Die Suche ergab 318 Treffer

von Morfeus
Mi 7. Jul 2010, 23:06
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Impedanzkorrektur für Greencones
Antworten: 26
Zugriffe: 6501

Der Dreher auf dem Sub ist aber nicht optimal, oder :weed: ?
von Morfeus
Mi 7. Jul 2010, 14:53
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Impedanzkorrektur für Greencones
Antworten: 26
Zugriffe: 6501

wl hat geschrieben:Ich nehme an, dass das mit dem Programm beim Mac (wie immer) komplizierter wird (und teurer).
da könntest Du falsch liegen :mrgreen: . Ich habe in Erinnerung, dass es für den Mac ein hervorragendes und kostenloses Programm gibt, mir fällt aber leider der Name nicht ein.

Gruß,
heinz
von Morfeus
Mi 7. Jul 2010, 12:53
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Impedanzkorrektur für Greencones
Antworten: 26
Zugriffe: 6501

Noch eine kleine Anregung. Die Grünpappen funktionieren auch in offener Schallwand ganz hervorragend, wenn sie etwas Unterstützung im Bass bekommen :mrgreen: :

[img:800:596]http://www.morfeus.cc/ablage/saba_schallwand.jpg[/img]
von Morfeus
Mi 7. Jul 2010, 12:44
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Impedanzkorrektur für Greencones
Antworten: 26
Zugriffe: 6501

Ja, hast recht Andreas, ich habe auch gezögert :mrgreen:

Trotzdem sieht man den gehörrichtig leicht abfallende Frequenzgang ganz gut. Könnte man natürlich jetzt alles schön linearisieren, aber dann klingt es halt nicht mehr.
von Morfeus
Mi 7. Jul 2010, 12:10
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Impedanzkorrektur für Greencones
Antworten: 26
Zugriffe: 6501

Hier noch eine eigene Messung, nicht kalibriert:

[img:632:426]http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/ywlb8bsk.jpg[/img]

Gruß,
Heinz
von Morfeus
Mi 7. Jul 2010, 11:47
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Impedanzkorrektur für Greencones
Antworten: 26
Zugriffe: 6501

Hallo Andreas, ich kann selbst messen und habe das auch extensiv im Falle der Grünpappen getan, mit denen ich mich seit einigen Jahren immer wieder beschäftige. Trotzdem danke für Dein Angebot. Hier mal ein Bild der Grünpappen in einer Mischung aus TQWT und Resonanzbox, die Chris und ich auf dem Fri...
von Morfeus
Mi 7. Jul 2010, 09:39
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Impedanzkorrektur für Greencones
Antworten: 26
Zugriffe: 6501

Hallo Andreas, wie oben schon dargelegt, fällt der BB schon ab 5k ab: [img:811:266]http://home.arcor.de/pfaue/klangkue/gruenwunder/galerie/saba_r_20_01/saba_r_20_01_freq.jpg[/img] Ich habe das übrigens auch selbst gemessen, meine Messung deckt sich mit der von Ekki. Sowohl SHT und BB haben eine Impe...
von Morfeus
Di 6. Jul 2010, 22:32
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Impedanzkorrektur für Greencones
Antworten: 26
Zugriffe: 6501

Hast natürlich Recht Andreas. Nach unten aus dem Rennen.

Gruß,
Heinz
von Morfeus
Di 6. Jul 2010, 17:53
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Impedanzkorrektur für Greencones
Antworten: 26
Zugriffe: 6501

Re: Impedanzkorrektur für Greencones

Keine Frequenzweiche, nur die Hochtöner werden mit 1,5µF abgesenkt. damit nimmst Du den Superhochtöner ab 20k nach oben hin mit 6dB pro Oktave aus dem Rennen, also quasi komplett. Das macht wenig Sinn. Der 20cm Breitbänder verliert ab etwa 5k schon heftig Pegel, ein Abtrennen des Superhochtöners mi...
von Morfeus
Mi 30. Jun 2010, 19:48
Forum: Halbleiter-Verstärker
Thema: Connexelectronic TA3020 T-Amp
Antworten: 256
Zugriffe: 38024

Hedlund hat geschrieben: Bei dem Wetter gehen keine Röhren.
kommt auf die Röhren an :mrgreen: . Meine 300b fühlen sich wohl. :wink:

Gruß,
Heinz
von Morfeus
Mi 30. Jun 2010, 16:47
Forum: Halbleiter-Verstärker
Thema: Connexelectronic TA3020 T-Amp
Antworten: 256
Zugriffe: 38024

Es gab wohl mit diversen (!) Amps Probleme in Deutschland und der Forumskollege sammelte für Christi alle ein und - falls der Forumskollege die Amps nicht selbst reparieren könne - schickte eine gemeinsame Lieferung defekter TA3020 Amps nach China. nur zur Klarstellung, da ich erwähnter Kollege bin...
von Morfeus
Mo 28. Jun 2010, 12:31
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Starkes Brummen bei Röhren Vor-Endverstärker-HDMI HILFE
Antworten: 19
Zugriffe: 2286

lass mal alles angeschlossen und ziehe nur das kabel zur Sat Antenne ab. Brummt es dann noch?

Wenn nein, brauchst Du einen Mantelstromfilter.

Gruß,
Heinz
von Morfeus
So 23. Mai 2010, 08:23
Forum: Plattendreher
Thema: Rega Planar 25
Antworten: 24
Zugriffe: 4325

Jost, brauchst Du Innenkabel? Ich könnte Dir ein paar Meter von dem Kabel schicken, das auch MG verwendet.

LG,
Heinz
von Morfeus
Mo 10. Mai 2010, 17:04
Forum: Halbleiter-Verstärker
Thema: Connexelectronic TA3020 T-Amp
Antworten: 256
Zugriffe: 38024

Hallo Jost, die Sicherungen hast Du sicher überprüft, oder? Sonst weiß ich auch nicht weiter, mein 3020 läuft nun seit Monaten täglich und macht keinerlei Probleme, obwohlo er manchmal ganz schön geprügelt wird. Schreib doch Crissi mal eine Mail ob er einen Messplan hat. Nur so könnte man das Proble...
von Morfeus
Do 29. Apr 2010, 18:24
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY-Vorstufen-Projekt von Innovative Audio / Audiosix
Antworten: 978
Zugriffe: 110331

Danke Reinhard.

Gruß,
Heinz
von Morfeus
Do 29. Apr 2010, 17:25
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY-Vorstufen-Projekt von Innovative Audio / Audiosix
Antworten: 978
Zugriffe: 110331

Hallo Reinhard,

ich kann auch ein 50k nehmen, hab noch nicht bestellt. Könntest Du kurz beschreiben oder verlinken was zu tun ist (Leiterbahn auftrennen etc.)?

Danke,
Heinz
von Morfeus
Do 29. Apr 2010, 16:42
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY-Vorstufen-Projekt von Innovative Audio / Audiosix
Antworten: 978
Zugriffe: 110331

Moin, ich überlege gerade meine Linestage mit einem Balanceregler nachzurüsten. Auf der Platine ist das ja soweit ich weiß vorgesehen. Was für ein Poti nimmt man denn da sinnvollerweise? Gruß, Heinz Ok, nochmal konkret: Würde ein 100k Stereopoti linear mit Mittelrastung taugen? Ich weiß, die Inform...
von Morfeus
Mi 28. Apr 2010, 17:55
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY-Vorstufen-Projekt von Innovative Audio / Audiosix
Antworten: 978
Zugriffe: 110331

Moin,

ich überlege gerade meine Linestage mit einem Balanceregler nachzurüsten. Auf der Platine ist das ja soweit ich weiß vorgesehen.

Was für ein Poti nimmt man denn da sinnvollerweise?

Gruß,
Heinz
von Morfeus
Do 15. Apr 2010, 18:32
Forum: Halbleiter-Verstärker
Thema: Connexelectronic TA3020 T-Amp
Antworten: 256
Zugriffe: 38024

Ja Ulf.

Gruß,
Heinz
von Morfeus
Do 15. Apr 2010, 18:09
Forum: Halbleiter-Verstärker
Thema: Connexelectronic TA3020 T-Amp
Antworten: 256
Zugriffe: 38024

Hallo Ulf,

die Linestage von audiosix und den TPR-2.

Beides geht sehr gut, wunderbarer Raum, schöne Klangfarben und viel Schmelz.

Sicher nicht einlullend weichgespült, aber sehr sehr schön.

Gruß,
Heinz

Zur erweiterten Suche