Die Suche ergab 32 Treffer

von goetz
Do 22. Sep 2016, 11:51
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RuH2015 D3a Riaa + E288CC/6N6P Line nach AlexK
Antworten: 197
Zugriffe: 38571

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC/6N6P Line nach AlexK

Kann ich aus meiner nachgebauten D3a bestätigen !
von goetz
Fr 18. Dez 2015, 18:30
Forum: Plattendreher
Thema: Und Vinyl wird sogar noch lebendiger :-)
Antworten: 21
Zugriffe: 5104

Re: Und Vinyl wird sogar noch lebendiger :-)

.... In 15 Jahren nur noch Streaming? ..... bei dem Tempo wohl eher in 18 Monaten. In meinem näheren Umfeld kenne ich niemanden mehr, der noch CDs kauft. Spotify und Co sind da am Start. UnD: Das eigentlich Problem, was ich sehe.... mit Musik kannst Du kein Geld mehr verdienen. Da muss der Nachwuch...
von goetz
Do 22. Okt 2015, 16:12
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP
Antworten: 72
Zugriffe: 15599

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Vielen Dank für Deinen Beitrag !
von goetz
Mo 2. Mär 2015, 12:53
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RuH2015 D3a Riaa + E288CC/6N6P Line nach AlexK
Antworten: 197
Zugriffe: 38571

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

@ Goetz Die Frage verstehe ich nicht ganz . Du willst also den LM317 statt eine Kathodenwiderstandes in der Kathode einer Röhre verwenden , da ist nix mit hochlegen , da der LM317 als Stromquelle als Zweipol beschaltet ist . MfG , Alexander . Hallo Alex, z.B. Ausgehend von einer Idee ebenfalls aus ...
von goetz
So 1. Mär 2015, 15:32
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RuH2015 D3a Riaa + E288CC/6N6P Line nach AlexK
Antworten: 197
Zugriffe: 38571

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Hallo , Keine Angst wg. der "nur" 60 Volt , der LM317 ist "hochgelegt" und zusätzlich mit Dioden und einer 39 Volt Zenerdiode geschützt , ...so könnte man doch auch den LM 317 als CCS trotzdem in einem ´"hochvoltigen" Kathodenfolger einsetzen, indem man ihn mit einem e...
von goetz
Fr 30. Jan 2015, 09:08
Forum: Röhren-CD-Player
Thema: Steinmusic CDX-3 von Holger Stein
Antworten: 3
Zugriffe: 2357

Re: Steinmusic CDX-3 von Holger Stein

Fotografisch scheinst Du Dich auch von den vielen Kondis blenden zu lassen. Wo ist die differenzierte Netzteilversorgung ? Wie ist der Ausgang konzipiert, wenn nicht Röhre, dann wenigsten diskret (also mit Transistoren und nicht mit IC-Opamp) aufgebaut ? Das man, übrigens auch Röhrenverstärker, am f...
von goetz
Do 29. Jan 2015, 13:22
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RuH2015 D3a Riaa + E288CC/6N6P Line nach AlexK
Antworten: 197
Zugriffe: 38571

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Keine direkten Vollzitate! Warum nicht bei Rondo-Müller im deutschen Familienbetrieb bestellen ? Flexibler, freundlicher Service. Exakte, erstklassige Fertigung und prompte Lieferung auch bei Sonderwünschen. Und das alles zu ostdeutschen Preisen. Das sind wenigsten meine Erfahrungen, auch was deren...
von goetz
Mo 12. Jan 2015, 21:06
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Bassreflex / Transmissionline Hybrid
Antworten: 9
Zugriffe: 2540

Re: Bassreflex / Transmissionline Hybrid

86db ist aber nicht so richtig Röhrenaffin ! ;)
€ 4650,- ist eine freche Ansage, aber bitte....
Ich möchte nicht von Hifi meine Brötchen verdienen müsssen.
von goetz
Mo 12. Jan 2015, 21:03
Forum: Bauteile
Thema: Widerstand
Antworten: 11
Zugriffe: 2887

Re: Wiederstand

MartinR hat geschrieben:Hallo Marco,

ist diese Frage wirklich dein Ernst? Da würde Tante Google vermutlich sofort die Lösung parat haben.

Aber bitte: 47K mit 5%

Viele Grüße,
Martin
Nicht jeder hat Internet :lol: , bzw. in erschreckend weitreichenden Gebieten dieses unseres Landes ein viel zu Langsames :( !
von goetz
Sa 6. Dez 2014, 22:09
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RuH2015 D3a Riaa + E288CC/6N6P Line nach AlexK
Antworten: 197
Zugriffe: 38571

Ich bin wirklich sehr gespannt, wann die Platine erhältlich ist, auch wenn ich ansonsten ein Freund der Freiverdrahtung bin, aber für einen meiner VV ware eine solche Kompaktversion gerade passend.
Frank, vielen Dank für das Foto ! :OK: Doch keine Csa... :mrgreen:
von goetz
Fr 5. Dez 2014, 15:42
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RuH2015 D3a Riaa + E288CC/6N6P Line nach AlexK
Antworten: 197
Zugriffe: 38571

Hallo Micha, Am oberen und am unteren Ende der Röhre auf beiden Seiten eine Schraube/Gewindestange eindrehen. Dazwischen ein Gummi in Doppel-Acht-Form spannen und damit die Röhre bzw. die Abschirmhülse aufhängen. Anhand der Spannung und Material des Gummis kann die Tiefe abgestimmt werden. Zusätzli...
von goetz
Do 20. Nov 2014, 21:54
Forum: Forum-Treffen
Thema: 8. RuH Treffen 28.3.2015 Düsseldorf
Antworten: 77
Zugriffe: 14300

Ich versuche mein Bestes, trotz Beruf und Familie.... :bumping:
von goetz
Do 9. Okt 2014, 11:40
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12296

Mittenanzapfung rot/gelb liegt an Sternmasse... Ich messe 317V Wechselspannung an beiden Leitungen zum Gleichrichter... Ich habe eine Drossel von Frag Jan Zuerst...diese: D10-200 10 Henry 200 mA DC 160 Ohm DC Ich gehe nochmal die Schritte durch im Netzteil... Danke! Beide Mono Verstärker hängen an ...
von goetz
So 22. Jun 2014, 17:40
Forum: Bauteile
Thema: Kondensatoren Elkos
Antworten: 9
Zugriffe: 2843

Hallo Arabell,
ich Deinen Bericht bezueglich Silmic II voll unterschreiben.
Leider nicht im Hochvoltbereich erhältlich.
Daher nur, an der Kathode oder evtl im Negative Fixed Bias einsetzbar, bzw.
2 STück in Serie verdoppeln die Spannungsfestigkeit (bei Halbierung dr Kapazität, of course !)
von goetz
Di 3. Jun 2014, 22:14
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Kernmaterial
Antworten: 1
Zugriffe: 1255

Hallo Wolfgang,

mehr zu "Amorphen" kannst Du in den Foren der Lundahl Händler K&K Audio und Jacmusic erfahren.
von goetz
Di 25. Mär 2014, 23:44
Forum: Literatur
Thema: Vacuum Tube Valley 1995-2004: Jetzt als Free Download !!!
Antworten: 1
Zugriffe: 1233

Vacuum Tube Valley 1995-2004: Jetzt als Free Download !!!

Yep ! :bumping:
Alle 20 Ausgaben von "Vacuum Tube Valley", herausgegeben von Charlie Kittleson stehen jetzt als Download zur Verfügung:
http://www.enjoythemusic.com/diy/0414/v ... valley.htm
Neben "Sound Practices" "die Inspiration für neue Projekte ! :OK: :OK: :OK:
von goetz
So 23. Mär 2014, 18:25
Forum: Grundlagenwissen - Die RuH Knowledge Base
Thema: Interessante Informationsseite
Antworten: 6
Zugriffe: 5395

Der Verfasser entblödet sich insbesondere beim Thema Röhrenverstärker. Aber nicht nur dort. Es strotzt nur von Simplifizierungen. Seine "technischen" Argumente sind limitiert auf E-Basiswissen, und offensichtlich durch eigene Hörproben und Versuche nie verifiziert, sonst ware er nämlich in...
von goetz
Sa 22. Feb 2014, 22:52
Forum: Bauteile
Thema: Glas Kondensatoren - wozu zu gebrauchen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1668

Glaskondensatoren zählen neben Vakuumkondensatoren zum Feinsten, wenn man auch das letzte Elektron weiterreichen möchte.
Vielleicht parallel geschaltet als gesamt ~ 47nf Endverstärker Eingangs cap.
von goetz
Fr 15. Nov 2013, 08:38
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Ploppen beim Ausschalten des Röhrenverstärkers
Antworten: 31
Zugriffe: 4785

Zum Ploppen: 22 nf über den Einschalter, aha. welche Belastbarkeit sollte der haben? Ich habe hier noch silver micas liegen mit 400 oder 680 nf und 400V. Wäre das was? Chris Guten Morgen Chris, 680nf Siver Micas ?? Schön wär'S ! :) Da verwechselst Du pf mit nf. Ist ja nur 1/1000 Unterschied. Nein, ...
von goetz
Do 14. Nov 2013, 22:58
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Ploppen beim Ausschalten des Röhrenverstärkers
Antworten: 31
Zugriffe: 4785

22nf über Einschalter

Bei meiner gemoddeten Airtight ATM-1 ploppt es weder im Pentoden, noch im Triodenmodus, trotz vergrösserte 2x470uf Ladeelkos und 0,1uf Eingangskondi (statt 47nf). Über den Einschalter ist serienmässig ein 22nf Kondensator eingelötet. Habe noch einen NTC als Einschaltstrombegrenzer dazugesetzt. Vorhe...

Zur erweiterten Suche