Die Suche ergab 127 Treffer

von Knuffi
Fr 13. Dez 2019, 12:47
Forum: DIY-Verstärker
Thema: PFL200 Pre Amp
Antworten: 14
Zugriffe: 3784

Re: PFL200 Pre Amp

Hallo Otto,

Glückwunsch zu der erfolgreichen Messung.
Ich messe z.B. mit verschiedenen Lasten am Ausgang wie 1kOhm, 10kOhm und 100kOhm.
Manchmal sogar mit 100kOhm und 1nF als Last.
Da sehe ich dann auch was Kabelkapazitäten von langen Kabeln verursachen können.

Gruß,
Frank
von Knuffi
Mi 11. Dez 2019, 10:34
Forum: DIY-Verstärker
Thema: PFL200 Pre Amp
Antworten: 14
Zugriffe: 3784

Re: PFL200 Pre Amp

Uhps, entweder ist das richtig hoch oder eine Fehlmessung.
Eingang der Soundkarte übersteuert?
Schon mal Vergleichsmessung an einem kommerziellen Verstärker gemacht?
28% sollten sich schon als fast Rechteck oder ähnlich auf einem Oszi bemerkbar machen.

Gruß,
Frank
von Knuffi
Di 10. Dez 2019, 11:04
Forum: DIY-Verstärker
Thema: PFL200 Pre Amp
Antworten: 14
Zugriffe: 3784

Re: PFL200 Pre Amp

Hallo Otto, laut deren Homepage ja: http://www.artalabs.hr/download.htm "Installation program for Windows XP/Vista/Win7/8/10:" Bei Hörtest bewerte ich immer die komplette Kette, nie das Gerät einzeln. Und wie Du schon bemerktest, das Ohr bekommt in Laufe der Jahre so manche Nackenschläge u...
von Knuffi
Di 10. Dez 2019, 07:00
Forum: DIY-Verstärker
Thema: PFL200 Pre Amp
Antworten: 14
Zugriffe: 3784

Re: PFL200 Pre Amp

Moin Otto, hast Du einen PC mit Sountkarte? Lade Dir ARTA runter. Mit dem Software-Teil STEPS kannst Du mit der Soundkarte wunderbar Frequenzgang und Klirr messen. Mit ARTA kannst Du Differenztonmesswungen durchführen. Um zu sehen welche Werte Deine Soundkarte, also welchen Klirr sie hat und auch de...
von Knuffi
Mi 11. Sep 2019, 06:31
Forum: Plattendreher
Thema: Technics SP-10 MK II Zargenfrage - bitte nur eigene Erfahrungen
Antworten: 10
Zugriffe: 4357

Re: Technics SP-10 MK II Zargenfrage - bitte nur eigene Erfahrungen

Moin Rolf, welche Aufgabe hat eine Zarge? Neben der Beherbergung des Laufwerkes und des Tonarmes soll es die Komponenten ruhig stellen. Dazu gehört aber auch der Tisch, auf denen das Teil steht und die sonstigen Eigenschaften des Raumes. Wie dick/massiv/schwingarm ist der Fußboden usw.? Was machen d...
von Knuffi
Do 22. Aug 2019, 07:50
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Plan für einen GU29 AMP
Antworten: 2
Zugriffe: 1833

Re: Plan für einen GU29 AMP

Moin Otto,

schau mal 829-PP-Amps.
Die Röhre ist sehr ähnlich, wenn nicht sogar baugleich. Da gibt es einige Amps.
Es sollten sich genauso Schaltpläne für die 832A / FU32 verwenden lassen, evtl. mit leichten Anpassungen.

Gruß,
Frank
von Knuffi
Mi 21. Aug 2019, 10:43
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA-Preamp mit ECC88 nach dem NFB-Prinzip
Antworten: 10
Zugriffe: 3581

Re: RIAA-Preamp mit ECC88 nach dem NFB-Prinzip

Moin moin, dann geht es mal weiter. Da die NFB-Stufen jeweils einen sehr niedrigen Ausgangswiderstand haben, ist der direkte Betrieb eines LCR-Filters mit 600 Ohm Impedanz denkbar. Da ein LCR-Filter eine höhere Dämpfung hat, muss die Verstärkung der einzelnen NFB-Stufen höher ausgelegt werden. Das i...
von Knuffi
Mo 19. Aug 2019, 17:55
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA-Preamp mit ECC88 nach dem NFB-Prinzip
Antworten: 10
Zugriffe: 3581

Re: RIAA-Preamp mit ECC88 nach dem NFB-Prinzip

Hallo Otto, ich bin ein "Messknecht". Ich gehe mal davon aus, dass ich in meiner Jugend meine Ohren mit lauter Musik genug geschädigt habe. Deswegen verlasse ich mich auf diese als letztes. Und ich messe ja z.B. den Klirr nicht nur bei 1kHz (wie fast alle anderen) sondern von 10Hz bis 20kH...
von Knuffi
Mo 19. Aug 2019, 11:22
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA-Preamp mit ECC88 nach dem NFB-Prinzip
Antworten: 10
Zugriffe: 3581

Re: RIAA-Preamp mit ECC88 nach dem NFB-Prinzip

Hallo Otto, an eine Platine denke ich auch schon. Muss mich aber erst in KiCad einarbeiten. Das wird also noch ein paar Wochen dauern. Ein Pflichtenheft liegt im Grunde genommen auch schon vor. - Gleichspanungsheizung mit LM317 oder LT1086 mit Softstart (mit auF der Platine) - Betriebsspannung über ...
von Knuffi
So 18. Aug 2019, 21:43
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA-Preamp mit ECC88 nach dem NFB-Prinzip
Antworten: 10
Zugriffe: 3581

Re: RIAA-Preamp mit ECC88 nach dem NFB-Prinzip

Moin Leute, wie schon im Lineverstärker kann man statt des Widerstandes R5 / R14 eine Konstantstromquelle einsetzen. Eine Konstantstromquelle hat einen relativ hohen Wechselstromwiderstand und einen relativ niedrigen Gleichstromwiderstand. Damit kann dann auch die negative Hilfsspannung entfallen Hi...
von Knuffi
Mo 12. Aug 2019, 08:03
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Kopfhörer-Amp mit der PCL805 nach dem NFB-Prinzip
Antworten: 0
Zugriffe: 4337

Kopfhörer-Amp mit der PCL805 nach dem NFB-Prinzip

Moin Leute, der Line-Verstärker mit der PCL805 nach dem NFB-Prinzip hat einen schön niedrigen Ausgangswiderstand. Also dachte ich mir, warum nicht mal mit 600 Ohm Last als Kopfhörer-Amp durchmessen. Dabei habe ich den Line-Verstärker auf drei verschiedene Leistungsstufen angepasst. Verschiedene Kopf...
von Knuffi
Di 6. Aug 2019, 06:31
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA-Preamp mit ECC88 nach dem NFB-Prinzip
Antworten: 10
Zugriffe: 3581

Re: RIAA-Preamp mit ECC88 nach dem NFB-Prinzip

Moin Jacky,

mit meiner LCR-Version bin ich noch nicht weiter gekommen.

Gruß,
Frank
von Knuffi
So 4. Aug 2019, 07:57
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA-Preamp mit ECC88 nach dem NFB-Prinzip
Antworten: 10
Zugriffe: 3581

RIAA-Preamp mit ECC88 nach dem NFB-Prinzip

Moin Leute, nach dem Line-Preamp nach dem NFB-Prinzip habe ich das NFB-Prinzip auf einen RIAA-Preamp umgesetzt. Die ECC88 ist schön steil und gut erhältlich. Ich habe auch mal einen Testaufbau mit der 6F12p gemacht. Die ECC88 hat dabei etwas bessere Werte geliefert. Der Preamp besteht aus einer NFB-...
von Knuffi
Sa 3. Aug 2019, 08:12
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805
Antworten: 12
Zugriffe: 4967

Re: Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805

Moin Leute, auf ein Neues. Wie oben schon erklärt, hängt die Leerlaufverstärkung von der Steilheit der ersten Röhre und dem Widerstand R5 ab. Je höher R5, umso höher die Verstärkung, umso höher der Gegenkopplungsfaktor. Je höher der Gegenkopplungsfaktor, umso geringer die Verzerrungen und umso gerin...
von Knuffi
Mo 3. Jun 2019, 07:02
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805
Antworten: 12
Zugriffe: 4967

Re: Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805

Moin Boris, danke, danke. Jipp, für höheren Pegeln ist die Schaltung nicht so gut. Und wie schon aufgeführt, kann man die Verstärkung nur durch Ändern eines Widerstandes anpassen, den Rest braucht man im Grunde genommen nicht beachten. Gruß, Frank P.S.: Mal sehen, evtl. entwerfe ich noch eine Platin...
von Knuffi
Di 28. Mai 2019, 06:59
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805
Antworten: 12
Zugriffe: 4967

Re: Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805

Moin Alex,

danke für die Blumen.
Ich versuche meine Projekte so zu dokumentieren, dass andere meine Gedankengänge nachvollziehen und daraus eigene Projekte entwickeln können.

Gruß,
Frank

P.S.: Ein RIAA-Preamp nach dem NFB-Prinzip ist in Arbeit.
von Knuffi
Do 23. Mai 2019, 06:01
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805
Antworten: 12
Zugriffe: 4967

Re: Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805

Moin Ole, Sehr gut dokumentiert. Werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen. danke für die Blumen. Und ein Wochenende ist ausreichend das mal kurz zuammen zu löten. Wenn man den Transistor TSA1765CW nicht hat, kann man auch z.B. den MPSA94 einsetzen. Man muss nur wegen der geringeren Spannung...
von Knuffi
Do 23. Mai 2019, 05:55
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805
Antworten: 12
Zugriffe: 4967

Re: Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805

Moin Jacky, wie weit bist Du mit der Alternative mit Konstantstromquelle? die Konstantsromquellenlösung läuft noch nicht zufridenstellend. Worum geht es hier? Um möglichts geringen Klirr und einen möglichst geringen Ausgangswiderstand zu bekommen, ist ein hochohmiger R7 nötig. Eine Konstantstromquel...
von Knuffi
Mi 22. Mai 2019, 10:00
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805
Antworten: 12
Zugriffe: 4967

Re: Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805

Moin Otto, mit einem Kondensator und 2 Dioden lässt sich aus der Anodenspannung (Wechselspannungsseite) die negative Hilfsspannung generieren, zur Not auch mit Spannungsverdopplung. Die wird ja nur mit maximal 1mA belastet, also bekommt man auch mit R-C-R-Siebung eine mehr als ausreichende Siebung h...
von Knuffi
Di 21. Mai 2019, 18:22
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805
Antworten: 12
Zugriffe: 4967

Line-Verstärker nach dem NFB-Prinzip mit der PCL/ECL805

Es lohnt sich öfters im Internet zu stöbern. Dabei bin ich auf ein Konzept gestoßen, das einiges an Entwicklungspotential verspricht. http://www.tubecad.com/2018/05/blog0424.htm (untere Teil „Negative-Feedback Phono Stages) Dieses NFB-Konzept (Negative-FeedBack) beruht zwar auf ein gegengekoppeltes ...

Zur erweiterten Suche