Seltsame Geräusche bei TD 150

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
raphael
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Mär 2008, 18:38

Seltsame Geräusche bei TD 150

Beitrag von raphael »

Hallo Joel!

Ich bitte dich um deinen Rat, denn ich allein weiß nicht recht weiter, obwohl ich alles andere als unerfahren bin.

Mein TD 150 mit Selbstbaueinpunkter hat Monate lang zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert, wenngleich mit etwas Brumm, da die verdrillten Kupferlack-Drähtchen wohl etwas zu lang vom Tonarm zu den Cinch-Buchsen waren und ich keine Blechabschirmung montiert hatte.

Dann trat jedoch vorgestern auf beiden Kanälen zum leichten Brumm ein komisches Krispeln auf, wie ich es vorher noch nie bei meinen zahlreichen Analogbasteleien gehört hatte. Also beschloss ich, die Lackdrähtchen um 7 cm zu kürzen und montierte zusätzlich ein dickes Abschirmblech.

Ergebnis: Der Brumm ist vollständig weg, doch das Krispeln ist leider immer noch da, und zwar nur dann, wenn der Motor eingeschaltet ist.
Ziehe ich den Netzstecker des TD 150, ist Ruhe bis auf das übliche Rauschen bei hoher Lautstärke auf Phono, also völlig normale Zustände.
Läuft der Motor: Krispeln, mal lauter, mal weniger.

Nun sind dort in Motornähe bloß zwei Kondensatoren und ein Keramikshunt. Sind das die Bösen?!
Ich bin ratlos.

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Raphael

Zu erste:

Alle Masse Punkte überprüffen
- 1 Headshell
- TArmrohr
- TA Lager
- Chassis Masse
- Abschirmung
- Vorverstärker

Dann ohne Verbindung an Headshell


M mit Rk
M mit LK

RM mit RK
LM mit LK

Darfst Du nichts messen

Mache mal !

Liebe Grüße
Joel

Raphael bitte schreibe mir nicht über der Forum
Ich müsse mich jedersmal Ärgen , mit meine alter schreibe ich nicht mehr so rasant und wenn ich endlich soweit binn müsse ich alles nochmal schreibe , ich war schon in viele Forum aber langsam nervt es mich gewaltig.
raphael
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Mär 2008, 18:38

Beitrag von raphael »

Hallo Joel!

Danke für deine Antwort!
Ich werde in Ruhe alles durchmessen, dann die zwei Kondensatoren tauschen.
Sollte ich keinen Erfolg haben, schreibe ich dich per Mail an.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“