Die Suche ergab 14 Treffer

von Selaht
Di 29. Dez 2009, 12:04
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Analogue meets tubes
Antworten: 7
Zugriffe: 892

Hallo Stephan, Leider bin ich eine Film-Banause, und kenne weder Lord Darth Vader noch Luke Skywalker, und weiss also auch nicht, wie die sich anhören. Die unterste Oktave vom EMT ist definitiv noch da, sie wummert aber nicht. Die Marantz-Geräte sind im Original-Zustand und wurden vor zehn Jahren be...
von Selaht
Di 29. Dez 2009, 04:12
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Analogue meets tubes
Antworten: 7
Zugriffe: 892

Hallo Sehlat, Kannst du was zum JSD von EMT erzählen, kenne nur den Vorgänger HSD ist das Neue ein Fünfer oder Sechser? Was macht die Marantz Vorstufe schöner als die Brinkmann mehr Charme oder nicht ganz so hell abstimmt? Gruß Stephan Hallo Stephan, Ich habe alle JSDs schon ausführlich gehört. Mom...
von Selaht
Mo 28. Dez 2009, 10:40
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Analogue meets tubes
Antworten: 7
Zugriffe: 892

Analogue meets tubes

Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich intensiv mit Röhrenverstärkern gehört. Es ist unglaublich, was diese Geräte bringen, die doch eine Generation älter sind als ich selbst! Unglaublich präzise. Unglaublich präsent. Unglaublich musikalisch. So machen Feiertage Spass! [img:1024:680]http://www.tona...
von Selaht
Mo 17. Mär 2008, 06:53
Forum: Plattendreher
Thema: Gedankenaustausch...
Antworten: 11
Zugriffe: 1767

Ich hätt schon noch eine Frage: Wird es den Arm trotz der erforderlichen feinmechanischen Präzision irgendwann einmal in einer für Normalverdiener erschwinglichen Version geben, z.b. mit Holz/Carbonbauteilen oder so...? Bzw, wo würdest Du, Micha, den Hauptkostenfaktor und eventuelle Einsparmöglichk...
von Selaht
Do 17. Jan 2008, 14:13
Forum: Plattendreher
Thema: Gedankenaustausch...
Antworten: 11
Zugriffe: 1767

Du machst Sachen ... So verrückt ist das gar nicht :D. Da man das Rack modulweise aufbauen kann ist das Ganze noch gut zu handhaben. Und der Teller wird für den Transport sowieso demontiert, dann ist auch die Laufwerksplatte alleine noch zu bewältigen. Zu zweit ist es aber einiges bequemer. Zur Sta...
von Selaht
Do 17. Jan 2008, 11:53
Forum: Plattendreher
Thema: Gedankenaustausch...
Antworten: 11
Zugriffe: 1767

Z.B.: Wieviel wiegt die Gesammtkonstruktion? Das Bruttogewicht inkl. Verpackung liegt bei 250kg. Das Rack ist modular aufgebaut, d. h. die oberste Platte mit dem integrierten Plattenspieler kann einfach abgehoben werden (ca. 60kg). Man könnte da auch direkt Spikes dran montieren und die Platte als ...
von Selaht
Mi 16. Jan 2008, 16:31
Forum: Plattendreher
Thema: Gedankenaustausch...
Antworten: 11
Zugriffe: 1767

1. Wie hoch ist die eff. Masse des Arms und wie verhält er sich bei Abtastung stark verwellter Platten? Die effektive Masse des Tonarmes beträgt 11.5 Gramm. Die Trägheit ist in horizontaler und vertikaler Ebene gleich gross. Das Abspielen stark verwellter Platten ist kein Problem, weil die Lager se...
von Selaht
Mi 16. Jan 2008, 10:50
Forum: Plattendreher
Thema: Gedankenaustausch...
Antworten: 11
Zugriffe: 1767

Gedankenaustausch...

Liebe technisch und musikalisch interessierte Leser! Auf vielfachen Wunsch möchte ich endlich die Gelegenheit wahrnehmen und etwas ausführlicher auf meine eigenen Konstruktionen eingehen. Ich werde versuchen mir die Zeit zu nehmen um mich auf Fragen, Anregungen und technische Diskussionen einzulasse...
von Selaht
Mi 18. Jul 2007, 15:43
Forum: Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen
Thema: Neues Mitglied aus der Schweiz
Antworten: 14
Zugriffe: 2669

Natürlich kann ich mir nur Massenware leisten. Gucke mir aber gern die Meisterwerke in Magazinen an. Ja, das ist der Nachteil in diesem Metier: man könnte sich die Sachen die man entwickelt nie im Leben leisten. Deshalb ist man ja gezwungen sie selbst zu bauen :) . Auf unserer Website findest Du ei...
von Selaht
Mi 18. Jul 2007, 14:37
Forum: Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen
Thema: Neues Mitglied aus der Schweiz
Antworten: 14
Zugriffe: 2669

Thales Tonarm

Was entwickelst Du denn? Etwa den Thales Tonarm? Das wäre ja extrem spannend.... ...besonders der sagenumwobene Tonarm, den Du da benützt! Hauptsächlich arbeite ich in einem Team das mechanische Uhrwerke entwickelt. Der Thales Tonarm war meine erste Entwicklung im Hi-Fi Bereich und für mich persönl...
von Selaht
Mi 18. Jul 2007, 13:45
Forum: Tonarm-, Tonabnehmer-Justage
Thema: Berechnung der effektiven Tonarmmasse
Antworten: 57
Zugriffe: 10637

Berechnung effektive Tonarmmasse

Die effektive Tonarmmasse entspricht derjenigen Masse die genau über dem Abtastpunkt positioniert werden müsste um diesselbe Massenträgheit des gesamten Systems zu erreichen. Da bei dieser Rechnung der Schwerpunktsabstand im Quadrat eingeht kann die effektive Masse nicht einfach über die Masse des T...
von Selaht
Mi 18. Jul 2007, 11:08
Forum: Tonarm-, Tonabnehmer-Justage
Thema: Feinjustage Teil 1: Das Antiskating....
Antworten: 22
Zugriffe: 6497

Bei jedem, nicht Tangentialarm, geht der Kraftvektor doch am Tonarmdrehpunkt vorbei. Auch im Bereich der Nulldurchgänge. Dafür sorgt doch die Kröpfung des Tonarms. Du hast vollkommen Recht und mir geht es nicht um das grundsätzliche Verständnis des Skatingeffekts. Generell wird jedoch die Geometrie...
von Selaht
Mi 18. Jul 2007, 09:45
Forum: Tonarm-, Tonabnehmer-Justage
Thema: Feinjustage Teil 1: Das Antiskating....
Antworten: 22
Zugriffe: 6497

Antiskating oder nicht?

Bekanntlich gibt es Analogies die durchwegs ohne Skatingkraft-Kompensation hören und dies lässt sich oft sogar gehörmässig nachvollziehen. Ich habe dieses Phänomen vor langer Zeit einmal analysiert und bin zu folgendem Schluss gekommen: Die Reibkraft zwischen Nadel und Platte wirkt immer tangential....
von Selaht
Mi 18. Jul 2007, 08:40
Forum: Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen
Thema: Neues Mitglied aus der Schweiz
Antworten: 14
Zugriffe: 2669

Neues Mitglied aus der Schweiz

Guten Tag alle miteinander! Auf die freundliche Einladung von Tubes habe ich mich in Eurem Forum angemeldet. Ich werde hauptsächlich in den Vinyl-Bereichen anzutreffen sein. Neben meinen Arbeitsgeräten die der Entwicklung dienen und daher ständig ändern besteht meine Anlage zum Musik hören momentan ...

Zur erweiterten Suche