"IKE", der etwas andere Hornlautsprecher.

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

"IKE", der etwas andere Hornlautsprecher.

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Leute,

hiermit möchte ich Euch mal mein neustes LS_Projekt vorstellen das ich auf den kurz+griffigen Namen "IKE" getauft habe.


"IKE" bei Marc

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/ike1ncv.jpg[/img]

Frequenzgang ohne Weiche.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/fg_ohne_weichemwq9.jpg[/img]

Frequenzgang mit Weiche.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/fg-mitweichewwev.jpg[/img]

Raumfrequenzgang, Wandabstand jeweils 1,5 Meter, nicht wie im Diagramm steht 1,5m Messabstand !!!!

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/raumfrequenzganggjdy.jpg[/img]

Impedanz

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/imp.xjce.jpg[/img]

Klirr (im unteren Frequenzbereich nicht gerade wenig K2 !!!)

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/klirrowm2.jpg[/img]

Das kumulative Zerfallspektrum.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/kzsdvrf.jpg[/img]

Gehäuseplan. Der Treiber sitzt übrigens 20 cm ab Gehäuseoberkante, dieses Mass habe ich vergessen einzuzeichnen.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/gp1h8pl.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/gp2n7k4.jpg[/img]

Gehäuseaufbau.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/flachhorn16tca.jpg[/img]

Detail, Abdichtung mit Montagekleberfuge.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/flachhorn2zq0p.jpg[/img]

Bedämpft ist übrigens die Rückkammer mit je zwei Matten Sonofil (eine Verpackungseinheit), der Hornverlauf bleibt unbedämpft.

Weiche, Aufbaubeispiel.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/weicheanzd.jpg[/img]

Weichenplan.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/weichenplannkmz.jpg[/img]


Entwicklungziel war eine sehr einfach nachzubauendes Breitbänderkonzept zu entwickeln. Als Treiber kommt der Fostex FE-206E zum Einsatz, den Parameter nach ein reiner Horntreiber für den mit Hilfe von AJ-Horn 5 ein Horn "maßgeschneidert" wurde. Nun, ich würde es aufgrund des kurzen Hornverlaufes und der recht großen Rückkammer eher als Horn-Reflex bezeichnen.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/aj-horn5-simuowz4.jpg[/img]

Wie dem auch sei, wieder einmal hat sich gezeigt das die Simulationsergebnisse absolut korrekt sind.

Zum Klang: Herausragendes Merkmal ist eine sensationelle Basswidergabe. Ich habe noch niemals so einen sauberen, absolut dröhnfreien und feinzeichnenden Bass gehört. Tonal ist die das Klangbild recht verfärbungsarm und ausgeglichen. Die Räumlichkeit ist bei richtiger Aufstellung (Boxen ca. 15 Grad eingedreht) einfach fantastisch. Die Höhen sind auf Achse sehr präsent was durch das eindrehen (Richtwirkung des 20er) auch optimiert wird. Beeindruckend ist auch die max. Lautstärke, dass traut man einem 20er gar nicht zu. Die Klangbalance (Mitten) kann je nach Raum oder Vorliebe angepasst werden indem ein Zusatzwiderstand zu dem 8,2 Ohm im Sperrkreis parallelgeschaltet wird.

Edit: Ach noch was: Mit einen Röhrenverstärker harmoniert die "IKE" leider nicht so richtig, die niedrige elektrische Güte von Qes=0,18 erfordert eher einen Verstärker mit niedrigem Innenwiderstand damit die Gehäuseabstimmung nicht aus dem Ruder läuft. Ganz hervorragend klingt übrigens der Trend TA-10.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Michael,

ein schönes Projekt. Mal was ganz anderes: Minimale Tiefe. Damit bekommt auch Überbreite WAF. Ich habe eine Weile mit dem PAVO-Horn geliebäugelt, das ähnlich aufgebaut und zierlicher ist.
Den Fostex 206 hörte ich diesen Winter im Jerichohorn an EL 34 PP. Mir waren es deutlich zu wenig Höhen. Du scheinst andere Erfahrungen gemacht zu haben?

Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Saarmichel,

Das ist ja mal wieder eine sehr nette Arbeit :OK: :OK:

Schade das dass Lautsprecherkonzept für Röhren weniger geeignet ist :cry:

Gruss Wolly :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Pit.
princisia hat geschrieben: Den Fostex 206 hörte ich diesen Winter im Jerichohorn an EL 34 PP. Mir waren es deutlich zu wenig Höhen. Du scheinst andere Erfahrungen gemacht zu haben?
Wie schon erwähnt scheint der Fostex nicht besonders gut mit Röhren zu harmonieren, an Marcs Uchida 300B Monos kam auch keine rechte Freude auf. Der Klang war einfach zu müde und gelangweilt. Auch mit meinen div. anderen Röhrenverstärkern (egal ob PP oder SE) kam auch leider keine rechte Freude auf, selbst mein "heiss-gelieber" Audioromy FU-13 versagte. Mit dem Trend TA-10 ging hingegen regelrecht die Sonne auf. Auf einmal war Attacke und Spielfreude da ohne das es übermäßig aggressiv tönt. Über Höhenmangel kann ich mich jedenfalls nicht gerade beklagen, direkt im Spot ist es sogar öfter eindeutig zuviel des guten. Feinst aufgegliederte Höhen (ich vergleiche das gerne mit Verästlungen der Funken einer Wunderkerze) sollte man von einer Hochton-Tröte eh nicht erwarten, der Höhenklangcharakter ist schon etwas derber als von einem spezialisierten Hochton-LS. Dafür spielt es aber vom Bass über die Mitten bis in die Höhen wie aus einem Guss. Zweifellos das hat was !!!!!!.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Klangbild

Beitrag von kaspie »

Hallo Michael,

IKE, ein" Klangbild" :OK:

Endlich mal jemand, der sich vom "Uniqorn" hat inspirieren lassen.

Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Saarmichel hat geschrieben:Hallo Pit.
Wie schon erwähnt scheint der Fostex nicht besonders gut mit Röhren zu harmonieren, an Marcs Uchida 300B Monos kam auch [....]
Hallo Michael,
vor 15 Jahren verbrachte ich viele musikalische Stunden bei einem Nachbar mit Fostexen in Backloaded Hörnern an einem russischen Preboy-Röhrenamp. Dort haben mir keine Höhen gefehlt, solange ich meine Klassik nicht auflegte. Jetzt verstehe ich, weshalb 2009 die Jerichos mit FE 206 nicht im geringsten die Lebendigkeit und Spielfreude dieser 90er-Jahre-Fostexe rüber brachten. Auf mein akustisches Gedächtnis kann ich mich ganz gut verlassen. Also keine Röhre am FE 206.
princisia hat geschrieben:Ich habe eine Weile mit dem PAVO-Horn geliebäugelt, das ähnlich aufgebaut und zierlicher ist.
Ich meinte natürlich das PAWO-Horn mit seitlichem Hornmund für den FE 127 (nur mit Schallwandaufsatz) oder den Merryl DCA5: :oops:
http://www.planet10-hifi.com/tom-zHorn.html

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Jungs,

habe evtl. einen Fehler im Weichenplan eingezeichnet. Wahrscheinlich habe ich eine Impedanzentzerrung eingezeichnet.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/weichenplannkmz.jpg[/img]

Im Grunde ist dieses Netzwerk allerdings ein Saugkreis der die 2 Khz Überhöhung im Frequenzgang glattbügeln soll. Und dieser Saugkreis gehört hinter den Sperrkreis, parallel zum Treiber geschaltet.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/weichenplan-ike43yz.jpg[/img]

Evtl, wahrscheinlich ???, muss ich leider erst wieder messtechnisch überprüfen welche Anschlussvariante richtig ist. Im Moment gehe ich von aus das die Saugkreisvariante richtig ist da ich die Weiche auch so aufgebaut habe und der Saugkreis nur den Frequenzgang beeinflussen kann wenn er hinter dem Sperrkreis parallel zum Treiber sitzt.

Diese Box/Weichenentwicklung habe ich schon im Mai gemacht und ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie die Weiche im Versuchsaufbau verschaltet war. Oh Mann, bin ich doof :oops:

Werde berichten........
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo.

Habe heute mal mein DAAS3L+ Messsystem aufgebaut und nachgemessen welches Weichenschaltbild denn nun richtig ist. Wie erwartet wird der Saugkreis hinter den Sperrkreis angeschlossen, parallel zu den LS-Klemmen wirken die Bauteile nur auf Impedanz und nicht auf den Frequenzgang (laststabilen Amp vorausgesetzt).

Hier nun das richtige Schaltbild.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/weichenplan-ike43yz.jpg[/img]
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

moin michael,

interesant :OK:

seit dem forumtreffen denke ich auch über hörner nach :roll:

ich haffe du bringst die zum nächsten treffen mit :beer
bis die tage

florian
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Dieser LS entspricht ja garnicht Deiner üblichen Art...
könnte mal was gescheites dabei rauskommen :beer
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Gud gemach mei Knecht :OK:
LG
Marc
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

sorry, off topic ...

Mensch, ein Kaiju Eiga Fan hier im ehrwürdigen RuH!


Grüße

Uli
Quod licet jovi, non licet bovi!
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Ja, ich liebe das Gebrüll von den Viechern!!! Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

bevor uns der Hitzestrahl des Mecha-Moderators trifft:

wenn Du magst: einfach mal eine PN mit Deiner Adresse schicken und ich tu Dir was in die Post ...

Grüße

Uli
Quod licet jovi, non licet bovi!
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“