Die Suche ergab 160 Treffer

von Johannes LeBong
Mi 10. Mär 2010, 11:18
Forum: DIY-Verstärker
Thema: SE-Verstärker mit der GU-81M in Triodenschaltung
Antworten: 42
Zugriffe: 5154

Hallo Jörg,

schöne Arbeit! Kompliment!

(Habe nach unserem netten Telefonat eben, gleich mal danach geschaut)

Grüße, Jo
von Johannes LeBong
Mi 3. Mär 2010, 10:47
Forum: Kneipengespräche
Thema: Ist "HiFi" asozial? Status von HiFi?
Antworten: 33
Zugriffe: 4360

@ Frank Löhr

Sehr gut zusammengefasst!

So sehe ich es auch. Mit reiferen Jahren folgt man wohl nicht mehr so leicht jeder flüchtigen Mode und Werbeverheißung - ohne dass einem Lebensqualität dabei entgeht. :wink:

Grüße, Jo
von Johannes LeBong
Sa 2. Jan 2010, 21:25
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Wer baut gute Ausgangsübertrager?
Antworten: 82
Zugriffe: 8772

Danke sehr M;chele!
ich bin sehrwohl in der Lage, die Qualität eines OTs zu beurteilen.
Mir völlig klar, insofern wertvoller Tipp. Komme ggf. mal darauf zurück, da ich alternative Lieferanten suche. Werde die Firma dann anmailen.

Grüße, Jo

Und jetzt erst mal Urlaub im Schnee... 8)
von Johannes LeBong
Sa 2. Jan 2010, 17:39
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Wer baut gute Ausgangsübertrager?
Antworten: 82
Zugriffe: 8772

Ich habe in letzter Zeit Trafos des amerikanischen Herstellers Transcendar verbaut. Diese sind sehr gut für less money. LG M;chele Hallo M;chele, interessant! Mal was Neues! Wie bist Du auf die gekommen? Und wie ist Dein Qualitätseindruck? Auf transcendar.com fand ich keine Produkt- oder Preisliste...
von Johannes LeBong
Mi 23. Dez 2009, 09:21
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phonopre mit anpassbarer Entzerrung?
Antworten: 73
Zugriffe: 7595

Hallo, die als DIN bezeichnete Entzerrung des Revoxschaltplans ist für 78er Schallplatten und hat keine Hochtonabsenkung oberhalb von 500Hz, das steht so in dem auf Jogis-Seite verlinktem pdf-File (Dort ist Frequenzverlauf geplottet) . Gruß Ingo Moin Ingo. Sorry, hatte nur kurz auf die Tabelle im S...
von Johannes LeBong
Di 22. Dez 2009, 13:09
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phonopre mit anpassbarer Entzerrung?
Antworten: 73
Zugriffe: 7595

Hallo Heinz

Bei Revox ist eine EQ-Stufe nach DIN angegeben. Diese ist mit RIAA gleichzusetzen.

Grüße, Jo
von Johannes LeBong
Di 22. Dez 2009, 12:25
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phonopre mit anpassbarer Entzerrung?
Antworten: 73
Zugriffe: 7595

Hallo Heinz, die Revox-Schaltung ist ja schon bestens und professionell dokumentiert. Man muss sich halt fragen, ob all die Funktionen, div. Eingänge, zusätzliche Klangregelstufen, die vielen Stufenschalter, Pegelregler, überhaupt erwünscht sind. Für mich passte die Schaltung nicht. Wenn umschaltbar...
von Johannes LeBong
Di 22. Dez 2009, 12:01
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phonopre mit anpassbarer Entzerrung?
Antworten: 73
Zugriffe: 7595

Danke! Genau die meinte ich, die MonoPhono von Diego Nardi, die natuerlich auch in Stereo aufgebaut werden kann. Hallo Thomas, schöne Schaltung für schaltbare Phono-EQ. Gefällt mir z.B. auch wg. der verwendeten Oktalröhren. Komischerweise war mir diese Schaltung entgangen, als ich mal breit zu dem ...
von Johannes LeBong
Sa 19. Dez 2009, 22:09
Forum: Plattendreher
Thema: DUAL 1019
Antworten: 204
Zugriffe: 34296

Gern geschehen!

Ich hatte ihn ja selbst nie getestet, also freue ich mich über Dein Erfolgserlebnis.

Grüße, Jo
von Johannes LeBong
Sa 19. Dez 2009, 20:31
Forum: Plattendreher
Thema: DUAL 1019
Antworten: 204
Zugriffe: 34296

Moin!

ist es zufällig der 1019, den ich kürzlich mal verschenkt habe? (Der ging an einen 'Martin' soweit ich mich erinnere...)

Grüße + viel Spaß damit, Jo
von Johannes LeBong
Sa 19. Dez 2009, 14:29
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phonopre mit anpassbarer Entzerrung?
Antworten: 73
Zugriffe: 7595

Hallo Jo, warum immer gleich so eingeschnappt, wenn es nicht 100%ig Deiner Linie entspricht? Deinen Input hier würde ich schon schätzen. Lieben Gruß, Heinz Danke Heinz, ich bin keineswegs eingeschnappt, wieso auch? In der Tat gibt es zwei Bedienkonzepte, die jeder für sich, gegeneinander abwägen ka...
von Johannes LeBong
Sa 19. Dez 2009, 14:00
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phonopre mit anpassbarer Entzerrung?
Antworten: 73
Zugriffe: 7595

Vielleicht kann Jo sich ja diesbezüglich mit seinen Gedanken auch einbringen... Hallo Tom, ja, Danke, gut gemeint, ich habe aber eher den Eindruck, das ist hier nicht so gut passend bzw. erwünscht. Ich sehe da grundsätzlich divergierende Ansichten über ein praxisgerechtes Bedienkonzept. Außerdem ha...
von Johannes LeBong
Sa 19. Dez 2009, 12:12
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phonopre mit anpassbarer Entzerrung?
Antworten: 73
Zugriffe: 7595

Jedes konzept in der Technik hat Vor- und Nachteile. In diesem Fall liegt es wohl auch am Anwender ob Potis oder Stufenschalter sinnvoll sind. Aus meiner Sicht sollte zumindest die RIAA reproduzierbar sein. Reinhard ... genau so ist es. Ich komme mit meinem stufenlos variablen Pre in der Praxis gut...
von Johannes LeBong
Sa 19. Dez 2009, 10:03
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phonopre mit anpassbarer Entzerrung?
Antworten: 73
Zugriffe: 7595

Beim Norbert werden die Zeitkonstanten mit Potis verändert, es ist also nichts richtig reproduzierbar. Reinhard Hallo Reinhard, (Hallo Alexander) auch beim ELAC gehört ja genau das - die stufenlose Einstellung nach Gehör - zum Konzept. Für Leute, die das Thema RIAA eher ganz genau nehmen, ist es ni...
von Johannes LeBong
Fr 18. Dez 2009, 15:36
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phonopre mit anpassbarer Entzerrung?
Antworten: 73
Zugriffe: 7595

Moin! Ich glaube nicht, dass der 'Norbert' auf der Elac-Schalte basiert. Er ist ja wohl eher für moderne Platten gebaut mit geringem Variationsgrad. Ich weiß es aber nicht, denn ich konnte noch in keinen rein schauen und die User wissen entweder nichts von der Technik oder sollen oder wollen nichts ...
von Johannes LeBong
Mi 16. Dez 2009, 13:20
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phonopre mit anpassbarer Entzerrung?
Antworten: 73
Zugriffe: 7595

Johannes hatte im Analog-Forum angekündigt, auch einen einfachen auf Halbleitern basierenden Bausatz eines Varioentzerrers anzubieten. Hallo Ingo, gut, dass ich hier zufällig mal reingeschaut habe. Bevor nun Missverständnisse entstehen und womöglich Anfragen kommen. Ich biete nichts an und bei mir ...
von Johannes LeBong
Di 13. Okt 2009, 10:04
Forum: Plattendreher
Thema: Unterschiede verschiedener Plattenspieler mit Reibradantrieb
Antworten: 34
Zugriffe: 4444

Hallo Alex,

ein herrliches Monument!

Den Spaß daran, kann ich mir gut vorstellen :-)

Grüße, Jo
von Johannes LeBong
Mi 7. Okt 2009, 22:12
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 300B Amp bei ebay
Antworten: 26
Zugriffe: 3288

Hallo hat geschrieben: ...da ich diese auch nicht besonders finde.
Ich finde es schon bemerkenswert, so einen Amp selbst zu bauen.

Nun denn... mir soll's egal sein!

Glücklicherweise herrscht ja im Netz heute kein Mangel an 845er Schaltungsvorlagen mehr.

Grüße, Jo
von Johannes LeBong
Mi 7. Okt 2009, 19:59
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 300B Amp bei ebay
Antworten: 26
Zugriffe: 3288

Hallo hat geschrieben:... ich auch hier mal mein letztes 845 Projekt mit Bildern vorstellen - so wie auf der AAA Seite.
Hallo Jürgen

wo findet man Dein Projekt im Forum der AAA?
Ist dort auch ein Schaltplan abgebildet?

Grüße, Jo
von Johannes LeBong
Mi 7. Okt 2009, 11:19
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 300B Amp bei ebay
Antworten: 26
Zugriffe: 3288

Das Problem war in der Vergangenheit, dass jemand ein genau und detailliert beschriebenes Projekt kopierte und zu kommerzialisieren versuchte... und ich dies nicht besonders schaetze. Ich habe einige designs in the public domain entlassen - fuer nichtkommerzielle Nutzung - aber nicht jeder Spieler ...

Zur erweiterten Suche