Die Suche ergab 141 Treffer

von MartinR
Do 22. Apr 2021, 16:17
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Der Gas-Wasser-Scheiße Pre
Antworten: 14
Zugriffe: 3779

Re: Der Gas-Wasser-Scheiße Pre

Hallo Otto,

was erwartest du meiner Steigerung der Steilheit von 1 auf 2? Beim rauschen tut sich da nichts. Wenn da eine 20 stehen würde, ja dann ....

Viele Grüße
Martin
von MartinR
Mi 20. Jan 2021, 20:18
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Der Gas-Wasser-Scheiße Pre
Antworten: 14
Zugriffe: 3779

Re: Der Gas-Wasser-Scheiße Pre

Hallo Otto,

nett :OK:

Irgendwie hat es dir die Schaltung der Phono und Vorstufe angetan :wink:

Warum versuchst du nicht einmal einen komplett anderen Ansatz?

Viele Grüße
Martin
von MartinR
Mo 7. Sep 2020, 17:34
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*
Antworten: 64
Zugriffe: 15000

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Hallo Otto,
haotschmi hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 20:10 das spricht ja wieder für den Kathodenfolger. So wie es vorne reinkommt, geht's hinten wieder raus.
Tja, so wie es vorne klingt, kommt es hinten eben nicht mehr raus.

Ich habe noch keinen Kathodenfolger gehört, der mir gefallen hätte.

Viele Grüße
Martin
von MartinR
Sa 5. Sep 2020, 17:23
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*
Antworten: 64
Zugriffe: 15000

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Hallo Otto, Ich habe mich nur gewundert wie empfindlich der Linie auf die verschiedenen Röhrenfabrikate reagierte obwohl die Triode relativ niederohmig ist. Da scheint die höhere Ausgangsimpedanz und die Eingangsbeschaltung der nächsten Röhrenstufe wie immer eine grosse Rolle zu spielen. Ich habe es...
von MartinR
Fr 4. Sep 2020, 15:49
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*
Antworten: 64
Zugriffe: 15000

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Hallo Otto,

freut mich zu hören, das dir diese Version gut gefällt.

Warum Kathodenfolger nicht klingen. Da gibt es viele Theorien. Vielleicht die 100% Gegenkopplung. Ich habe jedenfalls noch keinen gehört, der mir gefallen hätte.

Viele Grüße
Martin
von MartinR
Mi 8. Jul 2020, 17:26
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*
Antworten: 64
Zugriffe: 15000

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Hallo Otto,

D3a zum Beispiel. Als Pentode oder auch als Triode. Als Triode gibt es hier:
http://www.ak-tubes.de/Vorverstaerker/D ... A/riaa.htm
ein Beispiel.

EC8010, ECC8100 wenn es mal eine Cascode im Eingang sein darf.

Beispiele gibt es viele. Zu viele.

Viele Grüße
Martin
von MartinR
Di 7. Jul 2020, 19:52
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*
Antworten: 64
Zugriffe: 15000

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Hallo Otto, Bin nun mal nicht der große Rechner. MartinR könnte mir da bestimmt ein paar Tips geben. Tröste dich, ich auch nicht. Ich bin mehr der Praktiker. Berechnungen sind für mich harte Arbeit und am Ende nur der Ausgangspunkt für viele, viele, sehr viele Tests :wink: Und, klingt die Version je...
von MartinR
Mo 27. Jan 2020, 17:36
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Netzteil für "Wechselröhren E34L/KT88-6550"
Antworten: 2
Zugriffe: 1445

Re: Netzteil für "Wechselröhren E34L/KT88-6550"

Hallo Jörg,

die Anpassung des Anodenstroms kann man über den Kathodenwiderstand erledigen und dann eventuell vorhandene zu hohe Anodenspannung über den/die Siebwiderstände.

Die 100mA beim Heizstrom spielen keine große Rolle.

Viele Grüße
Martin
von MartinR
So 12. Jan 2020, 11:38
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Leben CS300XS
Antworten: 13
Zugriffe: 4509

Re: Leben CS300XS

Hallo Marc, da ich die Schaltung nicht kenne, kann ich dir das nicht sagen. Zum Beispiel in einer EAR834P Phonovorstufe ist der Ausgang ein Kathodenfolger. Die Kathodenspannung liegt hier bei ca. 120V. Eine "normale" ECC83 hat eine Uf/k von 180V, also kein Problem. Die 5751 hat aber nur ei...
von MartinR
Fr 10. Jan 2020, 17:29
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Leben CS300XS
Antworten: 13
Zugriffe: 4509

Re: Leben CS300XS

Hallo Zusammen, Ich habe die 5751 auch immer wieder gerne da verwendet, wo eigentlich eine ECC83 reingehört. Die 5751 klingt gegenüber den meisten ECC83 einfach satter. Die ECC83 generell durch 5751 zu ersetzen kann auch zu Problemen führen. Bei Phonovorstufen kann sich die Kurve verbiegen und beim ...
von MartinR
Fr 13. Dez 2019, 17:40
Forum: DIY-Verstärker
Thema: PFL200 Pre Amp
Antworten: 14
Zugriffe: 3736

Re: PFL200 Pre Amp

Hallo Otto, ich habe mir damals auf anraten von Gerd Reinhöfer eine EMU204 zugelegt. Läuft mit XP auf einem alten Laptop. Als Meßprogramm verwende ich den Audiotester. Finde ich am übersichtlichsten. Ich habe auch noch die Box von QuantAsylum. Die findet allerdings kaum Verwendung. Mit beiden erhält...
von MartinR
So 20. Okt 2019, 17:26
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Schaltplan dringend gesucht für Lua 6565c/Jolida 801a
Antworten: 9
Zugriffe: 2918

Re: Schaltplan dringend gesucht für Lua 6565c/Jolida 801a

Hallo,
orionklausi hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 10:39 ich brauche den schaltplan für meinem spezl, der radio-fernsehtechnikermeister ist...
Die Erstellung eines Schaltplans sollte dann überhaupt kein Problem sein. Der müßte es eigentlich können. Es sein er hat von Röhren keine Ahnung mehr, da vor seiner Zeit.

Viele Grüße,
Martin
von MartinR
Do 17. Okt 2019, 16:17
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Schaltplan dringend gesucht für Lua 6565c/Jolida 801a
Antworten: 9
Zugriffe: 2918

Re: Schaltplan dringend gesucht für Lua 6565c/Jolida 801a

Hallo orionklausi (oder wie auch immer), wenn man innerhalb eines Verstärkers arbeiten möchte, darum braucht man ihn wohl auch, sollte man auch genug davon verstehem was man da macht. Die Betriebsspannung kann schließlich tödlich sein. Daher sollte die Erstellung eines Schaltplans kein Problem sein....
von MartinR
Mi 16. Okt 2019, 17:19
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Schaltplan dringend gesucht für Lua 6565c/Jolida 801a
Antworten: 9
Zugriffe: 2918

Re: Schaltplan dringend gesucht für Lua 6565c/Jolida 801a

Hallo,

herzlich willkommen in diesem, leider oft sehr ruhigem, Forum.

Tja, wenn sich kein Schaltplan findet, dann muß man halt selbst einen erstellen.

Wozu wird er denn benötigt?

Viele Grüße,
Martin
von MartinR
Sa 11. Mai 2019, 17:29
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Synola 509 fehlt der Bass
Antworten: 30
Zugriffe: 7970

Re: Synola 509 fehlt der Bass

Hallo Frank, Setze ich aber z.B. eine EF183 ein (Regelpentode) mit extrem schwankender Steilheit ein, so kann ich den Klirr gezielt erhöhen (fast nur K2). Nach meinem empfinden gehört auch ein bißchen k3 dazu. Abfallend natürlich gegenüber k2. Nicht wie bei Gegentakt, wo k3 ja dominieren kann. Viele...
von MartinR
Sa 11. Mai 2019, 17:23
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*
Antworten: 64
Zugriffe: 15000

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Hallo Otto,

stimmt. Hatte ich wahrscheinlich überlesen oder glatt wieder vergessen :wink:

Viele Grüße,
Martin
von MartinR
Sa 11. Mai 2019, 11:30
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*
Antworten: 64
Zugriffe: 15000

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Hallo Otto,

Glückwunsch :tu:

Da die Kathodenspannung am Kathodenfolger um die 100V liegt, solltest du die Heizung evtl doch etwas hochlegen. Die Uf/k ist nur mit 100V angegeben.

Viele Grüße,
Martin
von MartinR
Mi 8. Mai 2019, 09:38
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Synola 509 fehlt der Bass
Antworten: 30
Zugriffe: 7970

Re: Synola 509 fehlt der Bass

Hallo Frank, Ich würde sogar empfehlen, arbeite Dich in das MTA-Konzept von Frank Blöhbaum ein (Kauf die beiden Linear-Audio Bücher bzw. die beiden Artikel online zu dem MTA-Konzept) und mach aus Deiner Kiste einen MTA-Verstärker. Zweifelsfrei ein wunderbares Konzept und endlich mal jemand der was n...
von MartinR
Sa 4. Mai 2019, 17:28
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Synola 509 fehlt der Bass
Antworten: 30
Zugriffe: 7970

Re: Synola 509 fehlt der Bass

Hallo Zusammen,

oder Audiotester. Kostet zwar etwas, gefällt mir aber am besten.

Viele Grüße,
Martin
von MartinR
Sa 4. Mai 2019, 17:25
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*
Antworten: 64
Zugriffe: 15000

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Hallo Otto, du könntest natürlich den Rk der Pentode etwas anpassen. Dann steigt zwar wieder etwas die Verstärkung, aber du würdest wieder über die 1mA kommen. Hast du vielleicht mal über einen DC freien Ausgangsübertrager nachgedacht? Das funktioniert recht gut, mit dem Vorteil des massefreien Ausg...

Zur erweiterten Suche