Die Suche ergab 74 Treffer

von raudi
Fr 15. Jan 2016, 23:52
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Schottky, aber welche?
Antworten: 18
Zugriffe: 4008

Re: Schottky, aber welche?

"Das Problem - für mich - der Trafo Liefert zwar passende Spannung - 6,4V bei 1,2A, aber nach dem Richten mittels 1N4007 bleibt zu wenig Spannung übrig." Hallo, was soll das für einen Sinn machen, 6,4V gleichzurichten um die Röhre dann mit einem 100 Hz Sägezahn zu heizen. Ich empfehle mal...
von raudi
Mo 19. Mai 2014, 01:58
Forum: Röhren
Thema: WANTED / Eine Frage der Identifikation
Antworten: 16
Zugriffe: 4226

kyrillisch 6Н1П = lateinisch 6N1P ;-)
von raudi
Fr 27. Apr 2012, 14:08
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Phono DIY - Projekt mit D3a
Antworten: 75
Zugriffe: 10446

Hi Alex, don't worry - ich schaue doch immer mal wieder in Deine homepage rein ;-). Egal wie, LCR, mit oder ohne D3a, würde ich in jedem Fall nach unserem Hörtest der RC-Variante vorziehen. Natürlich könnte man auch mit D3a verstärken, dann ein Katodenfolger oder was auch immer zur Anpassung der Imp...
von raudi
Fr 27. Apr 2012, 10:15
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Phono DIY - Projekt mit D3a
Antworten: 75
Zugriffe: 10446

Hallo Tom, nur in Stichpunkten, Anlage von AlexK, EMT927, 2 x Studio-Vorverstärker 78? 600 Ohm Ausgangsimpedanz, dazwischen Umschaltung zwischen 2 Varianten Netzwerk möglich, das RC-Netzwerk für 600 Ohm berechnet, Verstärker mit RE604 glaube ich zumindest, Alex hat so einiges, Lautsprecher Eckmiller...
von raudi
Do 26. Apr 2012, 23:06
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Phono DIY - Projekt mit D3a
Antworten: 75
Zugriffe: 10446

Hallo Martin, beim E2e-Verstärker zeige ich doch das Spektrum bei 100mW mit ca. 65 dB Brumm-Abstand. Viel mehr Probleme hatte ich beim SRS551 Gegentakter mit Gegentaktdrossel (über 400H Induktivität) im Treiber. Da suchte ich ewig nach einer eingebauten Brummschleife, bis ich merkte, dass trotz ca. ...
von raudi
Mi 25. Apr 2012, 18:30
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Phono DIY - Projekt mit D3a
Antworten: 75
Zugriffe: 10446

Hallo Martin, das passierte mir bei einer Linestufe mit Drossel als Anodenlast ebenso. Es gefiel mir deutlich besser als eine andere Vorstufe ohne Lastdrossel. Und ich kann mir bis heute nicht erklären, warum das so war, warum mir das so gut gefiel. Messtechnisch habe ich nichts außergewöhnliches fe...
von raudi
Sa 14. Apr 2012, 13:57
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Phono DIY - Projekt mit D3a
Antworten: 75
Zugriffe: 10446

Hallo Alex,
mit die besten Noval-Fassungen, die ich je in der Hand hatte. Wenn Du noch welche verkaufen würdest - ich melde mich bei Dir.
Schönes Wochenende Ralf
von raudi
Do 15. Mär 2012, 09:36
Forum: DIY-Verstärker
Thema: EL34 SE Monos passend zum Oktal Preamplifier Mk2
Antworten: 23
Zugriffe: 3677

Hallo Peter, Respekt - Klasse Teil! Hat Gerd nicht schon gefragt was Du noch einbauen willst? ;-) Bei Spannung und Strom ist wichtig, dass Du die zulässige Anodenverlustleistung nicht überschreitest. Also Ia x Uak sollte nicht viel größer als 25Watt sein. Ansonsten sind Abweichungen von +/- 10% (und...
von raudi
So 11. Sep 2011, 19:52
Forum: Röhren
Thema: C3e anyone?
Antworten: 7
Zugriffe: 1281

... bei Reinhöfer gibts die Pertinaxausführung für knapp einen Zehner, immerhin. Fehlt nur noch der µ... Hallo Jogi, bei mir sind im E2e-Verstärker die Pertinax-Reinhöfer-Fassungen verbaut. Die Kontaktsicherheit ist absolute Spitze. Also für die etwas "kälteren" Röhren empfehlenswert. Bes...
von raudi
Di 22. Feb 2011, 14:34
Forum: Grundlagenwissen - Die RuH Knowledge Base
Thema: E und P Röhren korrekt heizen
Antworten: 18
Zugriffe: 4491

Hallo Reinhard, und was sagt uns das? Ich habe ihn live erleben dürfen und mitbekommen, wie er auf gezielte klare technische Fragen (nicht von mir) reagierte. Das hat mir mehr gesagt. Beste Grüße Ralf PS.: Es gibt oft mehrere valide technische Wege um zum Ziel zu gelangen. Dessen bin ich mir bewusst.
von raudi
Di 22. Feb 2011, 10:08
Forum: Grundlagenwissen - Die RuH Knowledge Base
Thema: E und P Röhren korrekt heizen
Antworten: 18
Zugriffe: 4491

Hallo Fred, 1. Danke für den Link zum Artikel. Sehr interessant, aber was sagt er über ein Unterheizung wirklich aus. Außerdem geht es da um andere Heizfäden, als z.B. in den moderneren E(P)-Typen verwendet werden. 2. Toleranzen ergeben sich von allein. Deshalb halte ich lieber die Spezifikationen e...
von raudi
Di 22. Feb 2011, 00:40
Forum: Grundlagenwissen - Die RuH Knowledge Base
Thema: E und P Röhren korrekt heizen
Antworten: 18
Zugriffe: 4491

Bei E-Röhren sind 6V optimal.
Hallo Carsten, und warum steht dann in den entsprechenden Datenblättern immer 6,3V? Beste Grüße Ralf aka raudi
von raudi
Mo 21. Feb 2011, 23:53
Forum: DIY-Verstärker
Thema: HEPOS Röhrenvorverstärker
Antworten: 79
Zugriffe: 12914

Hi Alex,

ich sag es doch, wie andere Brezeln backen, nagelst Du Geräte zusammen. Schön dass es wieder eine Variante des VV gibt. Nun bräuchten wir noch einen HEPOS und dann könnten wir vergleichen. Aus der Nummer kommst Du nun nicht mehr raus! :wink:

Bis bald Ralf
von raudi
Mo 21. Feb 2011, 11:28
Forum: DIY-Verstärker
Thema: HEPOS Röhrenvorverstärker
Antworten: 79
Zugriffe: 12914

@Frank, ...hat er aber Recht Ich weiß, ich weiß - und bekomme das von Alex auch immer wieder zu hören. @Christian, welches Forentreffen? Und ob Alexander kommt, kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt, seinen "Forverstärker" hat er verliehen und eine Rückgabe ist wohl nicht so schnell (oder ...
von raudi
Mo 21. Feb 2011, 00:00
Forum: DIY-Verstärker
Thema: HEPOS Röhrenvorverstärker
Antworten: 79
Zugriffe: 12914

Hallo Carsten, willst Du nach dieser Siebkette nach einen Unterschied zwischen Röhre und Halbleiter hören? Na ja viele hören Sicherungen und Netzkabel. Einiges in der Schaltung erschließt sich mir auch nicht. Trotzdem würde ich den Hepos gern mal mit dem wirklich guten Vorverstärker meines Freundes ...
von raudi
Mi 5. Jan 2011, 23:05
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Umfrage: Welches neue Forenprojekt möchten die User des RuH?
Antworten: 95
Zugriffe: 11311

Hallo Micha, Dir und Deiner Familie ein gesundes neues Jahr. Das wünsche ich natürlich allen anderen hier Lesenden auch. Micha, was meinst Du mit "digitalisieren"? Den Plan mit Prgramm zeichnen? Oder willst Du den Ruhestrom digital regeln? PS: Wenn ein wirkliches Interesse an 6S33 PSE best...
von raudi
Fr 3. Dez 2010, 00:45
Forum: Röhren
Thema: ETF2010
Antworten: 13
Zugriffe: 2181

Hallo Franz, das ist Arkadis Freund. Arkadi braucht solch einen Hünen zum tragen seiner Kreationen. Bye Ralf aka raudi
von raudi
Di 23. Nov 2010, 01:07
Forum: Röhrenverstärker
Thema: T.A.C. V 60
Antworten: 6
Zugriffe: 1322

Hallo berjur, mit meiner Antwort hatte ich Opera mit seiner Frage nach Fotos gemeint. Ich habe den Verstärker schon mal gehört. Ich kenne den Entwickler des Bias-Moduls und bin deshalb sehr subjektiv. Und subjektiv hatte mich dieser Verstärker überzeugt. Allerdings baue ich selber und die eigenen Ba...
von raudi
Sa 20. Nov 2010, 00:43
Forum: Röhrenverstärker
Thema: T.A.C. V 60
Antworten: 6
Zugriffe: 1322

Hallo,
es gibt doch genügend Infos im Netz, z.B.:
http://www.stereo.de/index.php?id=541
Beste Grüße
Ralf aka raudi
von raudi
Sa 7. Aug 2010, 11:03
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Gleichrichterröhre + Diode ?
Antworten: 31
Zugriffe: 3025

Hallo Andreas,

Thomas bietet (bot) diese Kondensatoren an. Frag ihn mal mittels einer PN.

Beste Grüße Ralf aka raudi

Zur erweiterten Suche