Die Suche ergab 177 Treffer

von be.audiophil
Sa 17. Jun 2023, 13:01
Forum: Bauteile
Thema: Zöllige kleine Schrauben/Muttern
Antworten: 6
Zugriffe: 314

Re: Zöllige kleine Schrauben/Muttern

Ist das vielleicht ein Feingewinde?
von be.audiophil
Di 13. Jun 2023, 23:39
Forum: Hardware
Thema: Unitiserve
Antworten: 0
Zugriffe: 669

Unitiserve

Um so ein Gerät bin ich schon länger rumgeschwanzelt. Da die Digitalitis allerdings bei mir so ungefähr den Stellenwert 0,05 hat, war mir das bislang das Geld nie nicht wert. Das Teil hat einen Schlitz und benötigt weibliche deklinierte Medien, rippt also CDs direkt nachdem man sie einschiebt, legt ...
von be.audiophil
Fr 9. Jun 2023, 09:57
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: To SUT or not to SUT
Antworten: 1
Zugriffe: 359

Re: To SUT or not to SUT

Angeblich sollen die Japaner ja drauf schwören und diesen kleinen Übertrager mi für den Besten für das SPU halten. Gut, auch wenn man ihn heute nur noch selten für unter €250 bekommt ist auch wirklich ziemlich ok und eben preislich noch nicht vollkommen abgehoben. https://i.ibb.co/grszV0L/IMGP3639-B...
von be.audiophil
Do 8. Jun 2023, 10:36
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: To SUT or not to SUT
Antworten: 1
Zugriffe: 359

To SUT or not to SUT

... das ist hier die Frage. :D  Oder eigentlich auch doch nicht, wenn man hauptsächlich nur niederohmige MC Tonabnehmer fährt, denn dann spielen Übertrager Ihre Vorteile (Rauscharmut, Brummfreiheit) eigentlich immer aus. Dennoch gibt es hierzu in der "Gemeinde/ Szene" regelmäßig das große ...
von be.audiophil
Sa 20. Mai 2023, 09:32
Forum: Café Thargor
Thema: Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.
Antworten: 10538
Zugriffe: 568451

Re: Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.

Auf Kaprije bei Kod Kate gab es eine Oktopus Peka https://i.ibb.co/VmQw58V/AF7-E909-B-21-EF-4-B8-C-8-F9-A-2-EC35-D3-A5-FC8.jpg Da kommen geschälte und halbierte Erdäpfel, Karotten, Zuchini und Zwiebeln, Knoblauch und der Oktopus in einen gusseisernen Topf mit ebenfalls gusseisenen Deckel und dann de...
von be.audiophil
Sa 20. Mai 2023, 09:20
Forum: Café Thargor
Thema: Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.
Antworten: 10538
Zugriffe: 568451

Re: Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.

Bei mir gibt es heute Abend ein Benediktiner Hell, dass dürfte auch dem alten Herren aus Wien schmecken, gell Rolf... :drink: Nach der Nachtfahrt (hier Altstadthafen von Rogoznica) gab es für mich und für den Neptun natürlich auch ein Karlovačko https://i.ibb.co/55MzRJM/IMG-20230514-46153.jpg
von be.audiophil
So 7. Mai 2023, 18:05
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Nachbarschaftshilfe und die korrekte Widerzität
Antworten: 4
Zugriffe: 374

Nachbarschaftshilfe und die korrekte Widerzität

Nein, ich möchte hier keinen Tuning-Ratgeber vom Stapel lassen. Dem Thema beschnittene Nadeleinschübe bei MM, Upgrade durch andere Nadelschliffe oder anderes Nadelträgermaterial oder Gehäuse aus anderen Materialien oder diverse Headshells, Schräubchen, Plättchen, Käbelchen und was sich da sonst noch...
von be.audiophil
Sa 6. Mai 2023, 10:24
Forum: Plattendreher
Thema: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Re: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412

Hallo Alex, schicker kleiner Aufnahme-Ghettoblaster. Sowas gefällt mir und Ähnliches hätte ich ja auch gerne - aber nur für Wiedergabe und so als Rolling Funkdisco. Allerdings sind die Preise für das alte Telefunken-Zeug ja mittlerweile prohibitiv. aber der richtige Kondensator in der Wiedergabeanla...
von be.audiophil
Sa 6. Mai 2023, 09:04
Forum: Plattendreher
Thema: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Re: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412

Hallo Alex, Da sind zig Übertrager und Kondensatoren , auch Elkos :mrgreen: :mrgreen: im Signalweg und man wundert sich , daß da hinten überhaupt noch ein Ton rauskommt . Du hast die etwa 2 Kilometer Kabel in der Aufzählung vergessen. Klar also, dass das weder in der Aufnahme, noch im Mastering oder...
von be.audiophil
Fr 5. Mai 2023, 19:27
Forum: Plattendreher
Thema: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Re: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte :mrgreen: Auch gibt es irgendwie keine Bilder von Rundfunkstationen mit Mischbestückung. Selbst die damaligen Piratensender hatten immer gleiche Ausstattung (z.B. QRK 12c mit Microtrack Tonarm und Shure M44). Radio Caroline UK - Russco Studio Pro - natürlic...
von be.audiophil
Fr 5. Mai 2023, 11:49
Forum: Plattendreher
Thema: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Re: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412

Hallo Jochen, klar, die Anforderungen im Rundfunk waren und sind natürlich schon immer deutlich höher als im HiFi-Bereich. Gleichzeitig waren und sind die Anforderungen aber auch vollkommen Voodoo-frei. Gleiches gilt auch für Aufnahmestudios und den Mastering-Prozess. In diese drei Bereichen soll im...
von be.audiophil
Do 4. Mai 2023, 21:17
Forum: Plattendreher
Thema: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Re: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412

Hallo Jochen, das bin ich doch auch. :OK: :D Dank ausreichend Anschauungsmaterial und -möglichkeiten kann ich aber schon mal sagen, dass man z.B. einen EMT 930 nicht vollständig unbemerkt gegen einen Garrard 401 auswechseln kann - auch wenn man sich selbst verblindet funktioniert das leider nicht. 8...
von be.audiophil
Do 4. Mai 2023, 18:55
Forum: Plattendreher
Thema: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Re: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412

Hallo Guido, Danke. Ja, das ist schon ein Brummer. Vom Grado Wood habe ich leider nur Fragmente, dafür aber einen NOS Livingstone Banana, einen Audak KT-16 und eine zeitgenössische Gray Research Viscous Damping Kopie (Herald RP-155). Passend dazu schlummern da noch einige General Electric RPX (auch ...
von be.audiophil
So 30. Apr 2023, 19:44
Forum: Plattendreher
Thema: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412

Die Bezeichnung HiFi gab es noch gar nicht, Stereoanlagen im heimischen Bereich gab es auch noch nicht sondern Rundfunkempfänger und später dann Musiktruhen, das Braunbuch des NWDR definierte den Aufnahme- und Wiedergabestandard für die gesamte Branche und man orientierte sich sogar weltweit daran b...
von be.audiophil
So 30. Apr 2023, 18:52
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Die Ortofon 212er Garde oder der Ortoföner-Club
Antworten: 5
Zugriffe: 375

Re: Die Ortofon 212er Garde oder der Ortoföner-Club

Der RMG-2012 ist im Original genau wie der RMG-309 nur für SPU in der G-Shell mit um die 31gr. Tonabnehmergewicht einsetzbar; sonst passt die Auflagekraft nicht. Deshalb gab es damals optional das Zusatz-Reitergwicht OP-1 für das Armrohr. Das taucht leider nur alle Jubeljahre mal auf. https://i.ibb....
von be.audiophil
Do 27. Apr 2023, 21:06
Forum: Plattendreher
Thema: Knocking down, draging out the Linn LP12 - der Weg zum noch besseren besten Plattenspieler der Welt
Antworten: 26
Zugriffe: 1218

Re: Knocking down, draging out the Linn LP12 - der Weg zum noch besseren besten Plattenspieler der Welt

Zu lange war es hier schon ruhig, doch lasst mich Euch versichern, dass ich alles Andere als untätig gewesen bin. Aber wie immer schön der Reihe nach: Urknall war gestern, die Weisen des Morgenlandes und Okzident wissen, dass unsere Welt durch Musik von engelsgleichen Wesen erschaffen wurde. Und wir...
von be.audiophil
Sa 18. Mär 2023, 13:37
Forum: Café Thargor
Thema: Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.
Antworten: 10538
Zugriffe: 568451

Re: Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.

Erzkanzler hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 11:52 und denk dran...Du bist auch nicht mehr der Jüngste...vielleicht reichen auch 3,3km : roll
Oder 330 gr Steak oder 3,3 Bier an der Bar 8)

Viel Spaß auf Sylt
von be.audiophil
Mo 13. Mär 2023, 22:19
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Schaltungen bis zum Abwinken .......
Antworten: 5
Zugriffe: 400

Re: Schaltungen bis zum Abwinken .......

Hallo Alex, Danke für die Links zu vielen interessanten bis historischen Schaltungen. Da ist ja fast für Jeden was dabei. jetzt hast Du genug ECC88 rumliegen. Ich denke aber, dass die heute verlangten Preise für echt alte 6DJ8/ ECC88 oder 6922 das nicht mehr wirklich wert sind - die sind viel zu teu...
von be.audiophil
Mo 13. Mär 2023, 22:14
Forum: Halbleiter-Verstärker
Thema: Hypex NC400 Endstufen
Antworten: 4
Zugriffe: 916

Re: Hypex NC400 Endstufen

Hallo Guido,

das hörst sich spannend an. Welche Leistung kommt denn aus den Modulen raus und welche Lautsprecher betriebst Du dann damit?

Zur erweiterten Suche