Die Suche ergab 30 Treffer

von Frank S.
So 18. Mär 2007, 22:58
Forum: Kneipengespräche
Thema: Analog-Forum 17.-18.3.2007 in Frankfurt
Antworten: 73
Zugriffe: 8140

Hi,

hab hier im "Partnerforum" mal ein paar Bilder eingestellt. Das Wochenende war ganz nett. 8)

Gruß
Frank[/url]
von Frank S.
Mo 20. Nov 2006, 23:46
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Micro Basic oder Okki Nokki
Antworten: 29
Zugriffe: 2802

@Reimar Die SM habe ich schon in Aktion gesehen. Erinnert mich ein Bisschen an eine aufgehübschte Edel-Okki Nokki. Zugegebenermaßen bin ich da nicht ganz objektiv. Aber auch die macht sauber. Ich hatte übrigens nach dem Erscheinen der Micro basic mit Günter Hannl gewettet, wie lange es dauern würde,...
von Frank S.
Mo 20. Nov 2006, 20:23
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Micro Basic oder Okki Nokki
Antworten: 29
Zugriffe: 2802

Hallo Boris, bei der Micro basic wie auch der ON musst Du die Reinigungsflüssigkeit händisch auftragen. Erst ab dem Flüsterbär gibt es bei Günter Hannl einen integrierten Vorratstank mit Pumpe. Der wird bei Dir allerdings "out of range" liegen. ON und Micro unterscheiden sich hauptsächlich...
von Frank S.
Mo 6. Nov 2006, 23:39
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: auch ein feiner
Antworten: 11
Zugriffe: 1607

Hallo Markus, die RoHS-Richtlinie zielt meines Wissens hauptsächlich auf Produkte der Elektroindustrie wie Leiterplatten, Kabel etc. ab. Das Problem mit Blei haben aber neben Scheu auch andere Hersteller, z.B. Copulare. Dort argumentiert man, dass das Blei ja "eingeschlossen" sei und unter...
von Frank S.
So 8. Okt 2006, 13:05
Forum: DIY-Laufwerke und Zubehör
Thema: Lagerspindel aus Wolfram?
Antworten: 12
Zugriffe: 2759

Prinz Carlo hat geschrieben: ... die Verarbeitung ist für Firmen die damit arbeiten nicht schwierig , aber einwenig zeitintensiv...
... und damit leider nicht ganz billig. :( Aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. :wink: :D

Gruß
Frank
von Frank S.
Mi 20. Sep 2006, 18:49
Forum: DIY-Laufwerke und Zubehör
Thema: Selbstbauprojekt, Maschine zum Abspielen von Schallplatten
Antworten: 131
Zugriffe: 23212

Hallo Max, auch die Motorenzahl ließe sich kontrovers diskutieren. Die einen schwören auf ihren Dreier-Antrieb (gel, Thorsten :mrgreen: ), anderen wiederum reicht einer. Die symmetrische Lagerbelastung ist nur ein Aspekt. Der große Raven-Antrieb z.B. verwendet drei Motoren, der Riemen "greift&q...
von Frank S.
Mo 18. Sep 2006, 23:41
Forum: Plattendreher
Thema: String, Länge ??
Antworten: 64
Zugriffe: 5740

Wer das Prinzip der Umlenkeinheit noch einmal vertiefen will, kann sich hier die Patentschrift herunterladen. http://publikationen.dpma.de/start.do Weiter mit "Patente und Gebrauchsmuster" und "Einsteigerrecherche". Unter "Dokumentenidentifikation" die Nummer DE 0000201...
von Frank S.
Mo 18. Sep 2006, 19:16
Forum: DIY-Laufwerke und Zubehör
Thema: Selbstbauprojekt, Maschine zum Abspielen von Schallplatten
Antworten: 131
Zugriffe: 23212

Hallo Lenz, Du sprichst hier von einem hydrodynamischen Gleitlager, welches nur durch seine geschlossene Bauweise funktionieren kann (Kurbelgehäuse). Im Plattenspielerbau mit dem Medium Öl meines Wissens bisher kaum bis gar nicht realisierbar. Bei Luft sieht das schon anders aus, da man diese kontro...
von Frank S.
Mo 18. Sep 2006, 16:25
Forum: DIY-Laufwerke und Zubehör
Thema: Selbstbauprojekt, Maschine zum Abspielen von Schallplatten
Antworten: 131
Zugriffe: 23212

@levindesign Frank, nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen. :wink: War ein unverfängliches Nachfragen. Wir sind uns ja einig, dass der Motor keine zu vernachlässigende Größe im System darstellt und ein Teller mit sehr hoher Massenträgheit bei entsprechender Lagerung deutlich weniger Rege...
von Frank S.
So 17. Sep 2006, 23:42
Forum: DIY-Laufwerke und Zubehör
Thema: Selbstbauprojekt, Maschine zum Abspielen von Schallplatten
Antworten: 131
Zugriffe: 23212

... Ein "normales" Lager ist da im Vorteil, kämpft aber wieder mit dem Nachteil, dass die Achsen lang sind und somit die Stabilität wieder leicht leidet ... Bis jetzt dachte ich immer, lange Achsen mit weit auseinander liegenden Lagerpunkten hätten eine deutlich geringere Kippneigung als ...
von Frank S.
So 17. Sep 2006, 14:55
Forum: DIY-Laufwerke und Zubehör
Thema: Selbstbauprojekt, Maschine zum Abspielen von Schallplatten
Antworten: 131
Zugriffe: 23212

Hallo Norbert, lt. Thomas Scheu wären bis 40 Kilo möglich, habe das aber selbst noch nicht ausprobiert. Ich halte dann allerdings die Paarung Keramikkugel-Teflonlagerspiegel für nicht ganz unproblematisch, da sich schon bei deutlich geringeren Tellergewichten die Kugel etwas in den Spiegel einarbeit...
von Frank S.
Fr 15. Sep 2006, 20:00
Forum: Café Thargor
Thema: Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.
Antworten: 10540
Zugriffe: 570132

@Tom

hallo Urlauber :wink: :mrgreen:

Nimm's nicht so tragisch. Zwei Wochen sind schnell rum.

Hab's bei meinem gesehen. :cry :cry:

Gruß
Frank
von Frank S.
Fr 15. Sep 2006, 19:42
Forum: Plattendreher
Thema: String, Länge ??
Antworten: 64
Zugriffe: 5740

Hier mal ein Bild der Umlenkeinheit, auch wenn nicht viel von der Funktion zu sehen ist. [IMG:584:407]http://img133.imageshack.us/img133/482/baasneryi2.jpg[/img] Ich habe diese Konstruktion genau wie Helmut Rohrwild eine Zeit lang am Scheu Premier getestet. Mal abgesehen von der etwas diffizilen Auf...
von Frank S.
Fr 15. Sep 2006, 11:46
Forum: Plattendreher
Thema: String, Länge ??
Antworten: 64
Zugriffe: 5740

Wenn Bedarf besteht, ich habe den Test als PDF.

Gruß
Frank
von Frank S.
Do 14. Sep 2006, 21:10
Forum: Plattendreher
Thema: String, Länge ??
Antworten: 64
Zugriffe: 5740

Ein kurzer Einwurf sei mir erlaubt. :think: In der hifi & records, Ausgabe 2/2002, gab es einen Test von Helmut Rohrwild zur "Baasner Umlenkeinheit". Damit sind sogar Umschlingungen >100% möglich. Den Test hatte mir mal Andreas Forst vom Analog-Forum gemailt. Durchaus möglich, dass sic...
von Frank S.
Do 14. Sep 2006, 13:00
Forum: Plattendreher
Thema: Alternativer SCHEU-Antrieb
Antworten: 87
Zugriffe: 9279

Auf jeden Fall nicht um Tellerlager.

Und jetzt trollt euch. :roll:

Frank S.

PS: Verschone mich bitte mit weiteren Mails und PNs.
von Frank S.
Do 14. Sep 2006, 10:23
Forum: Plattendreher
Thema: Alternativer SCHEU-Antrieb
Antworten: 87
Zugriffe: 9279

@Levindesign

Lies doch mal die Threadüberschrift!

Hier heißt es "Alternativer Scheu-Antrieb" und nicht "Alternatives Levin-Tellerlager".

Bevor Du diesen Thread kaperst, mach einen neuen auf.

Frank S.
von Frank S.
Mi 13. Sep 2006, 22:57
Forum: Plattendreher
Thema: Alternativer SCHEU-Antrieb
Antworten: 87
Zugriffe: 9279

@levindesign Erster Beitrag und schon im falschen Thread. Den Plazebo-Verweis auf die Stroboscheibe hättest Du Dir sparen können. Weiß doch eh jeder, worum es Dir/Euch hierbei geht. :evil: Fehlt blos noch der Nachtrag, welches ursprüngliche Lager hier ersetzt wurde. Chris, ist doch Dein Part. :roll:...
von Frank S.
Mi 13. Sep 2006, 18:01
Forum: Café Thargor
Thema: Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.
Antworten: 10540
Zugriffe: 570132

Hallo,

für mich bitte einen Hopfenblütentee :beer

Gruß
Frank

Frei nach Goethe: Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
von Frank S.
Fr 8. Sep 2006, 00:05
Forum: Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen
Thema: Frank S. stellt sich vor
Antworten: 18
Zugriffe: 1465

Hi Jürgen,

warum sagst Du mir das erst jetzt! Dann hätte ich mir die Mühe sparen können. :lol:

Die "Möglichkeit" bezog sich übrigens auf den ausbaubaren Keller, nicht die Art der Umsetzung.
Wäre traurig, wenn ein Raumausstatter da nicht noch mehr rausholen könnte. :( :cry:

Gruß
Frank

Zur erweiterten Suche