Die Suche ergab 411 Treffer

von Jesse
Do 28. Jul 2022, 21:30
Forum: Röhren-CD-Player
Thema: TUBE DAC - Eure Empfehlungen!
Antworten: 23
Zugriffe: 7212

Re: TUBE DAC - Eure Empfehlungen!

Der Thread ist 14 jahre alt, ich bin gespannt ob der Themenersteller noch sucht. :wink:
von Jesse
Do 10. Aug 2017, 18:27
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Große Schatten werfen ihre Ereignisse voraus, Hörtest bei Freunden ;)
Antworten: 11
Zugriffe: 3872

Re: Große Schatten werfen ihre Ereignisse voraus, Hörtest bei Freunden ;)

Ha, find ich voll geil, dass noch jemand mit dem Neutrik misst. :OK:

Den hatte ich das letzte mal vor 25 Jahren in den Fingern.
von Jesse
Di 29. Dez 2015, 23:50
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Lautsprecherprojekte....
Antworten: 12
Zugriffe: 2821

Re: Lautsprecherprojekte....

Das Einzige was sich geändert hat in den letzten Jahren ist die Verringerung der mechanischen Verluste... Hallo Jan, auch das leider nicht, die Saba-Greencones hatten schon sensationell geringe mechanische Verluste. Ich komme mit kalibrierten Messmikrofon auf ca. 88db,2.83V, im Mittel 6-8 Ohm . Wie...
von Jesse
Mo 6. Apr 2015, 02:14
Forum: Forum-Treffen
Thema: 8. RuH Treffen 28.3.2015 Düsseldorf
Antworten: 77
Zugriffe: 14139

Re: 8. RuH Treffen 28.3.2015 Düsseldorf

Hallo Pit, Und der eigentliche Boxenentwickler nennt vorstehend die Digitalendstufe (für mich Nichtelektrotechniker eher ein Musterbeispiel glatten Frequenzganges, wenn die Gegenkopplung erst an den LS-Klemmen abgegriffen wird, wie hier der Fall) zum Bösewicht erklärt. mein Kommentar war offensichtl...
von Jesse
Mo 30. Mär 2015, 00:14
Forum: Forum-Treffen
Thema: 8. RuH Treffen 28.3.2015 Düsseldorf
Antworten: 77
Zugriffe: 14139

Re: 8. RuH Treffen 28.3.2015 Düsseldorf

Als nicht optimal erwies sich die Kombination der Class-D Endstufe mit der Aurum. Hallo Martin, das ist genau das worauf ich Chrissy vorher schon hingewiesen hatte, da ich diese Kombination schon kannte. Die Class-D ist halt oberhalb des Tieftonbereiches deutlich limitiert und die Aurum zeigt sowas...
von Jesse
So 14. Dez 2014, 00:09
Forum: Forum-Treffen
Thema: 8. RuH Treffen 28.3.2015 Düsseldorf
Antworten: 77
Zugriffe: 14139

Re: 8. RuH Treffen 28.3.2015 Düsseldorf

Bender hat geschrieben: Raum 2: Die Forumsanlage nach dem Motto: Low Budget but High End
Lautsprecher: Aurum (Ole) von Jesse/Ronald Wassen.
Moin,

da kann ich ja wohl nicht fernbleiben, oder? :mrgreen:
von Jesse
Sa 29. Nov 2014, 17:11
Forum: Bauteile
Thema: Koppel C Vergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 2378

Ich habe es ausprobiert, mit einer schlechten Spule kannst du Musik hören bei einer vergossenen Spule geht das nicht (bitte nicht nachmachen!). Hallo Ole, warum nicht nachmachen? Das hab ich schon vor 20 Jahren gemacht. Das ist der totale Augenöffner. Natürlich gilt für jeden der das nachmacht: AUF...
von Jesse
Fr 21. Nov 2014, 12:41
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Aurum aus Klang + Ton
Antworten: 59
Zugriffe: 11985

Hallo Ole,

das hat Strassacker wahrscheinlich der K+T-Messung entnommen die natürlich "Freifeld" durchgeführt wurde.
von Jesse
Do 20. Nov 2014, 23:58
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Aurum aus Klang + Ton
Antworten: 59
Zugriffe: 11985

Re: Aurum aus Klang + Ton

Für alle die diesen Lautsprecher nicht kennen, hier mal Eckdaten und Bild: http://lautsprechershop.de/hifi/images/aurum.jpg Technische Daten: - Impedanz: 8 Ohm - Kennschalldruck (2,83V/1m): 88 dB - Maße (HxBxT): 1040 x 280 x 420 mm - Frequenzbereich (-8dB): 32 - 24000 Hz - Trennfrequenz(en): Hz - P...
von Jesse
So 9. Nov 2014, 18:04
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Seas Excel Thor Evo 4 HE
Antworten: 20
Zugriffe: 5237

Hallo Moh, das was du beschreibst ist eine Frage der Abstimmung der Lautsprecher. Dies betrifft in erster Linie das Gesamtkonzept und die Frequenzweiche (dazu gehört auch die Bauteilequalität) aber auch das Gehäuse. Die klanglichen Unterschiede zwischen guten Chassis spielen bei den von dir genannte...
von Jesse
Sa 8. Nov 2014, 23:42
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Seas Excel Thor Evo 4 HE
Antworten: 20
Zugriffe: 5237

ups... falsche Stelle. :oops:
von Jesse
Mo 20. Okt 2014, 20:36
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Aurum aus Klang + Ton
Antworten: 59
Zugriffe: 11985

Hier dann mal das Ergebniss vom Anstrich, passt in Weiss schon besser in das Wohnzimmer. [img:800:450]https://lh5.googleusercontent.com/-uc6Pkw_Spzs/VESp-6DtShI/AAAAAAAAA1M/7_mSoW5dg5k/w800-h450-no/002.jpg[/img] Ganz klasse, gefällt mir ausgezeichnet! Nettes Experiment, mit dem Volvo in den Tiermar...
von Jesse
So 12. Okt 2014, 00:13
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Aurum aus Klang + Ton
Antworten: 59
Zugriffe: 11985

Bender hat geschrieben:CT230 - die Legende lebt! Die Kisten spielen immernoch sehr schön...
Nicht von ungefähr haben mich einige der Eigenschaften von CT230 zur Aurum inspiriert.
von Jesse
So 12. Okt 2014, 00:02
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Neo von Jesse
Antworten: 4
Zugriffe: 1836

Hallo Eberhard, da es für mich wahrscheinlich einfacher ist darauf zu antworten schreib ich mal was dazu. Der Tiefmitteltöner ist ein 7" von Audax und hat eine dezent beschichtete Papiermembran. MbMn einer der besten 7"-TMT die je gebaut wurden. Der Hochtöner, ein Bohlender & Graebener...
von Jesse
Sa 11. Okt 2014, 13:40
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Aurum aus Klang + Ton
Antworten: 59
Zugriffe: 11985

Erzkanzler hat geschrieben:Hallo Ronald,

hatte am Donnerstag Gelegenheit bei Heinzi die Neos zu hören...verdammt erwachsen für die Größe. :OK:

LG
Martin
Hallo Martin,
danke! Der Audax TMT und der B&G sind aber auch nicht von schlechten Eltern.
von Jesse
Sa 11. Okt 2014, 13:13
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Aurum aus Klang + Ton
Antworten: 59
Zugriffe: 11985

Hallo Ole,

bin gespannt wie deine Aurum aussehen werden und wie deine Erfahrungen mit der Sandfüllung sind.

Apropos Sandfüllung: Bitte nicht vergessen die HT-Treiber von hinten sorgfältig in Folie einzupacken
(z.B. Gefrierbeutel gehen gut) denn sonst sind sie schnell hinüber.
von Jesse
Fr 26. Sep 2014, 16:49
Forum: Horn-Lautsprecher
Thema: Der Weg zum neuen "alten" Lautsprecher
Antworten: 11
Zugriffe: 3361

Hallo Klaus-Bernd, schöner Lautsprecher, sieht vielversprechend aus. Sollte es eine Aktivweiche von Technics geben die genau für diesen Lautsprecher konzipiert wurde, so könnte man das mal ausprobieren. Das heisst aber nicht, dass die dann auch besser klingen muss. Für Universal-Aktivweichen sei es ...
von Jesse
Mi 24. Sep 2014, 22:24
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Aurum aus Klang + Ton
Antworten: 59
Zugriffe: 11985

Bender hat geschrieben:ich habe ja noch ein gematchtes paar Hochtöner von dir hier liegen, der Erbauer hat aber wirklich sauber gearbeitet...
Habe eigentlich alles kontrolliert und sonst keine Fehler/Abweichungen gefunden.
Ach ja, stimmt...

Na, dann ist ja alles bestens.
von Jesse
Mi 24. Sep 2014, 13:28
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Aurum aus Klang + Ton
Antworten: 59
Zugriffe: 11985

Hallo Ole, danke! Mit der Rolle hinter dem BG20 kann man gut experimentieren. Mir gefällt z.Zt. am besten: Eine Lage Polyesterwatte und eine Lage Schafwolle aufeinandergelegt und dann mit leichtem Druck zu einer Rolle gewickelt. Sieht auch gut aus... :mrgreen: Der gesamte Übertragungsbereich der Aur...
von Jesse
Di 23. Sep 2014, 18:32
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Aurum aus Klang + Ton
Antworten: 59
Zugriffe: 11985

Hallo Ole, bevor du den Sand einfüllst solltest du noch die Frequenzweiche auf die richtigen Bauteile checken (nicht nur die Werte sondern auch die Qualität). Die Infos dazu findest du im Heft und im K+T-Forum. Bei der Gelegenheit kannst du auch noch die übrige Konstruktion überprüfen, z.B. Verstreb...

Zur erweiterten Suche