Die Suche ergab 34 Treffer

von fhs
Mi 4. Jan 2012, 11:36
Forum: Allgemein
Thema: Squeezebox, Streaming und Co.
Antworten: 222
Zugriffe: 28976

Hallo, ... ... nicht überraschend .. die Interpretation der Daten (das erste Diagramm drückt wirklich gut aus, was zwischen FLAC und Analog(!)-Ausgang der Squeezebox passiert) bleibt jedem überlassen. Meine persönliche Meinung: Die Werte sind richtig gut! Noch besser natürlich, wenn man einen guten ...
von fhs
Mi 4. Jan 2012, 09:07
Forum: Allgemein
Thema: Squeezebox, Streaming und Co.
Antworten: 222
Zugriffe: 28976

Hallo,

Fakten zum Thema Jitter bei der Squeezebox: http://www.anedio.com/index.php/article ... ebox_touch
von fhs
Fr 21. Okt 2011, 13:19
Forum: Musik ohne Tonträger
Thema: Ich höre :-) gerade YouTube und zwar ...
Antworten: 110
Zugriffe: 21873

...Ich will mehr von Frau Kim hören! ... Da kann ich auch nicht weiterhelfen. Sie ist wohl sehr bekannt in Korea, und wie im Text erklärt war dieses spezielle "jeongseon arirang" das Lied der Olympischen Spiele 1988 in Korea. Ich empfand diese Musik als einsamen Höhepunkt des Films "...
von fhs
Do 20. Okt 2011, 18:26
Forum: Musik ohne Tonträger
Thema: Ich höre :-) gerade YouTube und zwar ...
Antworten: 110
Zugriffe: 21873

Darf's auch ein anderes Video-Portal sein? Auch Klassik?

Hier: http://vimeo.com/25988511

Und noch einmal nach Korea:
http://www.getalyric.com/listen/YBR980u ... on_arirang
von fhs
Mo 2. Mai 2011, 21:00
Forum: DIY-Verstärker
Thema: ECL 82 PP - Schaltung okay?
Antworten: 29
Zugriffe: 3098

Wie Du schon selbst aus dem Datenblatt entnommen hast, ändert sich am Anodenstrom bei kleinen Änderungen der Anodenspannung nicht viel. Andererseits hatte der Entwickler bestimmt einen Grund, 300V Anodenspannung vorzuschlagen. Am besten fährst Du, wenn Du Dich daran hältst, es sei denn, Du hast die ...
von fhs
Mo 2. Mai 2011, 17:17
Forum: DIY-Verstärker
Thema: ECL 82 PP - Schaltung okay?
Antworten: 29
Zugriffe: 3098

ich lasse mir ja helfen.. von Euch... :D Tut mir leid: Das genügt nicht, wenn man mit hohen Spannungen hantieren will, ohne sich dabei umzubringen! ...die Einstellung erfolgt dann für beide Penthoden (60mA) = 30mA pro Röhre und (-25 VDC) = -13VDC pro Röhre. Nein: 30mA pro Anode, etwa -25V an beiden...
von fhs
Mo 2. Mai 2011, 16:46
Forum: DIY-Verstärker
Thema: ECL 82 PP - Schaltung okay?
Antworten: 29
Zugriffe: 3098

...damit ich das richtig verstehe... ich soll den 22K Trimmer praktisch zwischen beide 450K Widerstände hängen? Wie im Bild: [img:204:175]http://216.147.9.221/ind/g_neg.png[/img] ...und dann den Anodenstrom von 60mA (30mA pro Röhre) einstellen (das ganze verteilt sich ja auf 2 Endpenthoden - oder?)...
von fhs
Mo 2. Mai 2011, 15:51
Forum: DIY-Verstärker
Thema: ECL 82 PP - Schaltung okay?
Antworten: 29
Zugriffe: 3098

Ich würde ein Röhren paar (="matched") nehmen und die negative Gittervorspannung einstellbar machen (z.B. an einen 22k Trimmer anlegen, dessen Schleifer mit den beiden 470k Widerstände verbunden ist). Damit den gewünschen Anodenstrom einstellen. Das "Matching" kannst Du auch in d...
von fhs
Mo 2. Mai 2011, 14:23
Forum: DIY-Verstärker
Thema: ECL 82 PP - Schaltung okay?
Antworten: 29
Zugriffe: 3098

Hallo Andreas, ... Um die Kathoden rum sieht die Schaltung etwas "mager" bestückt aus... da sieht man bei anderen Schaltungen mehr Widerstände und Kondensatoren dran hängen etc... dafür erwartet der Designer ja, dass Du die Gitter der Endstufe mit einer negativen Vorspannung versorgst. Etw...
von fhs
Mo 2. Mai 2011, 10:57
Forum: DIY-Verstärker
Thema: ECL 82 PP - Schaltung okay?
Antworten: 29
Zugriffe: 3098

Hallo Reinhard, Und wo schliesst du dann die Gegenkopplung an? Du hast Recht, das wäre problematisch. Außer einer "cross-coupled Lösung ala Thorsten Loetsch" (Details wären zu überlegen...) böte sich höchstens eine zusätzliche Wicklung mit Mittelanzapfung am Ausgangsübertrager an, mit der ...
von fhs
Mo 2. Mai 2011, 07:28
Forum: DIY-Verstärker
Thema: ECL 82 PP - Schaltung okay?
Antworten: 29
Zugriffe: 3098

Hallo, die Bauteilewerte habe ich nicht einzeln überprüft, finde die Topologie auf den ersten Blick aber nicht besonders problematisch, abgesehen vielleicht vom Tiefpass-Filter 10k/150pF (Eckfrequenz 106kHz). Wenn Du eine Alternative (auch mit Verbundröhren, aber PCL86) suchst: http://singleended.we...
von fhs
Do 24. Mär 2011, 11:22
Forum: Bauteile
Thema: Siemens B11154
Antworten: 7
Zugriffe: 1755

In den Telefonen waren wohl überwiegend Metallpapier-Cs verbaut; siehe u.a. http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/ ... tegorie=2- (meist aber 1µF).
von fhs
Do 24. Mär 2011, 08:05
Forum: Bauteile
Thema: Siemens B11154
Antworten: 7
Zugriffe: 1755

Hallo Peter,

das ist ja schon ein guter Schritt!
Die Cs in vielen der W48 Telefone waren rechteckig: http://www.fernsprecher.info/w48_w49_w3 ... _code.html Welches Dielektrikum dabei verwendet wurde, weiß ich leider nicht.

LG

Fred
von fhs
Do 24. Mär 2011, 07:23
Forum: Bauteile
Thema: Siemens B11154
Antworten: 7
Zugriffe: 1755

Hallo Peter, wenn die Spannungsfestigkeit angegeben ist, würde ich die Kondensatoren einfach in eine Schaltung einzusetzen versuchen. Bei Deiner Beschreibung fallen mir keine konkreteren Vorschläge ein. Möchtest Du z.B. "einen Verstärker um einen Kondensator herum" bauen? Wenn Du ein Bild ...
von fhs
Mi 23. Mär 2011, 20:23
Forum: Bauteile
Thema: Siemens B11154
Antworten: 7
Zugriffe: 1755

Re: Siemens B11154

Hallo Peter, verrate doch mal bitte etwas mehr. Bei dem Medizintechnikprodukt, das Du vielleicht meinst ( http://www.unipower.com/media/uploads/files/Unipower%20Batteries%20Biomedical%20Catalog%201-11.pdf ?) geht es um einen Akku, nicht um einen Kondensator. Hast Du Fotos von dem Teil, das Dich inte...
von fhs
Do 17. Mär 2011, 17:51
Forum: DIY-Wandler, Upsampler etc. ...
Thema: mein DAC mit Röhrenpuffer und Eingangswahlschalter
Antworten: 56
Zugriffe: 9778

Hallo Thomas, ... 1x Omron Relais 75Ohm 9V für ... 12V war nicht verfügbar, muss ich halt mit einem 7809 von den 12V runter. ... mit einem 7809 verbrätst Du auch nur 3V bei 120mA -- also geht auch ein einfacher 25Ohm Widerstand (1/2 Watt genügt; ich würde 1W nehmen) statt des 7809! Schau mal im Date...
von fhs
Sa 5. Mär 2011, 16:29
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Nochmals Brummgeräusch
Antworten: 3
Zugriffe: 1016

Hallo Bernandi, ..., den ich gebraucht gekauft habe. Ich kann deshalb nichts zum Innenaufbau oder zur Gleichrichtung sagen. Ohne diese Details zu kennen, halte ich es nicht für sehr sinnvoll, "irgendwo" selbst anzusetzen. In diesem Fall wird Dir höchstens jemand helfen können, der den Vers...
von fhs
Sa 5. Mär 2011, 12:32
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Nochmals Brummgeräusch
Antworten: 3
Zugriffe: 1016

Re: Nochmals Brummgeräusch

Hallo Bernandi, ...Es brummt auch, wenn keine anderen Geräte angeschlossen sind,... OK, eine externe Masseschleife hast Du damit ausgeschlossen. Du verrätst uns aber nichts über die Art und den Aufbau des Verstärkers! Selbstbau? Netzteil im gleichen Gehäuse? Direkt geheizte Röhren? Wechselspannungsh...
von fhs
Sa 26. Feb 2011, 17:56
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Ja, schon wieder das "Viech"
Antworten: 4
Zugriffe: 1892

Re: Ja, schon wieder das "Viech"

Hi,
thefunkygibbon hat geschrieben:... DIY Phase Plugs rein...
nach welchen Kriterien fertigst Du die Phase Plugs?

Gruß
Fred
von fhs
Di 22. Feb 2011, 21:33
Forum: Grundlagenwissen - Die RuH Knowledge Base
Thema: E und P Röhren korrekt heizen
Antworten: 18
Zugriffe: 4489

Hallo Carsten,

super -- danke fürs Einstellen dieser Literaturstelle!

LG

Fred

Zur erweiterten Suche