Die Suche ergab 31 Treffer

von docali
Fr 20. Sep 2013, 11:31
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Verstärkerkonzept gesucht
Antworten: 65
Zugriffe: 12673

Hallo,

meines Erachtens fehlt dort in der Gegenkopplung ein Kondensator von U3 Anode nach U2 Kathode.

Wozu eigentlich die GGK? Die 6SN7 ist doch im Grunde eine recht lineare Röhre.

VG
docali
von docali
Do 31. Mai 2012, 10:17
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Phono DIY - Projekt mit D3a
Antworten: 75
Zugriffe: 10440

Re: Pentode mit Übertrager soll ein LCR-600 treiben?

Hallo docali! Andreas hat ja schon darauf hingewiesen, dass es im thread eigentlich um den mit passivem R-RC-C-Netzwerk entzerrenden D3a-Pseudotriodenverstaerker von Alexander K. geht... andererseits kann man Deinen Kommentar zu Martin R.'s Stufe nicht einfach so stehenlassen... Hallo Micha u. Andr...
von docali
Fr 25. Mai 2012, 15:43
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Phono DIY - Projekt mit D3a
Antworten: 75
Zugriffe: 10440

Pentode mit Übertrager soll ein LCR-600 treiben?

Hallo, ich habe hier bezüglich eines diskutierten Schaltplanes ein Verständnisproblem. Da ist in der ersten Stufe eine E810F Pentode, soweit ich das richtig verstanden habe, die über einen 4,5 zu 1 Übertrager ein LCR 600 treibt. Laut Datenblatt hat diese Pentode einen Ri von ca. 42 kOhm (!). Mit so ...
von docali
Do 19. Jan 2012, 20:50
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Projekt für 2012
Antworten: 33
Zugriffe: 4969

Hallo Franz,

darf ich Dein Posting als Begeisterung fuer die vorgestellte Schaltung interpretieren oder nur als Begeisterung im Allgemeinen fuer die damaligen Techniker?

Gruss,
docali
von docali
Do 19. Jan 2012, 16:33
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Projekt für 2012
Antworten: 33
Zugriffe: 4969

Hallo, ja, 5 kHz wäre keine akzeptable Bandbreite, aber das lag wohl auch daran, weil man damals keine so guten Übertrager bauen konnte. Die obige Schaltung erinnert mich sehr stark an den WE 7A. Damals kannte man noch keine Elkos und der wurde irgendwie mit Batterien für die Vorspannung versorgt. A...
von docali
Do 19. Jan 2012, 14:51
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Projekt für 2012
Antworten: 33
Zugriffe: 4969

Hallo, was soll denn an dem ursprünglichen Vorschlag so schlecht sein? Ich bin mir sicher, dass dieser Verstärker hervorragend klingen würde - vielleicht etwas weniger Übersetzung beim Eingangstrafo und im besten Fall vorne und hinten denselben Röhrentyp verwenden. Diese Schaltungsvariante findet ma...
von docali
Mo 18. Apr 2011, 09:17
Forum: DIY-Verstärker
Thema: LCR-600 oder LCR-10k?
Antworten: 11
Zugriffe: 1644

Hallo Gerd, hast schon recht :idea: :lips:, hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass die Induktivität mit dem Quadrat der Windungszahl einhergeht ;-) Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass bei den 5K Modulen immer noch ca. 2,9 mal mehr Windungen als bei den 600ern nötig sind? So richtig klar wird m...
von docali
So 17. Apr 2011, 21:04
Forum: DIY-Verstärker
Thema: LCR-600 oder LCR-10k?
Antworten: 11
Zugriffe: 1644

Hallo Micha, hallo Gerd, Ihr meint also, dass die Verwendung der 600er Module immer noch Vorteile mit sich bringt, obwohl, wie bei dem Ansatz von Thomas, vor dem LCR zunächst ein Step-down und nach dem LCR ein Step-up Transformator sitzt und diese ja auch ne Menge Draht gewickelt haben? @Gerd Haben ...
von docali
Sa 16. Apr 2011, 07:27
Forum: DIY-Verstärker
Thema: LCR-600 oder LCR-10k?
Antworten: 11
Zugriffe: 1644

Hallo,

aber was wäre gegen die 10k Module einzuwenden?
von docali
Fr 15. Apr 2011, 22:17
Forum: DIY-Verstärker
Thema: LCR-600 oder LCR-10k?
Antworten: 11
Zugriffe: 1644

Hi,

LCR-5K - sind die wieder von Lundahl? Die Aquablue-Seite sieht etwas unorganisiert aus... Wo bekommt man solche Infos her?
von docali
Fr 15. Apr 2011, 17:44
Forum: DIY-Verstärker
Thema: LCR-600 oder LCR-10k?
Antworten: 11
Zugriffe: 1644

LCR-600 oder LCR-10k?

Hallo, ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema RIAA mit LCR und wie man das mit Röhren umsetzen könnte. Standard wäre hier die Verwendung der LCR-600 Module, die auch von mehreren Quellen bezogen werden können. Jedoch bietet z.B. SAC mit dem Silk LCR-10k auch Module mit höherer I...
von docali
Mi 23. Jun 2010, 12:44
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA RX-Transformer
Antworten: 11
Zugriffe: 1674

Hi, der Trafo ist nichts anderes als ein normaler Step-down Übertrager wie viele andere auch, nur halt mit zwei sekundären Wicklungen. So ein Verfahren wird z.B. auch für Feedback-Wicklungen verwendet, dabei allerdings auf der primären Seite. Meine Idee war, den Hochfrequenzteil nicht mit der schwie...
von docali
Mo 21. Jun 2010, 20:45
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA RX-Transformer
Antworten: 11
Zugriffe: 1674

Hallo, es geht hier im Hintergrund um mehrere Patente. Eines davon arbeitet ohne die bewuste Verwendung der Streuinduktivitäten als Teil der RIAA Entzerrung und arbeitet ausschlißlich mit zusätzlichen Spulen - demnach wäre es äquivalent zum LR von Steve Bench, der mir bekannt ist. Das geniale dieser...
von docali
Mo 21. Jun 2010, 11:58
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA RX-Transformer
Antworten: 11
Zugriffe: 1674

Hallo, der Thread im Nachbarforum hat sich doch bereits "totgelaufen" - seit drei Wochen kein Eintrag mehr. Offenbar wollte "da drüben" keiner mehr weiterdiskutieren. Aber hier sind doch die "Eisen-Koryphäen" unterwegs ;-) Welche Probleme sprichst Du dediziert an? VG, d...
von docali
Mo 21. Jun 2010, 11:10
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA RX-Transformer
Antworten: 11
Zugriffe: 1674

RIAA RX-Transformer

Hallo, im Analog Forum gab es schon eine kurze Diskussion bezüglich einer sehr interessanten passiven RIAA: http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Thread&threadID=67085 Wie ist Eure Meinung zu dieser Art der passiven Entzerrung mit einem Transformator? Wie könnte ein Verstärker (mit w...
von docali
Di 26. Jan 2010, 19:53
Forum: Plattenwaschmaschinen und Zubehör
Thema: Wie haltet ihr eure LPs knisterfrei? - CW100
Antworten: 173
Zugriffe: 34487

So, ich habe jetzt auch mal eine Anfrage an die Firma Dr. W. gemacht und insbesondere nach dem Herauslösen der Weichmacher im Vinyl, z.B. Bis-2-ethylhexylphthalat gefragt. Die Antwort war eher verhalten. Man spricht von hervorragender Materialverträglichkeit des neuen CW100 Super und bei kurzen Einw...
von docali
Mi 20. Jan 2010, 14:26
Forum: Plattenwaschmaschinen und Zubehör
Thema: Wie haltet ihr eure LPs knisterfrei? - CW100
Antworten: 173
Zugriffe: 34487

Hallo Docali, ich lasse die Platte pro Seite gerne 2-5 Minuten mit genug Flüssigkeit unter der Bürste drehen. Gruß Frank Eine Frage dazu. Hast Du eine feststehende Bürste und dreht sich währenddessen die Platte darunter? Bei der Loricraft müsste ich die Bürste die ganze Zeit mit der Hand halten ;-)...
von docali
Di 19. Jan 2010, 22:14
Forum: Plattenwaschmaschinen und Zubehör
Thema: Wie haltet ihr eure LPs knisterfrei? - CW100
Antworten: 173
Zugriffe: 34487

Hallo,

sehr interessantes Thema!

Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr, wenn überhaupt, die Platten mit der Reinigungsflüssigkeit einweichen lasst? Also ich benetze in der Regel die Platten nur kurz (bisher nur Wasser und LDS) und sauge dann mit der Lauricraft ab.

Gruß,
docali
von docali
So 2. Aug 2009, 11:04
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phonovorstufe mit LCR RIAA Entzerrung
Antworten: 26
Zugriffe: 4846

Hallo zusammen, ich habe jetzt mal in ihrer Kennlinie unterschiedliche Röhren des selben Typs in der Schaltung mit LTSpice simuliert. Steve Bench hat solche Modelle im intactaudio Forum zur Verfügung gestellt. Dort kann bei seinen Generic Triode Models über den Parameter EMISSIONRANGE (ER) den Verfa...
von docali
Mi 22. Jul 2009, 06:58
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Super Triode
Antworten: 25
Zugriffe: 2592

Hallo Micha,

danke, dass Du uns Deinen reichen Erfahrungsschatz hier zur Verfügung stellst! :beer

Gruß,
docali

Zur erweiterten Suche