Die Suche ergab 54 Treffer

von Metabaron
Di 9. Mär 2010, 19:49
Forum: Aufzeichnungs-Geräte
Thema: REVOX B 215 Kassetten-Tonbandmaschine
Antworten: 25
Zugriffe: 6338

Meine Autoanlage ist ein Werkseinbau mit mittlerweile 9 Jahren auf dem Buckel. Der Cassettenplayer ist top. Hitze hat den Cassetten in meinem Wagen noch nie was ausgemacht, zudem spiele ich dort nicht meine besten Cassetten. Bei mir in der Zeit noch nie ein Problem gewesen.
von Metabaron
Di 9. Mär 2010, 18:06
Forum: Aufzeichnungs-Geräte
Thema: REVOX B 215 Kassetten-Tonbandmaschine
Antworten: 25
Zugriffe: 6338

Will man analog + einfachstes Handling ist CC imho immer noch interessant. Allerdings muss ich sagen, dass der iPod touch mit EAC geripptem apple lossless und NonOS-DAC so verdammt gut klingt. Dazu der Charme des Albums auf Daumendruck. :shock: :mrgreen: Es stellt sich also im Moment für mich die F...
von Metabaron
Mo 8. Mär 2010, 17:24
Forum: Aufzeichnungs-Geräte
Thema: REVOX B 215 Kassetten-Tonbandmaschine
Antworten: 25
Zugriffe: 6338

Hallo Jürgen, mit Robustheit meinte ich das Medium selbst. Überlegen war die Cassette aus Sicht des HiFi-Freundes, der ohne großen Aufwand einige Mitschnitte konservieren wollte, dafür reichte der Klang eines guten Recoders aus. Für die meisten Anwender wäre an Bandmaschine absoluter Overkill gewese...
von Metabaron
Sa 27. Feb 2010, 10:07
Forum: Tonarm-, Tonabnehmer-Justage
Thema: Skating ....schnall ich da was nicht ?
Antworten: 80
Zugriffe: 17361

Was Line-Contact angeht, sind meine Vermutungen ähnlich. Es könnten auch Shibataschliffe zweiter Wahl sein, (in sich ok, nur eben außerhalb der Toleranz) die dann aus marktpolitischen Gründen eben nicht als "Shibata" angeboten werden dürfen. Selbst hatte ich aber noch keinen solchen und ka...
von Metabaron
Fr 26. Feb 2010, 20:21
Forum: Tonarm-, Tonabnehmer-Justage
Thema: Skating ....schnall ich da was nicht ?
Antworten: 80
Zugriffe: 17361

Hattest du das Gefühl, dass die Anti-Skating nicht stark genug war? PS: So ein Koshin ist schon ein imposanter Tonarm. Hi Uwe, "Line Contact" hatten einige Hersteller genannt, aber ich hatte bisher nie erfahren, was sich exakt hinter dieser Schliffbezeichnung wirklich verbirgt. Ja, mit de...
von Metabaron
Fr 26. Feb 2010, 19:12
Forum: Aufzeichnungs-Geräte
Thema: REVOX B 215 Kassetten-Tonbandmaschine
Antworten: 25
Zugriffe: 6338

Vielleicht kann die Moderation diesen Teil um das Für und Wider einer Cassette separieren, denn es ging ja eigentlich um die B215 und nicht um Grundsatztheorieren, sorry, wenn sich das jetzt so entwickelt hat. Ich steige deshalb weder in selbtdarstellerisches Rechtgehabe ab noch das ich unsachlichen...
von Metabaron
Fr 26. Feb 2010, 17:38
Forum: Aufzeichnungs-Geräte
Thema: REVOX B 215 Kassetten-Tonbandmaschine
Antworten: 25
Zugriffe: 6338

Ganz einfache Antwort: Gute Bandmaschinen sind auch mit den besten LPs unterfordert und können erst bei Eigenaufnahmen mit entsprechender Tontechnik ihr Potential ausspielen. Nicht ohne Grund hat sich dennoch die Cassette etwas länger gehalten, da sie für die meisten Konsumenten klanglich ausreichen...
von Metabaron
Fr 26. Feb 2010, 17:21
Forum: Tonarm-, Tonabnehmer-Justage
Thema: Skating ....schnall ich da was nicht ?
Antworten: 80
Zugriffe: 17361

Hallo Jürgen, mir ist zwar schleierhaft, wie die Kraft am "falschen Ende" wirken sollte, denn bei meinem Sony-Arm wie beim EMT 929 (diente als Vorbild, Gewicht ist sogar davon) ist die Kraftwirkung gleichermaßen eingeleitet. Genauer ist es völlig wurscht, wo ich die Einrichtung am Drehpunk...
von Metabaron
Fr 26. Feb 2010, 07:56
Forum: Aufzeichnungs-Geräte
Thema: REVOX B 215 Kassetten-Tonbandmaschine
Antworten: 25
Zugriffe: 6338

Meinen Glückwunsch, besser geht es kaum. Auch wenn mir die Optik dieser "Maschine" nicht so zusagt, technisch ist sie vom Feinsten. Ich begnüge mich mit leicht getweakten Yamaha-Decks (K-560, KX-930), alle bestens auf die jeweilige Bandsorte eingemessen. Mit CD sind die Teile bereits klang...
von Metabaron
Fr 26. Feb 2010, 07:40
Forum: Tonarm-, Tonabnehmer-Justage
Thema: Skating ....schnall ich da was nicht ?
Antworten: 80
Zugriffe: 17361

Die Rolle würde ich ersetzen, vor allem beim SME. Ich habe meinem Koshin ein zusätzliches AS mit Rolle beschert, da das magnetische AS nur für runde und elliptische Nadeln paßt. Ich habe hier ein wenig gebastelt und ein Spitzenlager einer kleinen Achse eines Modellbahnwaggons (Spur N) genommen und d...
von Metabaron
Di 2. Feb 2010, 10:03
Forum: Passive Lautsprecher
Thema: Die Suche ist zu Ende - JBL L300 Summit
Antworten: 13
Zugriffe: 3945

Wenn gut erhaltene L-300 für nur 3000 € angeboten werden, würde ich nicht lange überlegen. In den Staaten werden sie ebenfalls sehr geschätzt und gehen meist für über 6000 $. Sie gehören zu den beliebtesen JBLs überhaupt. Bei den Japanern ist abendländische Studiotechnik Kult. JBL sind dort die Laut...
von Metabaron
Mi 7. Okt 2009, 22:06
Forum: Tonarm-, Tonabnehmer-Justage
Thema: Justageschablonen....Löfgren...vs...Stevenson
Antworten: 43
Zugriffe: 10165

Die Geometrie spielt bei der Lagerbelastung schon eine nicht zu unterschätzende Rolle. Mein Koshin ist ein "typischer" Vertreter der S-Tonarme. Die S-Geometrie hat man gewählt, um das Gegengewicht wieder näher zur Achse der Nadel zu bekommen. Hier sind zudem die Kugellager unkritisch, da d...
von Metabaron
Mi 7. Okt 2009, 16:24
Forum: Tonarm-, Tonabnehmer-Justage
Thema: Justageschablonen....Löfgren...vs...Stevenson
Antworten: 43
Zugriffe: 10165

Den Bezug auf Tensoren im Vektorraum möchte ich nicht pauschal anzweifeln, allerdings halte ich die Vertikalbewegung bei der Tonamrgeometrie zunächst für sekundär. Einige Tonarmkonstrukteure haben dem Rechnung getragen, in dem sie die Vertikallagerachse parallel zur Kröpfung ausgerichtet haben, das ...
von Metabaron
Di 15. Sep 2009, 10:40
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Tellerauflagen aus Plexiglas?
Antworten: 27
Zugriffe: 6509

Meine Matten laufen auf Thorens 125/126 mit plangedrehten Tellern.
von Metabaron
Mo 14. Sep 2009, 22:38
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Tellerauflagen aus Plexiglas?
Antworten: 27
Zugriffe: 6509

Die Tizo-Acryl ist zwar nicht schlecht, hat gute Dynamik, aber weniger Klang und Definition als meine Räke-Glasmatte, die die Tizo in allen Punkten toppt. Die durchgehend glatte Thorensmatte hat zwar einen Tick weniger Dynamik als die Tizo-Acryl, aber klingt musikalischer. Der verwendete Acrylkunsts...
von Metabaron
Mo 17. Aug 2009, 09:08
Forum: Plattenwaschmaschinen und Zubehör
Thema: Wie haltet ihr eure LPs knisterfrei? - CW100
Antworten: 173
Zugriffe: 34497

Bei 1:100 riecht es auch viel stärker. Ich habe mit ca. 1:200 auch die besseren Ergebnisse erzielt. Mittlerweile habe ich keine Querschnittssverengungen mehr und die Düse optimiert, ich bekomme das CW:100 jetzt rückstandfrei herunter, ursprünglich knisterfreie Abschnitte sind auch nach der Wäsche kn...
von Metabaron
Mi 22. Jul 2009, 20:36
Forum: Plattenwaschmaschinen und Zubehör
Thema: Wie haltet ihr eure LPs knisterfrei? - CW100
Antworten: 173
Zugriffe: 34497

Hallo Andreas,

danke für die Infos, Ich werde meine PWM dahingehend optimieren. Es sieht wirklich ganz danach aus, als wäre die Pumpe noch ein wenig zu schwach, ergo schaue ich mal, was es für geeignete Typen gibt.
von Metabaron
Mi 22. Jul 2009, 07:08
Forum: Plattenwaschmaschinen und Zubehör
Thema: Wie haltet ihr eure LPs knisterfrei? - CW100
Antworten: 173
Zugriffe: 34497

Ich habe doch etwas zu wenig Saugleistung als Ursache gefunden. Ich werde den Saugweg effektiver gestalten und noch einmal probieren. Hilft das nicht, werde ich eine andere Pumpe verwenden müssen.
von Metabaron
So 19. Jul 2009, 13:24
Forum: Plattenwaschmaschinen und Zubehör
Thema: Wie haltet ihr eure LPs knisterfrei? - CW100
Antworten: 173
Zugriffe: 34497

...die Bürste dürfte den Rest aus deinen Rillen kratzen!!! Bezüglich der Tropfen hab ich gerade keine Idee, es sei denn du hast dich vom Mix 1:100 entfernt :idn: Bei mir gibt es keine :idn: Hallo Frank, dazu bedarf es dann auch einer Bürste, die es bis in den Rillengrund schafft. Wahrscheinlich sin...
von Metabaron
Sa 18. Jul 2009, 19:24
Forum: Plattenwaschmaschinen und Zubehör
Thema: Wie haltet ihr eure LPs knisterfrei? - CW100
Antworten: 173
Zugriffe: 34497

Hallo Stefan, Tröpfchenspuren sehe ich hauptsächlich in zwei Bereichen, innen im Auslaufbereich und außen in der Einlaufrille. Das CW100-Gemisch perlt vor allem auf diesen glatten Flächen gerne weg. Ich habe bisher versucht, alte Naßspielplatten "trocken" zu bekommen, Hier bleibt immer noc...

Zur erweiterten Suche