Hybridamp CHPO-Qinpu T 1

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
berjur
Stammgast
Stammgast

Hybridamp CHPO-Qinpu T 1

Beitrag von berjur »

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Anfrage für euch und zwar:

Nach dem Besitz von diversen " Transen Amps " und drei Röhrenverstärkern habe ich in der Bucht diesen Hybridamp entdeckt, wäre mal was anderes, würde mich schon interessieren, wie der wohl klingt?

hxxp://cgi.ebay.de/CHPO-Qinpu-T-1-China-Highend-at-it-s-Best_W0QQitemZ370102674733QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker?hash=item370102674733&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2

Hat einer von euch so ein Teil schon mal testen können oder ihn mal live gehört?

Vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

LG

Jürgen
sucher
Stammgast
Stammgast
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

...hab ich noch rumstehen. Kannst Du haben, wenn Du magst.

Klingt sehr schön, hochauflösend, warm, dennoch ist Kontrolle da, wegen der Transe.......
Klang mindestens auf Pathos One Niveau.
Kann man auch als reinen Röhrenpre nutzen.

Jörn
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Jürgen,

hatte gerade in meinen "Hirn-Schubladen" nach dem Namen des Amps gesucht, den ich mal (zum Glück!) leihweise hatte. Es war der kleine Pathos. Nach 10 Minuten hatte ich ihn wieder eingepackt, weil der so schaurig scheußlich nach Transe klang.

Also ohne Probehören würde ich den benannten Amp nicht kaufen, aber da ihn ein offizieller Händler anbietet, hast Du einen Monat Rückgaberecht! Somit kannst Du quasi risikolos zu Hause in aller Ruhe testen!

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

wir wollen den transen mal lieber nicht pauschal unrecht tun.
es gibt da seit jahrzehnten auch einige hervorragend klingende produkte aus sand. spontan fällt mir da z . b. rotel, naim und mc intosh ein.

die macs etwa spielen so atemberaubend unbeschwert und flüssig auf, dass mindestens mal mitteklasse-röhrenprodukte das nachsehen/-hören haben.
scheint allerdings auch ne geldfrage zu sein...
cheers!

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
mb-de
Moderator
Moderator

Etwas off-topic - Pathos-Eigenklang

Beitrag von mb-de »

Hallo Rainer!
GlowingTube hat geschrieben: hatte gerade in meinen "Hirn-Schubladen" nach dem Namen des Amps gesucht, den ich mal (zum Glück!) leihweise hatte. Es war der kleine Pathos. Nach 10 Minuten hatte ich ihn wieder eingepackt, weil der so schaurig scheußlich nach Transe klang.
Da tust Du aber ordentlichen Transistorverstaerkern Unrecht.

Der Pathos hat einen gewissen Familienklang - der mir auch nicht liegt -, aber das ist nicht der 'Eigenklang' guter Transistorverstaerker...

Ich hatte mal fuer eine Weile leihweise den Pathos TT bei mir stehen, betrieben an alten Maggies (da der Eigentuemer meine (nahezu originalen) Quad 405 ausprobieren wollte, gab es die TT zeitweise im Tausch...). Die Teile verfaerben in meiner Ansicht den Klang deutlich, in einer anderen Weise, aber analog zu dem, was z. B. der Musical Fidelity A-1 oder 'Le Monstre' tun... nicht mein Fall. Wenn Transistorverstaerker, sollte der nicht klingen, sondern einfach verstaerken - so wie es z. B. meine alte K&H SA-600 tat, oder meine Yamaha-ProAudio-Endstufen(*)...

Fuer mich sind die Pathos-Kisten optisch sehr nett gemachte und i. a. hochwertig aufgebaute Geraete, die aber ihrem Anspruch, das Beste von Roehre und Transistor miteinander zu verbinden (und Quasi-Triodeneintaktereigenschaften zu emulieren), nicht gerecht werden.

Gruss

Micha
=->
(*) Die alten Maggies (MGIIimp) brauchen fuer erhoehte Zimmerlautstaerke viel Leistung - 78..80 dB/W/1m Wirkungsgrad. Deswegen stehen sie jetzt als Zweitlautsprecher in der Werkstatt... am besten klangen die Teile bi-amped mit dicker Transe fuer den Bass und Quad oder guter Gegentakt-Roehre fuer den Mittelhochtonbereich.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin Leute,

es ist nicht meine Absicht, den Transen Unrecht zu tun. Ich habe nur geschrieben, daß mir der kleine Pathos absolut nicht zusagte. Bspw. klang ein Becken mehr wie ein Rauschen und da es mit dem Tube-Amp nicht "verrauscht" klang, sondern wie ein Becken, liegt es def. am Amp.

Ich habe in meinem Hörraum sandgetriebene Amps bis zum Listenpreis von 32000DM (Sharp SX100) gehört. Die klingen teilweise schon sauber, aber die klingen nicht wie ein guter Röhrenamp. Das ist eine reine Frage des Hörgeschmacks und ich bevorzuge den Tubenklang.
Wie gesagt, haben wir vor 2 Wochen megateure MBL- und Pass- Vor-/Endstufen im Vergleich gehört. Die Pass könnte mir schon gefallen, aber die "sounden" auch (gewollt) in Richtung Röhre. Die MBL sind ohne jeden Zweifel absolute Referenzklasse, aber halt nicht nach meinem Geschmack.

Darum sage ich, daß man sich die Geräte unbedingt vor dem Kauf selbst anhören sollte. Der eine mag das und der andere mag das andere.

Ich will keinem etwas schlecht machen sondern nur einen gut gemeinten Rat geben.

Ich hoffe, daß das zum Verständnis meines obigen Postings beiträgt.

LG
Rainer :beer
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Rainer,

ich wollte Dir nicht auf die Fuesse treten, sondern eigentlich am Ende Deine Grundaussage ueber die Pathos-Kiste noch verstaerken, und bin etwas ueber das Ziel hinausgeschossen...

Die Teile klingen in meiner Anlage und fuer meine Ohren weder wie ein guter Transistor- noch wie ein guter Roehrenverstaerker - sondern einfach nur, sagen wir mal, eigenartig :idn:...

Es gibt Leute, die den Klang lieben, wir beide scheinen nicht dazuzugehoeren :OK: ...

Also lass' uns in der Tat :beer !

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

mb-de hat geschrieben: Es gibt Leute, die den Klang lieben, wir beide scheinen nicht dazuzugehoeren :OK: ...
Hi Micha :OK:

war ja auch nix los und ist von uns beiden nur wohlgemeinter Ratschlag geschrieben worden.

LG
Rainer :beer
sucher
Stammgast
Stammgast
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Der Qinpu ist aber schon echtes HighEnd. Er klingt warm, hochauflösend, eigentlich nie glasig oder scharf, es sei denn, die Aufnahme ist derber Müll.

Versuch´einmal, im kommerziellen Handel einen Amp zu finden, der besser klingt und unter 3000€ kostet. Das wird schwierig.......

Ich gebe meinen auch nur ab, weil ich inzwischen zu viele Verstärker stehen habe und schon wieder einen neuen am bauen bin.

Jörn
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“