiophil hat geschrieben: Evtl. wechsle ich heute abend mal testhalber auf einen anderen, der am vergangenen Samstag getesteten AÜs ...
... gesagt ... getan ... :wink: ... und ich höre jetzt nach guten dreieinhalb Stunden Betrieb mit dem anderen AÜ keine Veränderung zu dem Zeitpunkt des AÜ-Wechsels ... außer die Veränderung, die durch den Einsatz des anderen AÜs eh schon gegeben war ...

@ Frido & Heiner ...

... ist zwar auch neu für uns ... aber das Wasteln für die "Allgemeinheit" macht sogar richtig Spaß ... ist auch ein sehr dynamisches Wasteln ... die Lötstation ist derzeit fast im Dauerbetrieb ... zumindest wenn ich daheim bin ... also auch von mir ein Danke für die Blumen ... :beer
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“