vintage64 hat geschrieben:Hi Wolfram,
also bei meiner Charlize höre ich, wie sie von Tag zu Tag - also etwa alle 5 bis 10 Stunden - mehr "aufmacht".
Sprich: die Musik wird zunehmend detailreicher und räumlicher dargeboten, jedoch ohne ins Nervöse/Nervige abzugleiten.
Eine klangliche Gratwanderung. Für mich ist das faszinierend, mit zu verfolgen !
Laut KingRex und einigen anderen soll sich dieser Prozess tatsächlich 200 Stunden lang hinziehen. Auch für mich kaum glaublich !

[img:32:17]
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif[/img]
Viele Grüße,
Henning
Tut mir leid Jungs, aber wollt Ihr wirklich täglich Verbesserungen des Klangbildes wahrnehmen?
Wenn die Geräte sich so merkbar verbessern würden (man spricht hier z.T. von 5-Stunden-Intervallen), hättet Ihr innerhalb der ominösen 200 Stunden (die m.E. i.W. dazu dienen, dass sich das Gehör an das Gerät gewöhnt) ganze 40 mal eine merkliche Steigerung des Klangbildes.
Rechnen wir das mal zurück.
Stunde 200 - der Amp läuft (hoffentlich) auf Hochform und alle sind voll zufrieden.
Stunde 150 - der Amp läuft 10 hörbare Stufen schlechter als im eingespielten Zustand. Wie mag das klingen?
Stunde 100 - der Amp läuft weitere 10 hörbare Stufen schlechter und damit schon 20 schlechter, als es uns der "eingespielte" Amp weiß machen will. Wie klingt das? 20 Stufen schlechter als optimal?
Stunde 50 - der Amp läuft weitere 10 hörbare Stufen schlechter und insgesamt 30 schlechter, als er in 150 Stunden laufen wird. Hört man hier überhaupt noch irgendwas?
Stunde 0 - der Amp ist 40 hörbare Stufen vom optimalen Klang entfernt. Gibt es sowas wie "negativen" Sound. Was kann hier nach dem Auspacken überhaupt aus den Boxen kommen, wenn es noch 40 hörbare Stufen der Verbesserung geben wird?
An diesem Punkt fällt mir die Bemerkung eines Members ein, der diesen Amp als den besten out of the box ohne irgendwelche Einspielerei bezeichnete und der bereits in diesem Zustand alles in den Schatten stellte, was er bisher an (seinerzeit sicherlich auch hochgelobten) Röhrenverstärkern hatte.
Und dann hat man noch 40 hörbare Stufen in der klanglichen Verbesserung vor sich...
Hallelujah!
Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.