Neuer Antriebsriemen zu eng?

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Nitrofunk
Neuling
Neuling

Neuer Antriebsriemen zu eng?

Beitrag von Nitrofunk »

Hi!

Ich hab' mir neulich 'nen neuen Antriebsriemen für meinen Mythology Zeus geholt und befürchte, dass der Riemen zu kurz ist.

Zum Hintergrund: Der Zeus ähnelt stark dem Linn Lp12 (für die, die diesen recht seltenen Plattenspieler nicht kennen). Er hat einen schweren Plattenteller mit einem kleineren, eingefräßten Innenteller an der Unterseite, um den auch der Riemen gelegt wird. Angetrieben wird der Teller von einem Pulley. Der alte Riemen lag recht labberig um den Innenteller und ist anfangs sehr oft abgesprungen. Der neue Riemen ist rund zwei Zentimeter kürzer und liegt wie angegossen um den Innenteller. Wenn ich ihn dann mithilfe eines Fadens aber über den Pulley ziehe, ist die ganze Sache recht "spack". Nicht so, als wenn der Riemen jeden Moment reißen würde, aber er sitzt recht stramm. Meine Frage: Ist der Riemen zu eng? Und falls ja: Ist das schlimm? Wie kann ich denn testen, ob der neue Riemen zu eng ist?
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass der PS mit dem neuen, engeren Riemen wesentlich ruhiger läuft, und abspringen tut er auch nicht mehr.
Der Riemen ist der "FR195" und hat gefaltet eine Länge von 306,25mm. Der alte ist etwa 1,5 bis 2 cm länger.

Gruß
Peter
Nitrofunk
Neuling
Neuling

Beitrag von Nitrofunk »

Niemand?
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von chrissy »

Ein wenig Geduld wird's schon brauchen,nicht jeder hat "Tagesfreizeit"

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Hallo NitroFunk

Nehme ein Fade und messe der Riemen Strecke

Riemen Strecke - 5% = Riemenlänge

Rieme Strecke + 5 bis 10 % je Nach Antrieb und Pulley = Riemen Wechsel

Mfg
Joel
Nitrofunk
Neuling
Neuling

Beitrag von Nitrofunk »

Danke für die Antwort, Joel. Leider ist das mit dem MEssen nicht so einfach, da der Innenteller in der Unterseite des Plattentellers eingefräst ist. Wenn ich also mit dem Faden nachmessen will, komme ich gar nicht an die Unterseite dran, sobald der Teller aufliegt...
Gruß
Peter
Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Hallo Peter

Du schreibst Dir auf die Riemenlänge (gefaltet)
Du lasst dieser Riemen 3 Woche laufen und sage mir Bescheid wie Länge sie geworden ist (vergleich auch mit der Alte).
Höre genau über der Motor und Deine Teller , dann schreibe mir Daheim
bis in drei Wochen wie alles geworden ist.
Mfg
Joel
Nitrofunk
Neuling
Neuling

Beitrag von Nitrofunk »

Danke, Joel, werde ich machen. Aber falls er zu kurz sein sollte: Kann da nichts kaputtgehen, wenn ich den Teller mit einem zu kurzen Riemen betreibe (Schäden am Lager wegen einseitiger Abnutzung oder so?)?
Peter
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“