Die Suche ergab 68 Treffer

von UBV
Mi 21. Sep 2016, 11:16
Forum: Röhren
Thema: Rauscharme Röhren
Antworten: 7
Zugriffe: 2619

Re: Rauscharme Röhren

Hallo Frank, also ich würde mir bei eBay einige gebrauchte ECC81 ( RFT , Valvo , Siemens , TFK o.ä. )zusammenkaufen und diese dann testen. Sollte das Rauschen nicht beherrschbar sein , dann würde ich die Schaltungsumgebung der Linestufe einfach auf auf eine kleinere Verstärkung ändern. Dazu müssen n...
von UBV
Fr 22. Aug 2014, 16:56
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 300B, 2A3 Endstufe
Antworten: 45
Zugriffe: 5706

Hallo Karsten, wenn mit dem 6L6 Gegentakter auch keine richtige Freude aufkommt, liegt es an den Boxen. Ich habe einen 6L6 Gegentakter ebenfalls Ultralinear jedoch mit den älteren 6SN7 in Williamsonschaltung. Damit kam an meinen Nubert Nuline 100 auch keine rechte Freude auf. Obwohl es schon ziemlic...
von UBV
Fr 22. Aug 2014, 10:11
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 300B, 2A3 Endstufe
Antworten: 45
Zugriffe: 5706

Hallo Karsten, alle Vorredner haben es bereits gesagt ,aber vergiss die Canton. Da nützt auch eine nachträglich nachgerüstete Impedazlinearisierung nichts.Ein SE mit 2A3 macht max. 3.5W und mit der 300B sind es max 7W. Ich weiß , daß etwa 20W Betriebsleistung bei 86 dB Boxen benötigt werden. Was gib...
von UBV
Do 21. Aug 2014, 09:34
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 300B, 2A3 Endstufe
Antworten: 45
Zugriffe: 5706

Hallo Karsten,

Du hast 6L6 Gegentakt ( da matching ) oder ist es ein SE ? Damit kommt kein Röhrenfeeling auf ? Nun willst Du auf 2A3 oder 300B umsteigen?
Um jetzt eine vernünftige Antwort zu geben , habe ich erst noch eine Frage.
Welche Lautsprecher verwendest Du?

Gruß Bertram
von UBV
So 13. Jul 2014, 11:32
Forum: Röhren
Thema: Ist das denn noch normal?
Antworten: 5
Zugriffe: 2523

privilegia hat geschrieben: Kann man die Qualität des Vakuums messen auf dem RPG?
Hallo Maik,

die meisten besseren Röhrenprüfgeräte können das.

Gruß Bertram
von UBV
So 13. Jul 2014, 09:40
Forum: Röhren
Thema: Ist das denn noch normal?
Antworten: 5
Zugriffe: 2523

Hallo Unbekannter, zunächst müsste man wissen ob bei gleichen Einstellpametern gemessen und ob beide Geräte geeicht wurden bzw. genau messen. Dies ist also unmöglich. Du solltest jemanden mit einem RPG noch mal die Röhren zum messen geben und die Ergebnisse mit deinen vergleichen. Röhren aus alter P...
von UBV
Do 16. Jan 2014, 09:18
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Röhren-PA mit 3CX3000A7
Antworten: 3
Zugriffe: 1645

Hallo,

naja das Projekt ist wohl schon gestorben eh es begann.......

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/f ... ?id=118968

Gruß Bertram
von UBV
Di 7. Jan 2014, 12:30
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Oszi brauchbar? Bitte um Erfahrungswerte.
Antworten: 4
Zugriffe: 1507

Hallo,

für den Preis sicher eine gute Wahl aber nur für den Verstärkerbau hoffnungslos überdimensioniert. :mrgreen: Du wirst warscheinlich mehr Zeit damit verbringen um neue Funktionenen am Tek kennenzulernen als noch Verstärker zu bauen.

Gruß Bertram
von UBV
Sa 4. Jan 2014, 14:32
Forum: DIY-Verstärker
Thema: 6C6 / 2A3 SE Schaltung: Frage zur Heizung
Antworten: 33
Zugriffe: 7766

Hallo,

Du könntest ja noch mit dem LT 1083Cp etwas bauen. Der kann bei guter Kühlung auch etwa 7 A.

Gruß Bertram
von UBV
Do 2. Jan 2014, 18:35
Forum: DIY-Verstärker
Thema: 6C6 / 2A3 SE Schaltung: Frage zur Heizung
Antworten: 33
Zugriffe: 7766

Hallo, ist ja interessant , daß man direkt und indirekt geheizte Röhren auch parallel schalten kann. Das wusste ich bisher auch noch nicht. :OK: Zum Thema Restbrummen bei DHT kann ich z.B.aus eigener Erfahrung berichten daß bei meiner mit AC geheizten 2A3 Endstufe der Restbrumm gerade bei Röhren aus...
von UBV
Di 31. Dez 2013, 16:59
Forum: DIY-Verstärker
Thema: 6C6 / 2A3 SE Schaltung: Frage zur Heizung
Antworten: 33
Zugriffe: 7766

Hallo Peter,

jede direktgeheizte Röhre ob 2A3 oder 6A3 braucht eine eigene Heizwicklung. Somit muss noch eine seperate Heizwicklung für die Vorröhre(n) da sein.

Gruß Bertram
von UBV
So 24. Nov 2013, 20:09
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Forums-Verstärker-Projekt mit der 6CB5A
Antworten: 619
Zugriffe: 80866

Hallo Eberhard,

die Übertrager kannst Du nehmen , nur der Netztrafo ist zu klein , da allein die beiden 6CB5 schon 6,3V bei 5A benötigen. Da wird wohl nur ein zusätzlicher Heiztrafo helfen.

Gruß Bertram
von UBV
Mi 20. Nov 2013, 14:37
Forum: Röhren
Thema: Welche Endröhre für welche Musik
Antworten: 3
Zugriffe: 1916



Ganz klar NEIN !!!



Gruß Bertram
von UBV
Mo 19. Aug 2013, 10:14
Forum: Röhren
Thema: Hersteller gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2012

Hallo Michael,

wer ist denn nun der Hersteller?

Gruß Bertram
von UBV
Mo 18. Mär 2013, 17:05
Forum: DIY-HiFi-Regale, Unterbau und Spikes
Thema: CD-Regal in Echtzeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5448

Hallo Ole,

das fügt sich prima in den Wohnraum ein. :OK: Einzig beim Sockel hätte ich bedenken , daß die Füße vom Durchmesser her etwas zu klein ( kommt auf dem Bild zumindest so rüber ) gewählt sind. Das MDF und die 500 CDs sind schon ein beachtliches Gewicht.

Gruß Bertram
von UBV
Fr 15. Mär 2013, 19:39
Forum: DIY-HiFi-Regale, Unterbau und Spikes
Thema: CD-Regal in Echtzeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5448

dukeboris hat geschrieben: Nicht das du nachher Farbe an einer Hülle hast.
Nee Du ,

die CDs sind dann nur noch zur Ansicht....... :king:
von UBV
Fr 1. Mär 2013, 07:06
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Forums-Verstärker-Projekt mit der 6CB5A
Antworten: 619
Zugriffe: 80866

Hallo Thomas,

:OK:

Ich weiß ja, Du äußerst dich nicht gerne zu klanglichen Eindrücken aber wie sieht es hier denn gegenüber zum herkömmlichen 6CB5 Amp aus? Muss man Abstriche machen oder kann der mithalten?

Gruß Bertram
von UBV
Mo 25. Feb 2013, 18:10
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Neues Projekt
Antworten: 16
Zugriffe: 3126

WHasse hat geschrieben: Ich brauche noch eine Haube für den Ringkern (17cm). Hat jemand eine Idee??
Es muss ja keine runde Haube sein. Es gibt ja eher sehr gute quadratische Hauben.

Gruß Bertram
von UBV
Mi 13. Feb 2013, 10:43
Forum: LPs
Thema: Amiga Vinyl
Antworten: 39
Zugriffe: 8048

Hallo,

bei "FRIDAY NIGHT IN SAN FRANCISCO" mit Aldi Meloa , John Mc Laughlin und Paco De Lucia hat auch die Amiga Pressung die Nase deutlich vorne.

Gruß Bertram
von UBV
Sa 26. Jan 2013, 12:30
Forum: Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen
Thema: Na dannwill ich auch mal
Antworten: 25
Zugriffe: 4583

Hallo Olaf,
wir hatten uns ja diese Woche in Olbernhau zufällig über das gemeinsame Hobby unterhalten.
:beer
Ansonsten auch von mir noch ein Welcome hier im Forum!

Gruß Bertram

Zur erweiterten Suche